News CATL in Ungarn: Protest gegen Bau von 7 Mrd. Euro teurer Batteriefabrik

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@Deckimbal was du dabei vergisst ist dass der 500Wh/kg akku nicht mal ansatzweise über reines marketing hinausgekommen ist. weder gesehen noch getestet noch einige insight wie und warum sind bisher bekannt.

könnte sehr gut ein weiterer schwindel sein von einem hersteller der den mund zu voll nimmt. und im gegensatz zu sonst üblich hielt man sich hier so wage dass ich bis es tatsächlich getestet, stabil und vor mir steht starke zweifel habe.
 
User6990 schrieb:
nicht durch E-Autos mit schädlichen Batterien, betrieben durch Kohlestrom

Da wir bei dem Bau einer Batteriefabrik sind, kann man auch mal über Batterien per se reden.

Den Kohlestrom muss man wegrationalisieren, dass ist korrekt. Aber was soll die Alternative zu einer Batterie sein?

Heiße Luft?

Die Batterien werden von Jahrzehnt zu Jahrzehnt besser. Früher musste man regelmäßig Batteriesäure nachfüllen. Dann kamen auf Blei basierende, dann Nickel-Cadmium und jetzt forschen wir an Akkumulatoren die mit Natrium und Sauerstoff funktionieren sollen und auch werden.

Das hier besprochene Werk ist natürlich nur ein "Step" und kein "Jump".

Trotzdem geht es darum vorwärts zu kommen und nicht stehen zu bleiben.

mfg
 
PS828 schrieb:
@Deckimbal was du dabei vergisst ist dass der 500Wh/kg akku nicht mal ansatzweise über reines marketing hinausgekommen ist. weder gesehen noch getestet noch einige insight wie und warum sind bisher bekannt.

könnte sehr gut ein weiterer schwindel sein von einem hersteller der den mund zu voll nimmt. und im gegensatz zu sonst üblich hielt man sich hier so wage dass ich bis es tatsächlich getestet, stabil und vor mir steht starke zweifel habe.

Ähm:
1. ist Catl weltweiter Martkführer, und das mit Abstand - wieso sollten die Betrügen?
2. ist Catl Zulieferer führ zahlreiche westliche, japanische und koreanische Firmen, von Tesla, über Mercedes, Toyota, BMW, oder Hyundai - ein etwaiger Betrug würde sofort auffallen
3. hat Catl die Auslieferung noch 2023 angekündigt; wir werden also die Ergebnisse bald sehen.
4. haben Catl und Byd dieses Jahr beispielsweise schon E-Autos mit revolutionärer Natrium Batterien ausgeliefert, die komplett ohne Lithium auskommen und in gewissen Bereichen massive Vorteile bringen.

https://orf.at/stories/3312463/
https://www.derstandard.at/story/2000145622349/was-natrium-ionen-akkus-so-interessant-macht

In Europa oder den USA sind da noch nicht mal Prototypen mit einer solchen Battterietechnologie angekündigt, geschweige denn eine Serienfertigung.

Lange Rede kurzer Sinn - es gibt gute Gründe wieso Mercedes und co Batterien nicht selbst produzieren - es fehlt schlicht das Know How. Man hinkt da nicht Jahre, sondern eher Jahrzehnte hinterher, was F&E betrifft.
 
da wiederspreche ich nicht. nur warum sollte die größe eines konzerns ihn vor marketinglügen bewahren? ;)

wir werden sehen. wäre ja schön wenns da einen sprung gäbe
 
Deckimbal schrieb:
Ähm:
4. haben Catl und Byd dieses Jahr beispielsweise schon E-Autos mit revolutionärer Natrium Batterien ausgeliefert, die komplett ohne Lithium auskommen und in gewissen Bereichen massive Vorteile bringen.
Ähm:
Könntest du mal bitte ein Quelle nennen welche Fahrzeuge da mit NA-Ion-Batterien an Kunden ausgeliefert wurden! Mir sind aktuell keine bekannt. BYD hat zwar den Seagull angekündigt, aber auf dem Markt ist der noch nicht.
Angekündigt und sogar als Versuchfahrzeug verfügbar ist allerdings der Sol E10X von JAC, einem Joint Venture von Volkswagen. So weit weg sind die Deutschen, für die der NA-Ion-Akku relevant wäre, also doch nicht!
 
BYD hat auf der Automesse Schanghai das Modell Seagull vorgestellt. Die günstigere Version um umgerechnet 10.500 Euro nutzt einen Natriumakku und besitzt eine Reichweite von 300 Kilometern. Eine teurere Variante um etwa 13.000 Euro soll mit Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen knapp über 400 Kilometer schaffen.
https://www.derstandard.at/story/2000145622349/was-natrium-ionen-akkus-so-interessant-macht

Hina Battery becomes 1st battery maker to put sodium-ion batteries in EVs in China
https://cnevpost.com/2023/02/23/hina-battery-puts-sodium-ion-batteries-in-sehol-e10x/

Chinese battery manufacturer Farasis Energy will soon begin supplying Jiangling Motors Electric Vehicle (JMEV), which is majority owned by Renault, with Na-ion battery packs for the EV3 small electric car.
https://www.electrive.com/2023/03/01/sodium-ion-batteries-deployed-in-china-with-renault-partner/
 
Deckimbal schrieb:
Ähm:
4. haben Catl und Byd dieses Jahr beispielsweise schon E-Autos mit revolutionärer Natrium Batterien ausgeliefert, die komplett ohne Lithium auskommen und in gewissen Bereichen massive Vorteile bringen.
Deckimbal schrieb:
BYD hat auf der Automesse Schanghai das Modell Seagull vorgestellt. Die günstigere Version um umgerechnet 10.500 Euro nutzt einen Natriumakku und besitzt eine Reichweite von 300 Kilometern. Eine teurere Variante um etwa 13.000 Euro soll mit Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen knapp über 400 Kilometer schaffen.
https://www.derstandard.at/story/2000145622349/was-natrium-ionen-akkus-so-interessant-macht

Hina Battery becomes 1st battery maker to put sodium-ion batteries in EVs in China
https://cnevpost.com/2023/02/23/hina-battery-puts-sodium-ion-batteries-in-sehol-e10x/
Jo, das ist genau der Unterschied!!!
Du hast geschrieben, CATL und BYD hätten schon Fzge. ausgeliefert. In dem Bericht von "Der Standard" steht aber klar und deutlich, das BYD den Seagull mit Natriumakku vorgestellt hat! Der ist aber längst noch nicht in Serie geschweige denn "an Kunden ausgeliefert".

Und den Bericht zu Hina von CNEVPost hast du wohl auch nicht gelesen (oder verstanden). Das ist der Akku, der in dem Sol E10X verbaut werden soll. Die Kooperation von JAC und Volkswagen! Aber auch der ist noch in der Entwicklung. Wenn du dir aber mal den E10X anschaust... der ähnelt verdammt einem VW eUp :)
 
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