Chrome benutzt meine Font «Dummies» - wie werde ich das los?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

1628147064809.png

Diese Font stammt von MS, aus Office97.
Und Tante Google hängt sich am Namen Dummies auf, begreift das nicht als Schrift-Name sondern dreht mir u.a. diese »…für Dummies« Bücher an. Font/Schrift, Name, das führt zu so Vielem und damit ins Nichts.

Rufe ich eine Site auf kommt es vor, dass - so muss ich vermuten - CSS irgendwie zuerst eine Dummy-Font sucht und fündig wird. Das ist bewusst auf zwei Sites passiert. Chrome macht es falsch, Opera, Edge - FireFox nicht. Pikant: werde ich von einer Einladung auf die Hauptseite weitergeleitet passt das Layout wieder.

Offenbar eine Chromium-Macke. Was kann man da tun?
Die einfache Zusatzfrage ist ja die, dass wenn eine Einstellung zu einer untauglich Font führt, welche führt an wichtigeren Stellen zu vielleicht noch unbrauchbareren Fonts?

CN8
 
Ich habe keinen Zugriff auf Chromium, aber in Edge kann man unter Einstellungen > Darstellung > Schriftarten nach einem Klick auf den Pfeil die Schriftarten einzeln einstellen (wer hätte das gedacht :) ), und zwar je nach Vorlage für die Typen "Standard", serifenlos, Serifen- bzw. Festbreitenschrift.
Vielleicht hilft's !?

(Zusatzbemerkung: Als ich das nachgeschaut habe, habe ich gestaunt, dass dort Times Roman eingestellt war. Ich hasse diese Schrift seit Jahren, habe es aber nicht geschafft, sie als Systemschrift von Windows auszuschalten. Dass sie bei mir in Edge auftauchte, muss damit zusammenhängen. )
 
Nö. Da geht nix. 😉

Müsste auch klar sein, dass diese Einstellung wirkungslos ist da ja die Hauptseite korrekt dargestellt wird. Die «Verspielte Schrift» als Auswahl kommt schon lange nicht mehr vor.
Und maximal {welch Geistes Kind kommt bei Bildschirmen nur auf so einen Schwachsinn?} werfe ich überall den Standard Times gegen Arial (nicht mal Claibri…) über Bord.

Das kann nur missinterpretiertes CSS sein - und ich habe das Gefühl, dass da gepfuscht wurde und Keksperten eine «Dummy»-Schrift nicht aus z.B. …
font-family:Arial,Helvetica,Sans-Serif;
…gelöscht hatten, für Tests order weil ein dummes Template irgendwo herumgeistert.

Irgendwelche Ideen? Vermutlich kann nur der Sitebetreiber was tun, das wäre schlecht.

CN8
 
Hallo

bei mir ist auch seit der Installation dieser Schriftart auch in Chrome diese Schriftart auf sehr vielen Webseiten und in den Einstellungen von Chrome ist aber alles korrekt eingestellt

1646298398877.png
 
habe Dummies font gelöscht aber immer noch ist die schrift vorhanden. im quellcode ist diese durchgestrichen.,
 
Aus der Angabe werde ich nicht schlau - «im Quellcode wäre sie durchgestrichen»?

In meinem Fall ist es ruhig geblieben, spezielle Pages/Sites bei denen sie auftauchte weisen das Problem nicht mehr auf.
Zu Quellcode - das könnte allenfalls dein eigener sein, oder wessen siehst du, dass es durchgestrichen wäre?

CN8


PS - das sollte ich erwähnen: mit einem Font-Tool habe ich die Schrift (intern..!) umbenannt um sie mit geändertem Namen weiter zu nutzen, «Dummies» gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Hab über die Windows Einstellungen die Schriftart rausgesucht und so gelöscht. Dann den Browser neu gestartet. Jetzt ist die Schriftart komplett weg. Und die Webseiten sehen wieder normal aus und benutzen deren eigene Schriften.
 
Falsch.
Die benutzen keine eigenen Schriften - außer sie laden sie (Regelfell) bei Google unmittelbar runter. Aber dann hättest du das Problem gar nicht erst (gehabt).

CN8
 
Okay. Kenne mich da nicht so aus. Aber hört sich logisch an. Jedenfalls war es extrem seltsam wieso einige Seiten mir diese Schriftart angezeigt haben. In den Browser settings war alles normal.
 
Ich habe in meinem Eingangspost alles erklärt.
Und ich komme auf keinen anderen Grünen Zweig, dass das ein Bug ist eine CSS falsch zu parsen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die benutzen keine eigenen Schriften - außer sie laden sie (Regelfell) bei Google unmittelbar runter.
Zum einen kannst das nicht wissen, zum anderen macht das aus diversen Gründen eigentlich niemand mehr. Es sei denn, man ist scharf auf ne Abmahnung.
 
Lies doch bitte den Fall und die Nachfrage. Anhand der geschilderten Problematik scheidet es aus, dass es eigene Schriften sind.
(Und was Google freigibt darf ich auch benutzen.)
CN8
 
(Wer dann - wenn es freigegeben ist!?
CN8)
 
Angenommen die Seitenbetreiber verteilen freigegebene Fonts von lokal aus - dann wäre doch alles in Ordnung. Ich habe auch nicht unbedingt mehr behauptet. (Allerdings auch nicht das Gegenteil, zugegeben.)
Wie auch immer kann es keine solche Font sein die das Ungemach verursacht hat.

CN8
 
Richtig. Damit ist dann aber doch eine "eigene" Schrift, da sie auf dem eigenen Space liegt.
 
Der Fragende nimmt an, dass solche Seiten-Eigenen Schriften sein Problem wären, tatsächlich aber war es eine lokale. Darauf wollte ich hinaus.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben