Chrome/Edge/Firefox - white flash Syndrom

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Momentan weisen alle Chromium basierte Browser den gleichen nervigen "Fehler" auf - beim Start des Browsers wird zunächst eine komplett weiße blank page angezeigt, bevor sich der Browser aufgebaut hat. Besonders mit dark mode ist es manchmal wie eine Flashbang.

Bei Chrome ist der Effekt ganz schlimm, es flickert manchmal weiß bei z.B. Tabwechsel; auf Reddit warum auch immer sehr oft; manchmal bei Wiedergabe von Youtube usw. Manchen fällt das vielleicht nicht so sehr auf, aber es ist extrem belastend für die Augen, wenn man es einmal wahrgenommen hat.

Bei Edge-Start hält sich der white flash in Grenzen, da Edge sich am schnellesten aufbaut, nachdem man drauf geklickt hat.

Da Firefox nicht auf Chromium basiert, kommt es nicht zu dem Effekt bei ersten Start. Schließt und öffnet man Firefox schnell hintereinander, kommt es auch zu dem white screen kurzzeitig. Aber ich habe keine Lust auf Firefox.

Es gibt dazu etliche Reddit Beiträge und keine der Lösungen führt aktuell zum Erfolg. Einzig die Deaktivierung der HW-Beschleunigung bei Chrome behebt wohl das Flackern beim Surfen. White flash beim Start bleibt immer, die Entwickler sind einfach zu faul für dark mode die blank page für den Aufbau schwarz/grau zu machen.

Bleibt nur Firefox? Was nutzt ihr für Browser und wie geht ihr damit um? Einfach Ignorieren?
 
Keine Ahnung, ich kenne das angebliche Problem nicht. Weder Chrome noch Edge machen so etwas auf mehreren PCs. Muss wohl an etwas anderem liegen - PEBKAC?
 
yxcvb schrieb:
Keine Ahnung, ich kenne das angebliche Problem nicht. Weder Chrome noch Edge machen so etwas auf mehreren PCs. Muss wohl an etwas anderem liegen - PEBKAC
Du kannst gern ein Video machen, wie du Chrome startest und es wird zu 99% der weiße Background zwischen Start und engültigem Aufbau von Chrome zu sehen sein. Natürlich ist der Hintergrund im dark mode sehr gut zu sehen, die meisten ignorieren es einfach wahrscheinlich ohne dark mode im Windows.
 
Hi, normal ja nicht mein Fach aber Recherchieren kann ich ;-)
https://support.google.com/chrome/thread/17216800?hl=en&msgid=40665376
1. Make sure Google Chrome (or Vivaldi) is closed.
2. Open File Exploer/Windows Explorer.
3. Put the following address in the address bar:
%localappdata%\Google\Chrome\User Data\ShaderCache\GPUCache
(or %localappdata%\Vivaldi\User Data\ShaderCache\GPUCache in the case of Vivaldi)
and press the Enter key

There should a list of files starting with data_0, data_1, and so on until index.
4. Delete all of the files there.
To do this quickly
Click one file, press CTRL+A and then press SHIFT+DELETE and then click Yes to delete them permanently.
Or alternatively click the Home button and from the ribbon click Select all on the far right.
Click the arrow below Delete and click on Permanently delete and click Yes. (See attached image)
These files are safe to delete.
5.
Open Google Chrome/Vivaldi.
There should no longer be a black screen
 
Das bringt alles auch nichts.

Das hat anscheinend auch etwas mit den Windows 11 Designs zu tun. Wechselt man auf ein high kontrast design, z.B. auch ein komplett schwarzes., öffnet Chrome mit einem schwarzen Hintergrund.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch mehr Browser getestet:

Chrome, Edge, Brave, Opera haben alle das Problem.

Nur Vivaldi benutzt nach dem Öffnen tatsächlich einen an das Systemschema angepassten Hintergrund für die kurze Zeit zum Aufbau. (dunkel bei dark mode und hell bei standard) Und die großen schaffen das nicht lol. Aber ich weiß nicht, wie der Vivaldi so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben