Claws Mail, Benachrichtigung bei Win11 erhalten

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.833
Hallo, was muss ich hier eintragen, damit sich ein Popup-Fenster öffnet bei neuen E-Mails, oder es eine Benachrichtigung mit der Glocke gibt?

1702842157511.png


Ich finde nirgends eine genaue Dokumentation zu dem Plugin.

Popup bewirkt nix.

Banner würde auch funktionieren, das ist dann aber immer da, und wenn ich es schließe, schließt sich auch die Anwendung.
 
also ich habs bei mir so eingestellt und manuell das fenster noch in position und größe geändert.

1702844335037.png


und so siehts dann aus:

1702844346491.png



hast du schon v3.20.0 installiert? da ist die windows binary erst vor kurzem rausgekommen.
wobei ich dazusagen muss, dass ich win10 habe... da kann natürlich auch noch der hund begraben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Redundanz schrieb:
wobei ich dazusagen muss, dass ich win10 habe... da kann natürlich auch noch der hund begraben sein.
Ich glaube, daran liegt es... Egal, wie ich versuche, das Popup zu konfigurieren, es erscheint bei mir einfach nicht...

Hab es mit 3.20.0 und mit 4.20.0 getestet...
 
gibt es vielleicht in den win11 settings sowas wie berechtigungen, dass win32 apps das tun dürfen?
bin mir aber nicht sicher ob das popup überhaupt über die win11 api läuft, sieht eher danach aus dass claws das "nativ" erstellt und abbildet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Gerade noch einmal mit dem Popup probiert, aber leider erscheint es nicht...

1702845135453.png


Redundanz schrieb:
gibt es vielleicht in den win11 settings sowas wie berechtigungen, dass win32 apps das tun dürfen?
bin mir aber nicht sicher ob das popup überhaupt über die win11 api läuft, sieht eher danach aus dass claws das "nativ" erstellt und abbildet

Vermutlich wird das "Fenster" nativ erstellt, ja. Es gibt win11 settings, welche Anwendungen Benachrichtigungen senden dürfen, aber die sind bei mir alle aktiviert.

Ich könnte noch die 64-bit Variante testen. Aber das macht glaube ich keinen Unterschied?
Ergänzung ()

Geht auch nicht.

Der Banner sieht bei mir so aus:

1702846401500.png


Und den kann ich nicht schließen (oder die Position ändern); erst, wenn ich die Mail lese...
Ergänzung ()

Ich hab etwas in der clawsrc gefunden:

Code:
[NotificationPlugin]
include_mail=1
include_news=1
include_rss=1
include_calendar=1
urgency_hint_new=0
urgency_hint_unread=0
banner_show=2
banner_speed=68
banner_width=0
banner_include_unread=1
banner_max_msgs=2
banner_sticky=0
banner_root_x=0
banner_root_y=10
banner_folder_specific=0
banner_enable_colors=1
banner_color_bg=#000000
banner_color_fg=#fffe00
popup_show=0
popup_timeout=60000
popup_folder_specific=0
popup_sticky=1
popup_root_x=104
popup_root_y=104
popup_width=657
popup_enable_colors=1
popup_color_bg=#000000
popup_color_fg=#fffe00
command_enabled=0
command_timeout=60000
command_folder_specific=0
command_line=C:\Windows\System32\cmd.exe /c msg ...
trayicon_enabled=1
trayicon_hide_at_startup=0
trayicon_close_to_tray=1
trayicon_hide_when_iconified=0
trayicon_folder_specific=0

Ich versuche mal, die Werte (sinnvoll) anzupassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
was mir gerade aufgefallen ist, im pluginloader steht in der beschreibung vom notification-plugin die email vom autor, scheint deutscher zu sein und er bittet auch um feedback. vllt. wäre das noch ein weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Habe nun sinnvolle Einstellungen gefunden:

Code:
[NotificationPlugin]
include_mail=1
include_news=1
include_rss=1
include_calendar=1
urgency_hint_new=0
urgency_hint_unread=0
banner_show=2
banner_speed=100
banner_width=400
banner_include_unread=1
banner_max_msgs=2
banner_sticky=0
banner_root_x=1500
banner_root_y=900
banner_folder_specific=0
banner_enable_colors=1
banner_color_bg=#000000
banner_color_fg=#fffe00

1702849042209.png


Ich kann es aber eben nicht schließen, ohne dass die Anwendung abstürzt... und ich weiß nicht, was mit banner_speed gemeint sei, habe da jetzt einfach 100 eingetragen.

Redundanz schrieb:
was mir gerade aufgefallen ist, im pluginloader steht in der beschreibung vom notification-plugin die email vom autor, scheint deutscher zu sein und er bittet auch um feedback. vllt. wäre das noch ein weg.
Ist mir auch schon aufgefallen, aber da schreiben bestimmt schon 100 Leute.
Ergänzung ()

So... Versuch macht klug:

1702851768292.png


Und gute Nacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Redundanz
Zurück
Oben