Clonezilla - Größe Iamge

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo!

Ich würde gerne Clonezilla nutzen, um ein Image/Backup einer SSD (von einer Windows-Installation) zu erstellen.
Die SSD ist 2 TB groß, wovon aber nur ca. 50-60GB belegt sind. Muss meine Ziel-Platte (würde gerne eine USB-SSD verwenden) dnn auch 2TBgroß sein, oder geht es auch kleiner?
Gibt es alternative Tools, mit denen ich ein Image in etwa der Größe des tatsächlich belegten Speicherplatzes erstellen kann?

Später würde ich das Image gerne auf diverse, immer baugleiche Computer übertragen
 
Geht auch kleiner. Das Image wird dem tatsächlich belegten Speicherplatz nahekommen und keinesfalls 2 TB beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Die Images werden gepackt wie mit ZIP etc.
Eventuell muss man das noch Anhaken.
Ich verwende immer beste Komprimierung.

Alternativ zu Clonzilla kannst du dir noch Rescuezilla ansehen welches ne grafische Oberfläche mitbringt.
Soll 100% kompatibel zu Clonzilla sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Der Speicherplatz für das Image ist natürlich viel kleiner, aber die Platte, auf die du das Image dann zurückspielst, muss gleich oder größer sein als die Quellplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Danke für die Antworten.
Die Platte ist immer die selbe, wir wollen bei uns die PCs im Labor immer gleich aufsetzten.
Rescuezilla schaue ich mir auch mal an
 
Homoioteleuton schrieb:
Die SSD ist 2 TB groß, wovon aber nur ca. 50-60GB belegt sind. Muss meine Ziel-Platte (würde gerne eine USB-SSD verwenden) dnn auch 2TBgroß sein, oder geht es auch kleiner?
Standardmäßig nutzt Clonezilla im Hintergrund partclone:
it skips portions of the file system marked as free space
Also nein, muss nicht 2 TB groß sein, außer du änderst die Standardeinstellungen und erstellst ein Abbild mit dd ohne jegliche Kompression.
 
Zurück
Oben