Leserartikel Club 3D HD7950 Royal King (CF) Review/Unboxing

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Club 3D HD7950 Royal King (CF) Review/Test/Unboxing

Hi,


Einleitung

Es gibt ja im Internet etliche Erfahrungsberichte und Tests über sämtliche Grafikkarten.
Lange stand ich vor der Entscheidung, welche Grafikkarte ich nehmen sollte.
Wichtig waren bei der Entscheidung vorallem die Lautstärke und das bekannte Problem mit dem Spulenfiepen!
Von der Firma Club 3D hört man nicht ganz so viel und so habe ich auch nur einen englischen Testbericht im Internet gefunden.
Da man im Internet immer wieder fragende Gesichter, aufgrund der Unsicherheit findet,
ob diese Karten von Club 3D nun gut sind, oder nicht, habe ich sie mir bestellt und kann nun darüber berichten.
Ich hoffe dass ich hiermit die meisten Fragen über die HD7950 Royal King Grafikkarte von Club 3D beantworten kann.


1. Erster Eindruck

Die Verpackung ist nett gestaltet und beeinhaltet alle wesentlichen Informationen.
Der Inhalt ist nicht außergewöhnlich, aber ausreichend.
So findet man neben Anleitungen und der Treiber CD auch ein Aushängeschild für die Tür und eine Crossfire-Bridge.
Die Grafikkarte selbst ist wirklich sehr kompakt und edel gestaltet.
Die Oberfläche besteht aus Plastik, macht jedoch einen sehr soliden Eindruck und lässt sich nicht so einfach biegen,
wie bei anderen Grafikkarten mit Plastikgehäuse.
So hat man beim Einbau weniger Probleme und nichts ragt irgendwo über.
Desweiteren ist mir das PCB aufgefallen.
Club 3D scheint hier ein eigenes PCB zu verwenden, was rot gefärbt ist und gerade bei AMD super passt.
Zudem passt es auch optisch super zu meinem Obsidian 800D Gehäuse mit roter Beleuchtung.
Optische Mängel konnte ich nicht feststellen, zudem hat man 2 Bios Varianten bei der Karte.
Das erste Bios, ist das Standardbios.
Das zweite Bios ist das Extreme Bios, mit dem man stark übertakten kann.

2. Geräuschentwicklung

Die Lautstärke der Club 3D HD7950 Royal King ist sehr angenehm.
Mir fehlt der direkte Vergleich zu den Konkurrenzkarten, jedoch habe ich einen Vergleich zu meinen vorherigen Karten.
Und zwar hatte ich vorher zwei HD6870 Karten von Sapphire mit dem Sapphire Kühler (Kein Referenzkühler).
Es war jeweils 1 Lüfter auf der HD6870 und die Karten waren für mich schon angenehm ruhig.
Die Club 3D HD7950 Royal King kann diesen Lautstärkepegel allerdings unterbieten.
Im IDLE Modus bei rund 20-40% Lüfterdrehzahl, ist die Karte nicht zu hören!
Da sind meine Be Quiet Pure 120mm Gehäuselüfter deutlich lauter.
Sofern man etwas anspruchsvollere Spiele spielt, dreht der Lüfter auf etwa 50 bis maximal 60% hoch.
Je nachdem, was für ein Spiel man spielt und welche Anforderungen dabei an das System gestellt werden.
Beim spielen ist die HD7950 Royal King aus dem Gehäuse rauszuhören, allerdings nur minimal.
Getestet habe ich dies ohne Ton.
Sofern man nun spielt und dabei Ton anhat, hört man die Grafikkarte nicht mehr, da dies nur ein sehr leises rauschen ist.
Auf jeden Fall ruhiger als meine vorrherigen HD6870 Karten.
Erst bei 70-100% Lüfterdrehzahl, melden sich die Lüfter dann schon deutlich.
Die Lautstärke ist nun deutlich wahrnehmbar, wenn auch nicht so laut.
Auch hier waren die HD6870 Karten ein gutes Stück lauter und 70-100% erreicht die Club 3D HD7950 Royal King i.d.R. nicht.
Selbst bei Spielen wie Far Cry 3 auf höchsten Settings, drehte der Lüfter nicht über 50-60% und war somit noch sehr angenehm!
Insgesamt überzeugt mich die Lautstärke auf ganzer Linie, da ich doch sehr Lautstärkeempfindlich bin.
Leiser kann man die Grafikkarte allerdings trotzdem noch machen.
Mit Anpassung der Lüfterkurve kann man das ganze noch etwas drosseln, da die Temperaturen ohnehin super sind.
Ist allerdings bei mir nicht notwendig, da die Karten für meinen Geschmack leise genug sind.


3. Temperaturen

Die Temperaturen sind bei der Club 3D HD7950 Royal King einwandfrei.
Beim spielen erreiche ich i.d.R. rund 61°c.
Im Crossfire Betrieb 61°c und 63°c.
Also eine einwandfreie Temperatur, die auch noch ordentlich Luft zum übertakten lässt.
Die niedrige Temperatur ermöglicht aber nicht nur das übertakten, sondern auch das drosseln der Lüfterkurve, wie oben erwähnt.


4. Leistung

Die Leistung der Karte ist absolut hervorragend.
Sie taktet standardmäßig mit 880MHZ, was bereits 80MHZ über Referenztakt entspricht.
Zudem bringt der Turbo-Boost die Karte nochmals etwas höher, auf 930MHZ.
Damit kann sich die Karte schon relativ nahe an die HD7970 klemmen.
Zudem lässt sich die Karte (Je nachdem, wie man Glück hat) sehr gut übertakten.
Wer Glück hat, erreicht mit der Karte den GPU / Memory Takt von 1200MHZ / 1575MHZ.
Somit erreicht man problemlos die Leistung einer GTX680 und kann diese sogar noch etwas überholen!
Selbstverständlich kann man auch die GTX680 übertakten, wodurch diese sich dann wieder ein wenig absetzen kann.
Allerdings steht das schon nicht mehr im Verhältnis zum Preis,
da man die Club 3D HD7950 Royal King bereits ab rund 255€ erhält und die GTX680 erst ab rund 420€.
Somit kann die Royal King besonders durch ihre guten Overclocking Fähigkeiten locker mit den ganz teuren Modellen mithalten,
Was die Karte zu einem echten P/L Kracher macht.
Je nach Spiel kann die Karte dann durch ihr Overclocking Potential die Muskeln spielen lassen
und durch den hohen Takt einiges an Leistung rausholen.
Zwei kleine Vergleiche findet man im Video.



5. Video

Im folgenden Video habe ich alles zusammengefasst.
Die Lautstärke wurde sehr nah am Gehäuse gemessen, damit eine permanent realistische
Position der Höhe erreicht werden kann und konstant von der gleichen Position aus gemessen wird. (Rund 15cm Abstand)
Somit sind die Unterschiede eindeutig.
Bei den kleinen Benchmarktests, habe ich die Werte der GTX680 aus dem Internet entnommen.
Aufgrund der Tatsache, dass natürlich jede Website ein unterschiedliches Testsystem verwendet,
habe ich die Systeme mit meinem System abgeglichen, sodass die Bewertung relistisch bleibt.
Minimale Differenzen können also vorhanden sein, jedoch bleibt die Tendenz zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=fxW6g2VwYqk&feature=youtu.be



Gruß
G.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.
 
Gerne ^^
Ist natürlich kein Profi-Bericht, aber ich hab mir Mühe gegeben, das ganze so objektiv wie möglich zu betrachten
und die wichtigsten Informationen zu übermitteln.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim Kauf :-)

Gruß
 
Um die Sache abzurunden könntest du noch dein System posten (bist einer der wenigen die es nicht in der Signatur haben) sowie Screenshots von den Ergebnissen einstellen, damit man dafür nicht immer das Video starten muss.
 
Das System ist nun in meiner Signatur :)
Die Ergebnisse werde ich dann noch kurz hinzufügen.
 
Hallo,

kannst du noch hinzufügen ob man die Spannung verändern kann oder ab diese fix ist?

Gruß
Sebi
 
Zurück
Oben