Computer zickt

The_Emperor

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
147
Hallo Leute. Seit gestern Nachmittag habe ich arge Probleme mit meinem Rechner beim spielen, ich vermute die Grafik ist schuld. Ich habe andauernde Freezes und Bluescreens. Kann mir einer helfen?


Zum System:

Athlon X2 4400+ @ 2,4Ghz
Asus A8N SLI Premium
2 Gb Ram
Asus En 8800 GTS (G92) @default
500W Enermax Liberty
Win XP SP2
Samsung 24" Monitor
Temperaturen sind normal. Die Grafikkarte hat hin und wieder um die 70°, hat aber noch nie Probleme verursacht.

Zu den Problemen:
Ich merke es besonders mit Assassins Creed, R6Vegas 2 und Cod4. Bei R6Vegas2 und Cod4 kann ich ca. 10 min. spielen bis das Spiel ohne Kommentar wieder zu Windows zurückkehrt. Auch Freezes kommen hin und wieder vor. Danach hilft nur ein Neustart, sonst habe ich Grafikfehler wenn ich die Spiele neu starte.

Viel extremer ist das ganze bei Assassins Creed. Hier kann ich 2 bis 20 Minuten spielen ehe das Spiel freezed oder sich mit einem Bluescreen verabschiedet.
Mit Windebugger habe ich folgendes aus den Bluescreens rauslesen können:

Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini042008-03.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: *** Invalid ***
****************************************************************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
****************************************************************************
Executable search path is:
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055c700
Debug session time: Sun Apr 20 17:39:47.328 2008 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:26:34.070
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
* *
* The Symbol Path can be set by: *
* using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
* using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
* using .sympath and .sympath+ *
*********************************************************************
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Loading Kernel Symbols
...................................................................................................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
............

Ab und zu verursacht auch nv4disp.dll einen Bluescreen.

Was habe ich bisher versucht?:
XP neu installiert
3 verschiedene Treiber probiert 169.44, 174.74 und 174.93 (vom Techconnect Magazine); die alten habe ich mit DriverCleaner Pro entfernt
Hdds defragmentiert
Graka untertaktet und Lüfter auf 100% um Temps auszuschließen
soweit vorhanden die Spiele auf neueste gepacht
seit der XP Neuinstallation habe ich neben den genannten Spielen noch UT3 installiert und das funktioniert als bisher einziges tadellos

Habe ich irgendwas vergessen zu unternehmen? Fällt einem von euch eine Lösung ein? Ich wäre euch sehr dankbar, der Rechner macht mich fertig.
 
AW: Computer zickt - Hilfe!

Kannst du dir von einem Freund oder einer anderen Person eine PCI-Express Grafikkarte ausleihen?

(sowie ich das sehe, hat dein Mainbaord PCI-E oder?)

Dan solltest du das mal testen.

nv4disp.dll verweist IMMER auf ein Grafikkartentreiber Problem hin. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Treiber aus einem Magazin?

Geh auf nivida.com und lad dir dort mal die Treiber runter.

Etwas unwarscheinlich, trotzdem zum testen wert.

Hast du 1x 2GB drin oder 2x 1 GB Arbeitsspeicher?
 
AW: Computer zickt - Hilfe!

@joseph_dellatti
Ich habe die Vorgängerkarte der GTS, aber von der weiß ich das sie defekt ist. Versuchen werde ich es mal. Ich habe nur den Treiber 174.93 aus einem Online Magazin, es ist ein geleakter Treiber. Die anderen beiden wurden von NVidia downgeloadet. Arbeitsspeicher habe ich 4x512 drinnen und gestern bis 23 Uhr mit memtes getestet - keine Fehler.

@olympiakos
Das mit dem ersetzen habe ich auch schon in anderen Foren gelesen. Hast du eine Erklärung, was das bringen soll bzw. warum es erst dazu kommt, die ntoskrnl ersetzen zu müssen? Ich meine, XP wurde neu aufgesetzt und die Bluescreens hatte ich vor und nach dem aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer zickt - Hilfe!

Eine Erklärung - nein, aber ich lese das:
WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe

Hast Du Kaspersky?
 
AW: Computer zickt - Hilfe!

Auf jeden Fall wäre es wichtig, das mal zu testen.

Und das war bei mir auch mal so. Ich hatte 2x 512 MB drin. Memtest laufen gelassen ohne Probleme. Trotzdem traten die Fehler immernoch auf. (Bluescreen, Freez)

Dementsprechend habe ich zum testen einen 512MB Stick rausgenommen und dan ging es.
 
@olympiakos
Nein ich nutze AVG und das schon seit Ewigkeiten.

@josef_dellatti
Das mit den Ram werd ich mal probieren.

Mir fällt da grad was ein: Ich hatte den Rechner lange Zeit auf 3 Ghz laufen, dementsprechend hoch waren auch die Ram getaktet und deren Spannung habe ich auf 2,8V hochgedreht. Als ich den Rechner wieder zurückgetaktet habe (war am Samstag), habe ich auch bei Rams die Spannung auf Auto gestellt bei 220 Mhz. Könnte etwa das ein Grund sein?!?
 
servus

hatte mal so ein ähnliches problem wie du und dachte auch die grafikkarte spinnt. bei mir war es ebenfalls ein ram riegel der flöten ging. hatte die kiste auf anschlag übertaktet ^^ und das wollten wohl die riegel nicht mitmachen.

mfg
 
Hast du deine Riegel vorher mit memtest getestet? Wie bist du dann da drauf gekommen?
 
ich hatte per zufallsprinzip 2 riegel rausgenommen von 4 und der defekte war dort dabei gewesen. seitdem lief wieder alles tip top.

mfg
 
Ich habe heute deinen Rat befolgt und einfach ganz unwillkürlich einen Riegel herausgenommen -> 2 Std. Assassins Creed so wies sein soll.

Ich werde morgen mal alle Riegel durchprobieren und schauen ob entweder der eine Riegel schuld ist oder gar eine Bank. Danke für den Tipp!
 
kann auch sein das das mainboard einfach net mit 4 riegeln will und es streikt weils zu viele sind...
 
Das Mainboard und die 4 Riegel arbeiten seit November 2005 zusammen. Daran kanns eher nicht liegen.
Ich habe eher das Gefühl das ich beim über- und anschließenden zurücktakten einen Riegel beleidigt habe. Ich werde mir das heute Abend genauer anschauen.
 
Zurück
Oben