Controller funktioniert nur über Steam

DonBoba

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hallo,
Ich habe einen xbox one Controller am PC angeschlossen über den dazugehörigen wireless Adapter. Wird auch tadellos erkannt in Windows und über die Test Oberfläche funktioniert auch die Eingabe.
Nun zum Problem:
Wenn ich ein Spiel starte dass ich nicht über steam installiert habe wird der Controller innerhalb der Spiele nicht erkannt, bzw die Eingabe funktioniert nicht.
Treiber sind aktuell.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Habe gelesen von jmd der ein ähnliches Problem hatte man soll steam beenden u dann das steam-fremde Spiel starten. Das funktioniert in meinem Fall nicht.

Manche Spiele kann man ja als steam fremdes Spiel bei steam hinzufügen, dann geht auch der Controller. Leider ist das nicht mit allen Spielen möglich, zB wenn das Spiel über xbox app/gamepass installiert wurde.
 
@duAffentier leider nein.
Der Witz ist dass ich sogar in meiner Gamepass Bibliothek die spiele mit dem Controller auswählen u starten kann. Ingame funktioniert die Eingabe dann nicht mehr
 
Controller Optionen werden mir in den Spielen angezeigt. Nur die Eingabe funktioniert halt nicht...
Ergänzung ()

Update: RDR2 funktioniert (über rockstar game launcher) mit Controller.
Witcher 3 über GOG und alles über den gamepass jedoch wie gesagt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal bei Steam auf Einstellungen -> Controller und dann "Steam Eingabe für Xbox-Controller aktivieren" an/aus machen und testen.
 
@Geckoo
Danke für den Tipp, das hab ich aber auch schon probiert.
Ergänzung ()

@Geckoo @duAffentier
Update:
Geckoos Tipp hat mich darauf gebracht in steam nochmal genauer zu schauen.
Zwar hat "steam Eingabe für xbox Controller aktivieren" ein/aus nix gebracht ABER es gibt eine Option "Desktop Layout" bearbeiten. Dort habe ich ein anderes "offizielles" Layout gewählt und siehe da: alle Spiele funktionieren wieder einwandfrei.
Komisch dass diese Einstellung greift auch wenn steam aus ist aber ok, Problem gelöst :)
Danke euch für eure Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrowZilla420, Geckoo und duAffentier
@DonBoba
Hab das selbe Problem. Nur hab ich schon verschiedene Layouts probiert, sowohl die vorgeschlagenen Layouts, genauso wie ein paare comunity Layouts und hab es mit einer eigenen Konfiguration probiert aber der Controller funktioniert weiterhin nur bei Spielen die über Steam laufen. Hast du ein bestimmtes Layout genommen. Hab nen ps4 Controller probiert und ein xbox Controller bei beiden ist es das selbe.
 
Zurück
Oben