Convertible um die 1.000 Euro

speedhustler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Wird überwiegend soll es daheim genutzt werden, wobei ein PC als stationärer Computer vorhanden ist. Es soll vor allem dem Streaming von SkyGo an den Fernseher dienen und ansonsten neben dem vorhandenen IPad auch ab und zu zum normalen Streaming von Fußball eingesetzt werden auf der Couch etc. Ansonsten soll es auch bei privaten Reisen mitgenommen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele werden eigentlich nur auf dem vorhandenen PC gespielt. Wenn man Age of Empires DE auch unterwegs spielen könnte wäre es ein netter Bonus der Neuanschaffung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Nicht größer als 14 Zoll. Es soll gerade auf Reisen noch ausreichend mobil bleiben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Gut, aber muss nicht herausragend gut sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows präferiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


keine


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es sollte ein HDMI-Anschluss oder DisplayPort vorhanden sein. Das Gerät soll insbesondere auch dafür dienen, Skygo an den Fernseher zu übertragen. Das ist neben dem Gebrauch bei Freizeitreisen auch einer der Haupteinsatzzwecke.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1.000 Euro +/-. Ich würde mich von 200-300 Euro drüber nicht abschrecken lassen.
 
Gibts einen Grund, warum fürs Streamen von Sky Go ein Convertible her muss und nicht für 20 Euro ein Fire TV-Stick den Job samt Fernbedienung machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
HP Envy x360 Nightfall mit dem 400nit Display. 16GB RAM sind für die Langlebigkeit sicher von Vorteil, 4700U scheint nicht notwendig, also ab 4500U ist es gut.
 
ildottore schrieb:
Gibts einen Grund, warum fürs Streamen von Sky Go ein Convertible her muss und nicht für 20 Euro ein Fire TV-Stick den Job samt Fernbedienung machen kann?
Oder ein AppleTV, wenn man unbedingt vom Tablet streamen will - AirPlay mit dem vorhandenen iPad und auf gehts.

Ansonsten, wenn es unbedingt ein Convertible sein soll: In der Preisklasse kann man auch immer das Surface mitdenken, wenn man mehr wert auf die Tablet-Seite legt.
 
ildottore schrieb:
Gibts einen Grund, warum fürs Streamen von Sky Go ein Convertible her muss und nicht für 20 Euro ein Fire TV-Stick den Job samt Fernbedienung machen kann?
Ein Fire TV Stick ist vorhanden. Meines Wissens nach ist es derzeit aber nur möglich darüber die Sky Ticket App zu nutzen, eine Sky Go App auf dem Fire Stick ist mir nicht bekannt.

Zudem ist mein derzeitiger Laptop kaputt gegangen. Insoweit hätte ich für Reisen gerne einen Ersatz, aber würde tatsächlich ihn häufiger für das Streaming von sky go nutzen.

Wenn es eine Möglichkeit gibt sky go einfacher an den Fernseher zu streamen, bin ich dafür natürlich auch dankbar. Ein convertible würde ich mir trotzdem gerne zulegen ;) dann eventuell auch ohne HDMI Anschluss.
 
Sky scheint beim Thema Streaming auf den Fernseher einen richtigen Stock im Allerwertesten zu haben, wie kurzes Googlen mir gerade gezeigt hat... https://www.otto.de/updated/ratgeber/sky-go-auf-tv-streamen-so-gehts-55541/

Es überhaupt auf den TV zu bekommen ist offenbar ziemliche Glückssache, man will es wirklich nur für "on the go" haben. Der Kunde soll sich zusätzlich bitte noch Sky Q kaufen wenn er was auf dem großen Bildschirm haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, OP. Ich hatte nur kurz gegooglet und da hieß es beides ginge, aber ich hab nicht sorgfältig genug gelesen.

Habe einmal mehr unterschätzt was für ein Stück Müll Sky ist :D (ich hab damals mein 1€-Probeabo von Sky Ticket noch vor Ablauf gekündigt, weil mich die App komplett wahnsinnig gemacht hat)
 
M4ttX schrieb:
HP Envy x360 Nightfall mit dem 400nit Display. 16GB RAM sind für die Langlebigkeit sicher von Vorteil, 4700U scheint nicht notwendig, also ab 4500U ist es gut.
Danke für den Tipp!

https://www.notebookcheck.com/Test-...2-in-1-Ryzen-5-Schlaegt-Core-i7.478723.0.html

Laut diesem Test könnte der Lüfter auch beim Streaming etwas lauter werden. Hast du bezüglich des Gerätes eventuell selbst persönliche Erfahrungen und kannst sagen ob dies in der Praxis tatsächlich zu wahrnehmbaren und auch störenden Geräuschen kommt ?
 
Hab noch keine Beschwerden gehört. Kann auch mit einem BIOS Update verbessert worden sein.
 
Zurück
Oben