Cookie Banner und Google Ads

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
626
ich frage mich, wie man als Privatperson, welche Werbung auf seinem Blog hat, einen Cookie Banner einfügt. Es muss ja soweit ich weiß eine Möglichkeit geben zu sagen, nur notwendige Cookies oder alle erlauben. wenn der User dann sagt er will nur notwendige, darf ich dann gar keine Werbung einblenden, da Google Ads ja Cookies braucht und Third party Cookies nutzt?? Wie ist das?

Oder reicht es, einen Banner zu erstellen mit "wir nutzen cookies, auch für Werbung" und er kann nur akzeptieren dass alles gesetzt wird ?

Nachtrag: ich sehe gerade, https://www.golem.de/ macht es so wie ich denke: "Besuchen Sie Golem.de wie gewohnt mit Werbung und Tracking, indem Sie der Nutzung aller Cookies zustimmen."
 
Egal ob Privatperson oder Firma. Wenn du Cookies einsetzt die nicht für den technischen Betrieb notwendig sind, musst du um Eraubnis fragen.

Einfach nur ein Banner wie in deiner Frage reicht nicht.

Du brauchst ein Banner wo der Nutzer die Verwendung akzeptieren oder ablehnen kann (Webseite muss alternative haben also entweder ohne 3. Anbieter Cookies oder z.b ein Bezahlmodell - so macht es z.B ComputerBase).

Das Banner muss auch richtig funktionieren. Also Cookies dürfen wirklich erst nach Einwilligung geladen werden.

Zudem braucht der Besucher eine Möglichkeit seine Einwilligung zu ändern und oder zu wiederrufen.
Ergänzung ()

Zu Golem. Golem bietet aber mit Golem Pur eine Alternative - wie eben auch Computerbase mit Computerbase Pro.

Zulass nur mit Tracking ohne Alternative ist entspricht nicht der Rechtssprechung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Soweit ich weiss nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe musst du deinen Besuchern eine Möglichkeit bieten deine Webseite besuchen zu können ohne das sie getrackt werden.

Entweder in dem du Tracking ausstellst bei denen die das nicht wollen. Oder in dem du eben sagst mein Blog gibt es immer nur gegen Bezahlung ist quasi ein kostenpflichtiges Angebot - entweder bezahlt man mit Daten oder mit Geld.

Ich bin da aber nicht 100% in der Materie vielleicht ist es auch möglich mit Webseite verlassen (bezweifle es aber), vielleicht kann dir hier noch jemand weiterhelfen der da noch etwas mehr in der Materie ist.

Was du zurzeit noch machen kannst, ist das was viele andere machen. z.B. heise - grosses farbiger Button "Alles akzeptieren" und die Möglichkeit Dinge abzulehnen etwas zu verstecken. Neben grossem Button einen nicht farbigen "Konfigurieren" dann dort kompliziertes Dialogfeld anzeigen wo wieder unten die Möglichkeit ist "Alles Akzeptieren", etc.

Das ist eine Lösung die im Moment viele machen, da die meisten Menschen die auf eine Seite kommen einfach lesen wollen und eh einfach den grossen farbigen Button anklicken. Es gibt hier aber bereits Bestrebungen die dieses Verhalten gesetzlich unterbinden wollen. Aber zurzeit funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und KitKat::new()
ist friss oder Stirb nicht so ungefär die ansage von google? ich meine da kommt ein Popup mit den AGB (wo auch die cookiepolitik akzeptiert wird) und es gibt defakto nur die Möglichkeit Ja zu drücken ... kleiner Unterschied ist ggf dass man auch einfach auf google, youtube etc komplett auf cookies verzichten kann aka die website funktioniert auch wenn man Cookies für diese Website verbietet ... aber ob das alles wirklich konform ist oder nur niemand (außer Australien) sich mit google anlegen möchte weis ich nicht.

EDIT: anscheinend ist es mit Konto möglich das tracking abzustellen, korrekt? was ja aber auch wieder ein Schuss ins knie ist, weil sie dich dadurch ja noch viel besser tracken können :)
 
Ach ja richtig ... google gehört die sache ja ... googleanalytics ist an der stelle ja firstparty cookie ... daher geht das dann wohl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und KitKat::new()
Pfandfinder schrieb:
ich frage mich, wie man als Privatperson, welche Werbung auf seinem Blog hat, einen Cookie Banner einfügt
Ein Cookie-Banner brauchst Du nur, wenn Du Cookies nutzt.
Nutze möglichst keine Cookies, dann hast Du das Problem nicht.

Pfandfinder schrieb:
darf ich dann gar keine Werbung einblenden, da Google Ads ja Cookies braucht und Third party Cookies nutzt??
Nutzer wollen weder Werbung noch Tracking noch Cookies.
Wie wäre es denn einfach mal die Wünsche der Besucher zu respektieren, statt versuchen ihnen irgendwas aufzudrücken.
 
kim88 schrieb:
Was du zurzeit noch machen kannst, ist das was viele andere machen. z.B. heise - grosses farbiger Button "Alles akzeptieren" und die Möglichkeit Dinge abzulehnen etwas zu verstecken. Neben grossem Button einen nicht farbigen "Konfigurieren" dann dort kompliziertes Dialogfeld anzeigen wo wieder unten die Möglichkeit ist "Alles Akzeptieren", etc.

Heise hat heute auch auf „Werbung + Tracking“ oder „Bezahlen“ umgestellt: https://www.heise.de/news/In-eigene...acking-und-externe-Werbung-lesen-5004452.html

andy_m4 schrieb:
Nutzer wollen weder Werbung noch Tracking noch Cookies.
Wie wäre es denn einfach mal die Wünsche der Besucher zu respektieren, statt versuchen ihnen irgendwas aufzudrücken.

Hat absolut gar nichts mit der Frage des TE zu tun. Nicht jede Webseite ist ein Hobby Projekt - viele davon müssen sich auf irgendeine Art und Weise refinanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush und Pfandfinder
kim88 schrieb:
Heise hat heute auch auf „Werbung + Tracking“ oder „Bezahlen“ umgestellt
Ja super. Ich muss personenbezogene Daten preisgeben, damit ich nicht "getrackt" werde :-)


kim88 schrieb:
Hat absolut gar nichts mit der Frage des TE zu tun. Nicht jede Webseite ist ein Hobby Projekt
Dann zitiere ich mal aus dem Ursprungsposting des Threads:
Pfandfinder schrieb:
ich frage mich, wie man als Privatperson, welche Werbung auf seinem Blog hat, einen Cookie Banner einfügt.


kim88 schrieb:
- viele davon müssen sich auf irgendeine Art und Weise refinanzieren.
Die Frage ist halt, ob man das via Werbung/Tracking macht. Klar. Es ist legal, aber zumindest moralisch fragwürdig.
 
Ich hab bezüglich den Cookie Bannern eine Frage: Ich hab verstanden, wann sie notwendig sind. Ich habe neulich einen Plugin für GoDaddy gefunden und wollte fragen, was ihr davon haltet und ob der Preis gerechfertigt ist. Ich kenn mich halt technisch nicht aus, um das alles selber zu machen...deshalb bleibt mir keine große Wahl, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Ist halt die Frage ob du es brauchst. GoDaddy bietet da auch eine kostenlose Version an (mit max 5'000 Seitenaufrufen).

Ich arbeite oft mit Cookiebot -> sieht auf den ersten Blick günstiger aus als das von GoDaddy. Ein bisschen technisch wird es so oder so werden.

Nur ein Banner und ein Backend wo du sehen kannst ob jemand eingewilligt hat oder nicht, oder einzelne Einstellungen vorgenommen hat reicht nicht.
Du musst deine Webseite dann auch so konfigurieren, dass es sich an die Einstellungen des Nutzers hält.

Ich habe bei GoDaddy keine Dokumentation gefunden bei Cookiebot macht man das z.b. so:

Als Beispiel so bindet man normalerweise ein Google Analytics Script ein:
Javascript:
<script type="text/javascript">
    (function(i,s,o,g,r,a,m){
    i['GoogleAnalyticsObject']=r;
    i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();
    a=s.createElement(o),m=s.getElementsByTagName(o)[0];
    a.async=1;
    a.src=g;
    m.parentNode.insertBefore(a,m)})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
    ga('create', 'UA-00000000-0', 'auto');
    ga('send', 'pageview');
</script>

Mit dem Cookiebot macht man das so:

Javascript:
<script type="text/plain" data-cookieconsent="statistics">
    (function(i,s,o,g,r,a,m){
    i['GoogleAnalyticsObject']=r;
    i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();
    a=s.createElement(o),m=s.getElementsByTagName(o)[0];
    a.async=1;
    a.src=g;
    m.parentNode.insertBefore(a,m)})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
    ga('create', 'UA-00000000-0', 'auto');
    ga('send', 'pageview');
</script>
Damit wird sichergestellt, dass nur bei jemandem der die "Statistik" Cookies akzeptiert hat das Analytics Script geladen wird.

Es gibt da noch vieles weiteres, wie man z.b. auch in PHP die Einwilligung prüfen kann bevor man einen Call abschickt, etc.
Ich bin sicher, dass auch GoDaddy solche Massnahmen anbietet und irgendwo dokumentiert hat.

Was ich damit sagen will, nur ein "Plugin" zu installieren und zu bezahlen ist in den allermeisten Fällen noch keine Rechtskonforme Einbindung. Ein bisschen Technik braucht es dann oft doch, damit es rechtskonform funktioniert.
 
Es geht ja auch nicht nur um Cookies, sonder darum dass keine Daten über den Benutzer abfließen, wenn dieser nicht ausdrücklich zustimmt. Da reicht es schon wenn YouTube-Videos oder Google Fonts geladen werden.

Wir arbeiten viel mit Borlabs Cookie und das blockt viele Sachen schon automatisch weg. Aber wie Kim das schon dargestellt hat, musst der Seitenbesitzer trotzdem selber sicherstellen, dass wirklich nichts ohne Erlaubnis nach außen dringt.

Edit: GoDaddy kommt bei mir in allen Vergleichen immer extrem viel teurer weg als die Konkurenz in allen Produktklassen.
 
Zurück
Oben