Corel Draw oder Paint Shop

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich brauch mal nach länger Zeit wieder ein Grafik- und Bildertool. Paint Shop X kostet mich 55€ in der Vollversion, Corel Draw X3 käme auf 300€.

Soll hauptsächlich zum auschneiden, einfügen, Bilder verändern usw. genutzt werden. Nichts spezielles allerdings sollte es mehr als Paint können ;)

Ich hatte mal Paint Shop 7 Pro, mit dem war ich recht zufrieden, allerdings finde ich das nicht mehr :(, die Bedienung war auch recht einfach und per Learning by doing zu handlen. Das ist mir auch sehr wichtig, das mal alles lernen kann beim ausprobieren, nicht so wie bei Photoshop wo man studiert haben muss. Welche Gründe sprechen denn für Draw um 250€ mehr auszugeben?

Kann es sein das Paint Shop, seit es zu Corel gehört nur noch eine Art Tool ist um Fotos zu bearbeiten? Kommt mir so vor wenn ich auf die Homepage schaue.

*doh, ist Kaufberatung. Sorry, kann das ein Mod verschieben. :(
 
Zunächst einmal sind das zwei vesrchiedenen Paar Schuhe. CorelDraw an sich ist ein Vektorgrafikbearbeitungsprogramm. Ich denke aber, bei dem Preis ist das komplette Corel Packet gemeint, oder? Das setzt sich dann auch verschiedenen Programmodulen zusammen, deshalb wirds auch so teuer sein.
 
die 300€ gelten für CorelDRAW Graphics Suite X3.
Um ehrlich zu sein hab ich jetzt nicht so den Plan in Sachen Grafik, aber ich konnte mit Paint Shop 7 Pro schon recht viel machen.
Nehmen wir mal an ich schneide auf einem Bild den Eifelturm aus und will ihn in einem anderen Bild einfügen ohne das es arg auffällt das er da nicht hingehört. Das ging mit PSP 7 nach bissel Übung recht einfach. Geht das mit PSP X auch?
 
Versuch doch bevor du dir etwas kaufen willst, das Freeware-Prog "Paint.Net" da ist erheblich Leistungsfähiger als das Standard Windows-Paint, kostenlos und auch in Deutsch. Du brauchst dazu nur das Net.Framework zusätzlich installieren damit es läuft.
Finde es nicht schlecht... zumal es scheinbar für dich ausreichend ist.
Versuchs einfach mal, wenns nix is, kannste immernoch über einen Kauf nachdenken

Gruß Pacer2
 
Bei der Graphics Suite sind mehrere Module dabei. Wie es in der aktuellen Version aussieht weiss ich leider nicht, google sollte da helfen. Früher war immer Corel Photo Paint mit dabei, das kann man durchaus mit PSP vergleichen. Ausserdem sowieso immer Corel Draw zum Bearbeiten von Vektorgrafiken.
Ich habe zwar noch nicht mit PSP X gearbeitet, bin mir aber zu 100% sicher, dass das Auschneiden dort noch (fast) genauso funktioniert wie in früheren Versionen, ist schliesslich mit eine der Hauptaufgaben des Programms.
Gibt es denn PSP X nicht als Trial Version? Dann könnte man das ja leicht herausfinden.

Von Paint.net war ich persönlich nicht so begeistert.
 
wenn du wirklich nur bilder bearbeiten willst, dann brauchste keine corelsuite, die sich wirklich eher an graphiker und dabei eben auch an die vectoren nutzende sparte richtet. für den heimanwender tun es ne ganze menge günstiger tools. auch von photoshop gibts ne heimanwender version, die sich insbesondere an hobbyphotographen richtet. davon gibts auch kostenlose 30 tage versionen zum testen. ich denke aber, dass für deine zwecke sogar paintshop überdimensioniert ist. da sollte es auch genug kostenloses geben. ich würd ja gimp2 empfehlen, aber das ist auch eher gruselig in der bedienung. kann aber auch fast so viel wie photoshop - nur in deinem falle sicher auch das verkehrte tool.

daher würd ich den hinweis auf das kostenlose paint.net auch unterstützen. das dürfte am ehesten passen für dich.
 
Paint.Net ist fürn Popo! Man kann immer nur ein Bild öffnen/bearbeiten, Zauberstaubt funzte bei PSP 7 besser und ein Lasso gibt es gar nicht. Und eine Option nach dem Ausschneiden "Einfügen als neues Bild" oder was ähnliches fehlt auch. Das war mal ein Satz mit X.

Werde mir mal die Trail laden. Och nee, da muss man sich für anmelden. Ich hasse sowas.

[EDIT]
Photo-Paint einzeln gibt es wohl nicht, oder?

[EDIT]
PSP X scheint okay zu sein, hat sich von der Version 7 (noch von Jasc) nicht viel in der Handhabung geändert. Wenn trotzdem jemand Erfahrungen mit Draw und PSP hat und direkt vergleichen kann würde es mich freuen wenn er sich melden würde.

Animation Shop scheint nicht mehr dabei zu sein :(. Hat da jemand eine Alternative? Für die, die es nicht kennen, es ist ein Tool zum erstellen von z.B. animierten gif's
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz selber paint shop pro x
und das reicht auf jedenfall für deine bedürfnise.

wie du schon an den alten version bemerkt hast.
kann man damit einfach umgehen, das hat sich bei der neuen version nicht geändert.
bzw. ist es jetzt sogar noch einfacher. ;-)

Nim das und du soltest glücklich sein.
Das einzige problem wäre dann noch das du 250 übrig hättest darum kann ich mich aber kümmern ;-)
 
Zurück
Oben