• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Couldn't connect to steam network

Grimsdottîr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
148
Guten Abend zusammen

Auch wenn ich, durchaus wahrscheinlich, auf Sammelthreads die vor 3 Jahren erstellt wurden verwiesen werde, sehe ich hier die letzte Chance auf Hilfe.

Ich will hier mal von Vorne anfangen:

Gegen Ende November 2005 ging in Folge eines Stromdefekts mein Netzteil inklusive Mainboard flöten, dafür kam ein Argument mehr, meinen in die Jahre gekommen PC zu ersetzen. Gesagt getan!
Nach 2 Monaten ohne eigenen PC hatte ich endlich alle Komponenten zusammen und erstellte mir "mein" System, das heute in fast jeder Signatur zu sehen ist ;)
Die Freude über das neue System wurde allerdings durch ein nicht funktionierendes Steam schnell abgedämpft. Seit 2 Monaten habe ich, mal mit mehr Intesität und mal mit mehr Resignation, mit Steam gekämpft. Jetzt stehe ich nahe davor, den Kampf aufzugeben.
Immer wenn ich Steam zu starten versuche, bekommen ich dieses verfluchte "Couldn't connect to steam network"
Steampowered.com wurde schon fast zu meiner Startseite, geholfen hats letztendlich nichts. Mein Router ist der Netopia Cayman 3346, Ports sind nach den Angaben von portforwarding.com auch ok, am PC liegts definitiv nicht, da sich Steam am letzten Wochenende auf der Lan vom Kollegen einwandfrei starten liess.
Clienregistry.blob dürfte zur wohl meistgelöschten Datei auf meiner HDD mutiert sein und die Firewall zum meist-deinstalliertem Programm.
Der Anbieter (bluewin.ch) war und ist der gleiche, bei Kollegen die beim selbem Anbieter sind, funzts ohne Probleme. Auf anderen PC's im Haus funktionierts genau gleich nicht, also definitiv Routerproblem, nur was? :freak:

Am liebsten hätte ich eine total blamierende Antwort, nach der ich zwar scheisse dastehen dafür glücklich am Zocken würde :D
Betriebssystem XP SP1, aber wie gesagt, es ist kann kein Problem meiner PC-Hardware bzw. Software sein. Falls jemand bescheid weiss, wär ich überglücklich, möge ich auch, wie erwähnt, blöd dastehen :)

mfg ein resignierender Grimsdottîr
 
hast du DMZ an im router? falls ja, ausmachen. kommt mir nämlich sehr bekannt vor. ^^
 
Ich glaubs ja nicht! Kl0k, du BIST DER HELD! Ich kann auch endlich wieder Steam anschmeißen!
Ich hatte genau dasselbe Problem wie der Fred-Starter und habe auch schon des Öfteren im Sammel-Fred meine Not kund getan, aber nie ne Antwort bekommen. Habe Steam deswegen jetzt schon etliche Wochen kalt gelassen und habe es einfach aufgegeben.

Und dabei war die Lösung so einfach! :p Hab DMZ disabled und jetzt fluppt es wieder! 1000000000000000000000000000000000³ Dank an Grand-Master Kl0k! ;)
 
hehe, immerwieder gerne :)
 
Das tönt ja vielversprechend, und geteiltes Leid ist halbes Leid :)
Nur, wie kann ich diese DMZ disablen? Bin auf dem Gebiet Router leider immernoch recht ahnungslos...
Hoffe, dass ich nachher gleich jubeln kann wie Wampoldsreute ;)

Grüsse
 
normalerweise sollte das in den settings des routers einstellbar sein. also handbuch aufschlagen und nachlesen ob du dazu etwas findest.
die ip adresse des routers raussuchen (sollte sie von der standard ip abweichen - die wäre in den meisten fällen 192.168.0.1), diese im browser deiner wahl aufrufen, die settings nach den drei buchstaben durchsuchen und das ganze gegebenenfalls ausschalten (disable / haken wegnehmen wie auch immer das bei deinem modell aussehen mag).
 
Dankbarerweise ist das Handbuch zu dem Router dürftige 11 Seiten lang, und im Internet fand ich bis anhin auch keine ausführlichere Variante (übersichtlicher Netopia.com-Site sei dank :freak:).
Ich habe das Router-Menü nun schon zum 3ten mal durchforstet, aber kann leider in Gotteswillen nichts von DMZ erkennen. :(

mfg
 
was für einen Router hast du denn?
Bei meinem D-Link DI-624 gibts oben so quasi Karteikarten und links dann immer eine Leiste, was alles in der angewählten Kategorie drin ist.
Klicke ich oben auf "Advanced" kommt dann links die Leiste, wo dann der vorletzte Eintrag "DMZ" heißt.

Aber wie gesagt - hab halt einen D-Link-Router. Wie das bei anderen ist, weiß ich auch nicht.

EDIT: Ach, ich Dummer - hast doch deinen Router im Start-Text genannt...ich brauch ne neue Brille ;)
...und wegen des Netopia-Routers bin ich dann natürlich völlig raus (kenne nichtmal die Firma ;)) Tut mir leid!

EDIT2: Blödste und teuerste Lösung (aber immerhin eine Lösung) wäre die Anschaffung eines D-Link-Routers...dann würdest du die Einstellung finden :D
Aber wie gesagt: Man kauft sich ja nicht ein neues Auto, wenn die Reifen abgefahren sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mmmh...also DMZ steht da anscheinend wirklich nicht...jedenfalls nicht dort, wo die Website die Einträge enthüllt.
Was kommt denn zutage, wenn du hinter Remote Access kuckst? Hast aber bestimmt schon jeden einzelnen Punkt durchforstet in deiner Misere...

Das Dumme ist, dass es bei deinem Netopia ja nicht zwingend auch DMZ heißen muss, sondern der Netopia dasselbe Feature nur unter anderem Namen anbietet - aber da weiß ich auch zu wenig bescheid, ob DMZ ein allgemeiner, durch diverse internationale Nomenklaturen festgelegter Begriff ist oder nicht...

Ich würd gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Möchtest du zum Half-Life2-Spielen bei mir vorbei kommen? Bei mir gehts seit wenigen Stunden wieder ;) (OK, das war fies...) ;)
 
hm, hab mich jetz ma kurz durch das handbuch gewuselt - sowas mageres hab ich lang nich gesehen und nichma ne übersetzung. und lustigerweise kennt der router diese funktion scheinbar nichtmal. wodurch der ansatz ja schon zum scheintern verurteilt ist...
hm... hast du denn nur mit steam und co probleme? oder in irgendwelcher hinsicht noch bei anderen games oder einschränkungen in der datenübertragung oder ähnliches?
weil, ich finds extrem merkwürdig.

könntest parallel auch nochmal den steamsupport (oder das steamforum) anschreiben, die sind da eigentlich recht hilfreich und flink in den antworten. würde mich mal interessieren was die zu dem "dilemma" sagen.
 
Ich habe mich deines Leides angenommen und mal gegoogelt. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist (wovon ich mal schwer ausgehe), dann hilft dir evtl. dies weiter:

http://www.dslreports.com/forum/remark,8826632

Ich hoffe, der Link verlinkt auch direkt zu diesem Thread. Dort wird kurz beschrieben, wo man DMZ-ähnliche Einstellungen machen kann - es scheint ( wie ich gemutmaßt habe) nicht DMZ bei Netopia heißen, sondern irgendwie anders...versuch mal der Beschreibung aus dem Link zu folgen!

Edit(h): Mist, da gehts ja um einen Router mit höherer Versionsnummer - ich befürchte, dieses "advanced" gibts bei deinem unter "configure" gar nicht :(
Damit sieht es echt fast danach aus was Kl0k sagte: wenns das gar nicht gibt bei deinem Router, ist es quasi im Ansatz gescheitert... vielleicht doch die D-Link-Alternative von vorhin? ;)
Apropos: ich habe noch einen D-Link-Router hier rumstehen - der staubt so vor sich hin und zu. Brauche den nicht mehr, weil das WLAN daran irgendwie nicht funktioniert. Aber als Router ohne WLAN würde der noch gehen (meine ich jedenfalls...) Interesse an einem D-Link-Router für lau? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort :)

@ kl0k
Ja es ist wirklich extrem mager, aber in der Schweiz sind die Router, dank dem Provider bluewin.ch welcher zur Swisscom gehört, extrem verbreitet.
Ich werde mal den Steamsupport anfragen, ich habe bisher nur die steampowered.com Hinweise beachtet und dachte mir; wenns mit dem nicht geht, weiss der Support wahrscheinlich auch nicht viel mehr. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D
Mysteriös ist auch, dass es beim Kollegen, der beim gleichen Provider ist, reibungslos geht...
Andere Programme die nicht gehen: Battlefield 2 und Xfire, aber bei jenen mag es auch andere Ursachen haben, hab mich nie richtig motivieren können, die Probleme beheben zu versuchen.
MSN und sonstiges geht, Datenübertragung/Download alles in Ordnung.

@ Wampoldsreute

Vielen dank, werde ich gleich mal durchlesen. Habe mich bei der Typen-Bezeichnug des Router geirrt, ist ein Netopia Cayman 3351, hat aber das gleiche Menü wie unter Portforwarding.

Du hast Recht. Nachdem ich zum Expert-Modus gewechslet habe, steht bei Konfigurieren nirgends was von Advanced oder "Fortgeschritten" wie es auf Deutsch heissen müsste.
Was mich einfach stutzig macht ist, dass es bei mehreren Leuten in meinem Umfeld reibungslos damit funktioniert, aber Alternativen sind: einen neuen Router (danke für das Angebot, ich werde darauf zurückkommen) oder ein Kabel zum Router meines Nachbars. ( Die sind ein 50jähriges Ehepaar und brauchen ihre Bandweite doch eh nicht, und ihr Haus steht sozusagen Wand an Wand mit meinem Zimmer :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben