CPU auf 100% und Standbild

Hallo Zusammen,

auch wenn der letzte Beitrag fast 4 Jahre alt ist, würde ich diesen gerne erneut öffnen, da ich aktuell ein ähnliches Problem habe.
Als Beispiel verwende ich das Spiel Satisfactory. Bis Mitte letzten Jahres hatte ich absolut kein Problem mit Abstürzen und konnte neben dem Spiel noch Emails (Thunderbird) und/oder Videos (Edge/Opera) schauen sowie weitere Programme parallel laufen lassen - also eine Parallelauslastung haben.
Dabei waren GPU und RAM meistens bei 20%-60% (je nach Auslastung) und kurzfristig höher z.B. beim Starten.
CPU war oftmals bei 80% oder höher (aus Erinnerungswerten).

Mitte letzten Jahres habe ich angefangen, mein Haus zu renovieren (hohe Staubbelastung trotz Abschirmung) und habe nun nach Abschluss der Renovierung wieder mit Satisfactory gestartet. Und seitdem stürzt dieses Spiel alle 5 Minuten ab, selbst, wenn es ich es einfach laufen lasse, ohne aktiv zu sein.

Folgende Aktivitäten habe ich bereits absolviert:
  • RAM geprüft --> Mit Memtest86-3000usb --> Laufzeit etwa 4 Stunden, kein Fehler
  • CPU --> CoreTemp heruntergeladen --> Temperatur der beiden Kerne liegt im Durchschnitt bei 50°C
  • Das Spiel bei Steam auf Probleme untersucht --> Keine Fehler
  • Das Spiel von der HDD auf die SSD geschoben
  • Das Spiel neu installiert
  • Grafikeinstellungen heruntergeschraubt
  • PC gereinigt und sehr vorsichtig "ausgesaugt"
  • Avira deinstalliert (dies hat alle Grundauslastungen deutlich reduziert und die Häufigkeit der Abstürze reduziert)
  • Autostart optimiert
  • Vor dem Spiel viele andere Prozesse beendet (auch wenn diese eine geringe Auslastung hatten)

Ablauf des Absturzes:
Der Ablauf ist jedes mal identisch. Eingefrorenes Bild, Spielmusik läuft weiter, CPU-Auslastung fällt von knapp 100% auf etwa 20% und das Spiel hat keine Rückmeldung. Warten führt zu keinem Erfolg und ich kann das Spiel nur neustarten.

Hardware / Software:
Als Bild beigefügt

Der PC ist meine ich von 2016 und da ich keine High-End Games Spiele bzw. generell wenig spiele, habe ich diesen bisher nicht aufgerüstet. Ich weiß, dass die Hardware mittlerweile ziemlich veraltet ist, aber bin sehr verwundert, dass es vor einem 3/4 Jahr noch ohne jegliche Probleme funktionierte, aber nun diverse Probleme gibt. Gleiche Probleme habe ich bei CS2, nur seltener. Spiele wie Anno1800 funktionieren ohne Abstürze.

Bei Bedarf kann ich von 2x 8 GB RAM auf 4x 8 GB RAM aufrüsten (einen Chip habe ich damals geschenkt bekommen und liegt aktuell als Ersatz bereit). Eine Aufrüstung von i3 auf i5 oder i7 wäre auch möglich, sofern technisch möglich.

Eine weitere Frage hierzu: Besteht denn die Möglichkeit, dass ich statt eines Neustarts des Spiels einfach eine X-Minütige Ladezeit akzeptiere?


Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Bild_2024-01-13_210838682.png
    Bild_2024-01-13_210838682.png
    47,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bild_2024-01-13_211509211.png
    Bild_2024-01-13_211509211.png
    51,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bild_2024-01-13_212231668.png
    Bild_2024-01-13_212231668.png
    54,7 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben