CPU auf 125W TDP beschränken, aber wie?

Baldanders19

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich habe kein wirkliches Problem, aber keine Ahnung wie ich es einstelle.

Ich möchte meinen neuen I7 12700k auf die 125w tdp beschränken (wie in so vielen Medien empfohlen).

Aber wie genau mache ich das? Hier die vermutliche Einstellung dazu im Bios:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20211116_132523-jpg.1147541/

Das Mainboard ist das GIgabyte Z690 Ud DDR4.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Warum probierst du es nicht einfach aus ob deine Einstellung den gewünschten Effekt hat? ;)
 
Warum willste den überhaupt beschränken?
 
d3nso schrieb:
Warum probierst du es nicht einfach aus ob deine Einstellung den gewünschten Effekt hat? ;)
Ich bin da relativ unerfahren und will nichts kaputt machen.

R O G E R schrieb:
Warum willste den überhaupt beschränken?
Weil ich keine zusätzliche 70W Leistungsaufnahme für 20% Mehrleistung wünsche.

iron_monkey schrieb:
Package Power Limit 2 auch noch auf 125W... ?
Also weißt du es auch nicht sicher?
 
Naja,

die CPU hat zwei Limits, kurz und lang... da die auf Auto stehen hast du minimal 125W (1) und max 240W (2) ggf. sogar beides 240W wenn der Mainboardhersteller sich an Intels Ratschläge hält.
Wenn Du beide Limits auf das Minimum (125W) stellst, sollte nicht kaputt gehen. Kannst ja die Einstellungen durchprobieren und mit nem HWinfo und nem Benchmarktool gegentesten.

Du stellst ja in diesem Fall auf das Herstellerminimum, Problematisch ist die andere Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Du kannst da nix kaputt machen, keine sorge. Learning by doing bringt weitaus mehr als wenn man alles vorgekaut bekommt.
Alternativ das Handbuch zu Rate ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Baldanders19
Intel-Alder-Lake-Blueprint-Press-Deck-00019_E2E53ABAF07F45BCB6122F09B7B5A579.jpg
11thGenIntelCore_S_Series_EMEA_Technical_Session_PressDeck_Seite_22-pcgh.jpg

Falls du also ein Orientierung an der Alternativeinstellung von Intel suchst.
wäre PL1 125W mit Tau(Zeit) unendlich (kein Plan warum da überhaupt eine Zeiteingabe möglich ist)
PL2 241W mit Tau(Zeit) 56 Sekunden
wohl am nahsten dran.
Was Intel genau will, werden wir wohl erst im Januar mit den 65W Desktop CPUs sehen, bzw. besser abschätzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Baldanders19
12700k kaufen, diesen beschränken und somit langsammer als den 12600k machen, welcher ca.100-130€ günstiger und kühler gewesen wäre.
Verstehe ich das richtig?
Lass doch alles auf AUTO oder voreingestellten Einstellungen.
Die CPU nimmt sich die E-Leistung, wenn sie selbst welche bringen muss, ansosten wird sie sich schon selbst so effizient wie möglich verhalten.
Es werden bestimmt noch einige Patches kommen, die das auch noch verbessern.
Du wirst doch nicht den ganzen Tag Benchmarks spielen, die die CPU auf 100% bringen.
In Spielen sollte sowieso nach Möglichkeit die GPU Limitieren.
Noch besser du begrenzt die FPS, so dass der ganze Rechner kühl und ruhig bleibt und du trozdem deine Mindest FPS hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und coasterblog
NikoNet schrieb:
Ich denke mal die 8 P-Kerne sind trotzem Stärker als die 6 des I5.

Warum sprechen den sämtliche Hardware Medien von diesem Schritt wenn hier die Meinung so anders ist?

Erkläre mir gerne warum mein Vorhaben keinen Sinn macht, ich kenne mich lediglich in anderen Bereichen "so gut" aus.

Und Ich werde damit nur spielen, keine Benchmarks, kein OC, kein rendern oder sonst was.

@d3nso das habe ich, leider wird dort nur das Vorhandensein der Einstellung erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baldanders19 schrieb:
Warum sprechen den sämtliche Hardware Medien von diesem Schritt wenn hier die Meinung so anders ist?
Weil die Medien mit solchen Artikel Geld verdienen.
Also wenn PT1 auf 125W wirst du den Mehrverbrauch nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Die sind nur solange stärker bis du denen 20% Handschellen angelegt hast.
Ohne liegen die grad mal 8% vor dem 12600k, im CPU Limit wohlgemerkt.

Wie gesagt, wenn du nur spielst und nicht gerade in 720p oder 1080p, dann wird sich die CPU schon von alleine regeln, da die noch unbekannte GPU eher im Limit sein sollte oder du einen Limiter einstellen soltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Hallo,

verschiedene Tests haben schon gezeigt, dass der Stromverbrauch der Alder Lake-CPUs bei Spielen deutlich unter dem Maximalwert liegt, z. B. hier und speziell hier.. Das gilt selbst für den i9-12900 K und der i7-12700 K ist noch einmal ein ganzes Stück sparsamer.

Also wenn du hauptsächlich spielst, sparst du mit einer Beschränkung des power limits per BIOS kaum etwas an Strom ein.

Das zeigt auch der CB-Test: die grüne und die schwarze Kurve sind nahezu identisch, d. h. die Eingrenzung des PL auf 125/125 W für PL1/PL2 bringt keinen nennenswerte Minderverbrauch.

Der Grund ist, dass der Maximalverbrauch der CPU nur dann anfällt, wenn alle P-Kerne ihren Turbotakt ausschöpfen. So ein Szenario kommt aber in Spielen - anders als in manchen Anwendungen oder Benchmarks wie z. B. Cinebench - so gut wie nie vor.

Problematisch war in der Vergangenheit ein hohes Powert limit eigentlich nur bei jenen Budget-Boards, die eine unzureichende Spannungsversorgung bzw. schlechte Kühlung dieser Bauteile aufwiesen. Aber selbst da gab es keine Schäden, nur wurde die Leistung reduziert, weil dann das Board die CPU herunter taktete. Bei den Z 690 Boards haben aber alle Hersteller die Spannungsversorgung massiv aufgebohrt und selbst dein ""Einsteiuger-Board" besitzt eine Spannungsversorgung mit 16 Phasen à 60 A - bei 1,2 V Kernspannung wären das theoretisch mehr als 1.000 W(!); auch die Kühlung sieht ordentlich aus.

Von daher denke ich ebenfalls, eine Beschneidung des Power limits ist hier nicht erforderlich. Du würdest davon auf deiner Stromrechnung allenfalls Centbeträge merken ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, NikoNet und Baldanders19
Ich bedanke mich vielmals für die genaue Erklärung.

Die unbekannte Grafikkarte ist übrigens noch eine GTX 1080, spielen tue ich in uwqhd 144hz, zumindest in e-sports Titeln.

Dann lasse ich das alles so wie es ist.

Lg
 
NikoNet schrieb:
12700k kaufen, diesen beschränken und somit langsammer als den 12600k machen, welcher ca.100-130€ günstiger und kühler gewesen wäre.
(...))
Techspot hatte da was mit 10th gen getestet, dass der größere Cache auch was ausmacht, teilweise kein Unterschied, teilweise waren 6 Kerne mit 20 MB schneller als 6 Kerne mit 16 oder 12 MB, teilweise sind 6 Kerne mit 20 MB aber auch schneller als 8 Kerne mit 16 MB. Und das war alles mit identischem Takt, identischem RAM, identischer Grafikkarte, identischen Einstellungen in den Spielen.
https://www.techspot.com/article/2308-cpu-cores-and-cache/
Bei 12th gen ist der Cache auch nicht gleich groß bei den unterschiedlichen Chips.
Meine mich da an nen Test mit diversen Core 2 Duo Modellen zu erinnern, bei denen mehr Cache auch mehr Leistung gebracht hat, bei gleichem Takt und gleichen Einstellungen. Genauso wie Speichertakt nicht nur bei Ryzen mit DDR4, sondern auch älteren Intel mit DDR3 und sogar unter DDR2, DDR und SDRAM gibts da Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Zurück
Oben