CPU aufrüsten, Mainboard auch?

Gut, zu dem Herrn, der mir ein Übertakten meines Prozessors angeboten hat: Das habe ich letztens mit dem OC-"Genie" meines Mainboards probiert und das Ergebnis war, dass sich der PC zwar gestartet hat, aber kein Bild angezeigt wurde. Ich musste erst die CMOS-Batterie entfernen, um das BIOS zu resetten und das Problem zu beheben. Ich weiß zwar nicht woran das gelegen hat, aber anscheinend ist irgendein Teil nicht mit dem Overclocking einverstanden gewesen. Meine Vermutung tendiert zur Grafikkarte.
 
denison09 schrieb:
Nun, viele sagen, AMD tauge zu nichts. Andere priesen diese Firma an. Da weiß man wirklich nicht, was man als "Laie" von halten soll^^

FX CPUs "taugen nix", ja. Aber mit Ryzen seit März hat AMD wieder eine gute Plattform im Verkauf. Jede Firma hat gute und schlechte Produkte, es ist nicht immer und dauernd das eine oder das andere.
Es gehen Mittelklasse und "Low End" Boards sowohl bei aktuellen Intel oder AMD CPUs. zum Übertakten müssen es meist etwas teurere Boards sein, aber ohne zu übertakten sind billige Boards um keinen Deut langsamer als teure. Sie haben weniger Ausstattung, aber der PC ist gleich schnell.

Übertakten kann man nicht mit irgendwelchem automatischen Tools bei denen man nur einen Knopf drückt. Das geht sehr oft schief selbst wenn es zu funktionieren scheint: die CPU bekommt zuviel Spannung und geht dann schnell kaputt. Übertakten muss immer manuell gemacht werden.
Deine Vermutung war falsch. Board oder CPU. CPU weil eben zu hoch, Board weil es die CPU nicht mit genug Strom versorgen konnte, gleiches Problem das auch der FX-8350 hätte.
 
Zurück
Oben