CPU Kleinanzeigen Bezahlung wie am besten?

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
933
Ich wäre an einer CPU auf ebay kleinanzeigen interessiert. er verschickt sie mir und ich könnte mit PayPal bezahlen mit Schutz. ist das noch einigermaßen vertretbar vom Risiko her? Preis ca gut 200eu
 
Das sicherste ist natürlich, wenn du dich mit dem/der treffen kannst und dann live das Teil noch arbeiten siehst. alles andere ist selbstverständlich mit Risiko verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nadiyen924
Grundsätzlich wäre die Frage, wielange der Verkäufer schon angemeldet ist, wie die "Bewertung" ist und was er sonst noch so verkauft.

Angemeldet seit 1 Monat und nur teures (Elektronik)zeugs -> Nogo
Angemeldet seit 10 Jahren, schnelle Antwortrate und gemischtes Angebot -> weniger Risiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Alexander2
Bei Anfragen ruhig Mal 1-3 Bilder zusätzlich Verlangen. Oder darum bitten.

Wenn er da schon Probleme macht, delete.
Dann auf keinen Fall an einem neutralen Ort treffen.

Elektronik ist immer mit Risiko, weil man es ja vor Ort meist weniger sehen kann
Hier würde es sogar gehen. Eine CPU ist Mal schnell ausgebaut.
 
Ebay Kleinanzeigen ist immer ein Risiko, egal wie du bezahlen kannst, @Mongoo.
Dem ist man sich ja bewusst, wenn man dort was kaufen will.
Ich hab bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht, eher im Gegenteil,
waren immer nette Leute und man hat dann auch schon mal telefoniert.
Mit PayPal ist schon mal ganz gut soweit und über mir (#5) wohl noch besser je nachdem.
 
Das Bezahlsystem von Kleinanzeigen ist nicht schlecht und auch sehr sicher. Die Gebühren sind aber höher als wenn man bei PayPal mit Käuferschutz zahlt.

Zudem nimmt das Kleinanzeigensystem nicht gerade viele Möglichkeiten um es einzurichten. Klarna, Visa und noch 2-3 andere. Aber mit der normalen Bankkarte wie Sparkasse oa. lässt es sich nicht nutzen. Leider. Aber vll ändert sich das ja noch.
 
Aus eigener Erfahrung: (wollte ne Graka kaufen)
Auf Kleinanzeigen sind insbesondere die ältern Accounts gerne mal unter fremder Kontrolle.
Ein paar Dinge die das Risiko minimieren:
Auf vollständigen Adressaustausch bestehen.
Auf mehr Bilder bestehen.
Am Besten natürlich Barzahlung bei Abholung.
Wenn das Angebot zu gut ist um wahr zu sein, (z.B. Graka 100€ niedriger als alle anderen) lieber die Finger davon lassen.

Mit den ersten beiden Sachen sortiert man die allermeisten aber schonmal aus, Die antworten dann einfach nicht mehr.
 
Ist der Preis realistisch oder extrem günstig?

Falls zweites -> Finger weg.
Falls erstes -> warum Ebay Kleinanzeigen nutzen?

Wäre da bei Elektronik extrem vorsichtig.
 
Der Preis ist eigentlich schon fast zu gut. bis jetzt hat er mir immer wenn ich nach Bildern gefragt habe die sie mir geschickt.
 
Schnapp dir einen zweiten Account und frag ob Abholung geht?
Falls nein -> doppelt Finger weg!
 
Mongoo schrieb:
Der Preis ist eigentlich schon fast zu gut.

Was heißt zu gut, was wird denn sonst so verlangt für die CPU.
Nicht selten wollen Leute auf Kleinanzeigen einfach ihr Zeugs losbekommen
und verkaufen etwas günstiger wie andere, die unbedingt Kohle brauchen bzw machen wollen.
Ich hab da schon einiges günstig geschossen.
 
210 für nen 5900x .

Er hat mir keine Bilder mehr geschickt ich werde auf jeden Fall nichts kaufen aber wenn ich jetzt bezahlt hätte mit pp für waren was wäre dann passiert?
 
Sehr günstig, hab's Angebot gesehen, Bewertungen sind aber gut.
Gibt ihn auch für 220€ hab ich gesehen, mit Handynummer aber das grantiert ja nichts.
Ergänzung ()

Mongoo schrieb:
aber wenn ich jetzt bezahlt hätte mit pp für waren was wäre dann passiert?
Da solltest du dich mal drüber erst informieren,
bevor du überhaupt anfängst zu kaufen auf Kleinanzeigen und zu bezahlen.
 
Mongoo schrieb:
210 für nen 5900x .

Er hat mir keine Bilder mehr geschickt ich werde auf jeden Fall nichts kaufen aber wenn ich jetzt bezahlt hätte mit pp für waren was wäre dann passiert?
du hättest bei PP einen fall eröffnet, beschrieben, warum du den fall eröffnest.
bei z.b. nichtlieferung hättest du den geld wieder bekommen.
 
Was bringt es den Verkäufer die ganze Aktion?
 
Knergy schrieb:
Grundsätzlich wäre die Frage, wielange der Verkäufer schon angemeldet ist, wie die "Bewertung" ist und was er sonst noch so verkauft.
Hat nichts zu sagen... Kollege wurde abgezogen. Verkäufer fast 10 Jahre bei, verkaufte GPU, älteres iPhone und paar klein Möbel... Bewertungen waren super bis top... Geld weg, Ware nicht da... Anzeige gestellt aber das läuft eh ins leere
 
OK kleines Update.

Hab jetzt nen 3900xt auf Kleinanzeigen gekauft. Hab Bilder Adresse telnr usw. Mit PayPal waren bezahlt. Bin gespannt was kommt. Macht ansich keinen Sinn vom 3900x zum XT zu wechseln aber wollte mal versuchen 1900i fabric ob der das kann. Ansich nur ein Testballon. Preis war zu gut. Bei 3900x ist bei 1800 Schluss. Die Speicher hatte ich schon mit 1900if am laufen mit vorcpu vorm 3900x
 
Egal welche Buchstabenkombi du da hast oder kaufst, es ist ja immer eine Lotterie was das Silizium dann stabil schafft.

Je nach Modell kann aber schon, das AMD Binning ja auch einen Einfluss haben.

Wenn man sich aber überlegt was für ein unterschied das eigendlich ist, dann ist das garnicht so wild, ob das IF 1800MHz oder 1900MHz schafft.

Der unterschied zwischen 3600MHz und 3800MHz Ram sind auch nur 5,5% an Ram Geschwindigkeit.
Und da der RAM kein 1:1 Geschwindogkeitsverhältnis mit der Gesamtgeschwindigkeit des Systems hat ist das zu vernachlässigen :D
 
Zurück
Oben