CPU überhitzt ohne Grund

jyo

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Meine Hardware
  • CPU: Intel i7-10700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vegenance
  • Mainboard: Asus Rog Strix B460 H-Gaming
  • Netzteil: Corsair RM 650
  • Gehäuse: MSI
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Rtx 3070
  • HDD / SSD: Samsung, WD
  • Kühlung: MSI MAG Coreliquid 240R

Hallo,
ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem CPU. Bemerkt habe ich es, weil beim Zocken plötzlich die Mainboard CPU LED anging. Es stellte sich heraus das der CPU massiv überhitzt ist und jeder Kern 100 Grad hatte.
Ich habe genau diesen Computer schon seit acht Monaten und es hat immer alles top funktioniert. Ich hatte in Ruhe (also ohne Spiel oder Anwendung) immer um die 30 - 40 Grad. Nun sind es 60 - 70, von jetzt auf gleich. Wenn ich jetzt ein Spiel starte, komme ich bei allen Kernen auf 100 Grad, obwohl die Auslastung des CPU im Task Manager unter 50% ist. Die AIO Pumpe scheint auch zu funktionieren. Hann mit wer helfen und kennt das Problem oder die Ursache?

1632415437957.png

1632415578373.png

1632415616799.png

1632415633254.png
 
jyo schrieb:
Die AIO Pumpe scheint auch zu funktionieren.

Woher weißt du das? Werden die Schläuche, zumindest einer denn warm?
 
geh mal ins Bios, da sollte auch eine Temperatur-Anzeige sein.
Geht die Temp da auch rauf, hat deine Wasserkühlung einen Hau weg (ggf. Minderleistung der Pumpe)
 
Ein Schlauch ist warm, HWInfo zeigt Pumpengeschwindigkeit an (drittes Bild)
 
Da wird die AIO Defekt sein, bzw. der Durchfluss durch Schmodder dicht sein.
 
@TE, ich würde da nichts dran machen, das klingt nach einem Garantiefall. Am besten Händler benachrichtigen und um Nachbesserung bitten. Sprich die Aio ggf. einsenden und eine neue bekommen.
 
Oder die Kühlermontage hat sich etwas gelockert. Das mal zuerst prüfen. Ansonsten Kühler austauschen.
 
Kurzes Update:
Ich weiß nicht wieso, aber es hat so wie es aussieht geholfen, das Bios zu Updaten.
Danke für eure Beiträge
 
Bei sowas hilft immer Bios auf Werkeinstellungen zu setzen. Das passiert unter anderem wenn man Programme installiert, die die CPU steuern im Sinne von übertakten o. Ä.
 
Zurück
Oben