Dark Base Pro 901 invertierter Aufbau - Airflow ?

Schmollor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
49
Hallo zusammen ich mal wieder :)

Ich ziehe in Kürze mit meinem PC in ein neues Zimmer um da wir Nachwuchs erwarten :)

Bisher stand mein PC immer auf der rechten Seite des Tisches, im neuen Zimmer ist das aufgrund der Dachschräge aber nicht möglich und auf den Boden möchte ich ihn aufgrund von Kiddis und Hund nicht stellen.
Also wird der PC im neuen Zimmer auf dem Schreibtisch Links positioniert. So steht er auch in der Ecke und kann nicht umgestoßen werden.Er soll aber invertiert umgebaut werden. Ich wollte einen guten Airflow haben da das neue Zimmer im Dachgeschoss ist und dort im Sommer gerne mal 15 Grad mehr vorherrschen als im jetzigen Zimmer.

Was wieder verbaut werden soll bzw. kann.

Das Gehäuse ist ein Dark Base Pro 901
7 Lüfter Be Quiet Silent Wings 4 - 140mm
Arctic Liquid Freezer III 360 AIO
RX 7900 XTX Saphhire Nitro+
MSI Mainboard X670E Carbon Wifi
Ryzen 7950X3D

Ich habe mir natürlich auch schon selber Gedanken gemacht und da ich mich kenne und leider oft in der Theorie Fehler im Hirn produziere wollte ich euch mal fragen.
Mir geht es hier in erster Linie um den Airflow.
Das Gehäuse lasse ich wie gehabt im AirFlow Design also Top und Front mit Mesh.
Die AIO wird nicht nach oben unter den Deckel passen, bzw die Schläuche wären massiv unter Spannung.
In die Front geht es auch nicht oder man lässt die kleine Abdeckung auf der Netzteilabdeckung weg, was aber wirklich meh aussieht.

Wo der Radiator der AIO allerdings gut hin passen würde wäre an die Seite mit Schläuche nach unten. Das würde auch sehr gut passen, von der Schlauchlänge.

Ich habe mir folgendes gedacht.
AIO Radiator in die Seite, Lüfter ziehen Luft von Außen nach innen. Die Lüfter sind innen auf dem Radiator montiert also sichtbar im Gehäuse. Also Pull.

Die 3 Frontlüfter würde ich so installieren das sie die Luft aus dem Gehäuse herauspusten.
Quasi das die Luft die von den 3 Lüftern des Radiators ins Gehäuse gezogen wird direkt wieder durch die Frontlüfter herausbefördert wird.

Die beiden Lüfter unter dem Deckel also Top montiert würden Luft hereinblasen direkt auf die Grafikkarte, 3 Lüfter passen nicht mehr da der Radiator ja seitlich montiert einen Montage Platz wegnimmt.

Der Hecklüfter der Jetzt unten sitzt würde Luft hereinpusten.

Kann ich das so machen oder habe ich hier einen Fehler in meiner Planung ?


Lieben Dank und Frohe Ostern

Mika
 
Hi - ist zwar nur eine Teilinformation für dich, aber bei den meisten AIOs (und vermutlich auch deiner) ist es wichtig, dass die Schläuche am Radiator höher sitzen als die Pumpe auf der CPU. Also weder am Gehäuseboden, noch mit den Schläuchen nach unten an der Front. Hintergrund ist, dass du sonst Lufteinschlüsse generieren könntest, die schlecht für die Funktionalität und sogar Beschädigungen bis zum Totalausfall nach sich ziehen könnten.
 
Okay ich war bisher so informiert das die Pumpe nie der höchste Punkt einer montierten AIO sein sollte.
Bisher kenne ich auch nur Videos wo die optimale Installation des Radiators immer so aussieht das die Schläuche des Radiatoranschlusses unten sind.
Bei vielen Websites ist die optimal Installation des Radiators in der Front mit Schläuche nach unten ^^ bin jetzt durch deinen Post ein wenig irritiert xD
Habe auch mal ein Video rausgesucht hier ab 10:43
 
Zuletzt bearbeitet:
BoDyGuArD schrieb:
wichtig, dass die Schläuche am Radiator höher sitzen als die Pumpe auf der CPU
Wo die Schläuche sitzen ist eher sekundär. Wichtig ist, dass die Pumpe (die nicht immer auf dem Kühlblock sitzt) nicht der höchste Punkt im System ist.

BoDyGuArD schrieb:
noch mit den Schläuchen nach unten an der Front.
Das ist tatsächlich sogar eine gute Position, weil sich die Luft so oben im Radiator sammelt und da am wenigsten stört. So kann sich auch nichts in der Pumpe sammeln.
 
Ihr zwei habt vollkommen Recht, hatte es falsch in Erinnerung. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben