Das beste Office-Notebook für 500-650€

Muffchen

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Excel, PowerPoint, Internet-Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil zwischen Tisch, Couch und Bett
kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Windows Movie Maker für Urlaubsfilme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14''
Full HD 1920x1080
kein Touchscreen erforderlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll vorinstalliert sein
Keine Möglichkeit bzgl. Uni-Rabatte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe: grau
Design: schmaler Bildschirmrahmen


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD min. 256GB
Tastaturbeleuchung wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich
kein Nummernblock
kein Docking
gute Kamera für Videotelefonie


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur Neuware
500-650€


--------------------------

8. Weiteres

  • Schnelle Arbeitsbereitschaft
  • min. 5 Jahre seinen Dienst ordentlich verrichten.
  • Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe und der damit u.U. erhöhten Preise, bin ich bereit noch einige Monate für das richtige Gerät mit dem perfekten Preis zu warten ;-)

- Ich habe folgende Geräte in die engere Auswahl gezogen:

HP Probook
Acer Swift 3
Lenovo IdeaPad
Asus Zenbook
Asus Vivobook


Mir ist bewusst, dass alle Geräte meine Anforderungen erfüllen (ggf. mit Ausnahme vom Preis). Welches Gerät ist im Preis-Leistungsverhältnis am besten?
Gibt es noch eine gute Alternative zu den o.g. Geräten?
Meine Frau und ich nutzen dienstlich ein HP Elite X2 und ein HP Elitebook und sind mit der Verarbeitung, Tastatur und Touchpad sehr zufrieden. Damit hätte das HP Probook im Vergleich zu den anderen Geräten einen kleinen Bonuspunkt.

Hier geht´s zum Notebook-Vergleich
 
Ein zukunftsträchtiges Ideapad 5 14ARE05 dürft rausfallen, da 16GB RAM nicht im Budget liegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

da geben ich M4ttX Recht, 16GB sind nach meiner Recherche nicht im Budget.
Meine Auswahl hat sich aus erstmal rein aus optischen/design Gründen auf drei nachfolgen Notebooks reduziert:
Alle in der Variante mit folgender Ausstattung:
  • i5-10210U oder Ryzen 5 4500U
  • 8GB
  • 512GB
  • Windows 10 64 bit

Alle drei Notebooks sind derzeit für 699€ erhältlich, sollten aber in den nächsten Monaten sicherlich in mein Budget-Rahmen von <650€ fallen.

Hier geht´s zu den Geräten:
Acer Swift 3
Lenovo Ideapad
Asus Vivobook


Habt Ihr eine Kaufempfehlung?

Besten Dank!
 
M4ttX schrieb:
Das Swift 3 hat anscheinend ein dunkles Display, zumindest im Vergleich zum Ideapad.
Ich merke, du bist ein Befürworter für das Ideapad. Allerdings sagt mir dieses optisch nicht zu.
Gibt es unter den drei genannten Geräten einen klaren Favoriten, wenn's um die Technik geht?
 
Das Acer ist wesentlich leichter und hat ein Alugehäuse und den moderneren, schnelleren Prozessor. Das Asus ein bestätigtes 100% sRGB Panel.

https://geizhals.de/?cmp=2267197&cmp=2216147

Das Ideapad gibts übrigens auch in unterschiedlichen Farben.
 
Zurück
Oben