Dateidownload per SSH

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
171
Hallo mal wieder,

ich nutze einen virtuellen Server für einige Berechnungen. Nun habe ich mich mittels SSH dorthin verbunden und konnte auch problemlos eine Datei runterladen mittels
Code:
scp /home/lokaler/dateipfad/datei.txt user@server.de:/remote/dateipfad/
Nun wollte ich gerne auch eine Datei auf meine lokale Maschine (Linux Mint 21.2) runterladen.
Wenn ich nun eingebe
Code:
scp user@server.de:/remote/dateipfad/datei.txt /home/lokaler/dateipfad/
erhalte ich "Permission denied!".

Was bedeutet das? Und wie kann ich die Datei sonst herunterladen?
 
Das heißt, Du hast vom remote Verzeichnis keine Berechtigung, oder ins lokale Verzeichnis keine Bereichtigung, ganz einfach.

Kopiere die Datei, wenn Du auf dem Remoterechner bist, mal ins /tmp, und versuche von dort zu Dir in Dein Homeverzeichnis zu kopieren.
Code:
scp user@server.de:/tmp/datei.txt $HOME/
Wenn das geht, hast Du in den gewählten Ordnern bei Dir irgendwo keinen Zugriff mangels Berechtigung.
 
nutrix schrieb:
Das heißt, Du hast vom remote Verzeichnis keine Berechtigung, oder ins lokale Verzeichnis keine Bereichtigung, ganz einfach.

Kopiere die Datei, wenn Du auf dem Remoterechner bist, mal ins /tmp, und versuche von dort zu Dir in Dein Homeverzeichnis zu kopieren.
Code:
scp user@server.de:/tmp/datei.txt $HOME/

Hm, ich habe jetzt genau das gemacht, aber die Datei wird dann in dem home-Ordner auf dem Server angelegt.
 
Das ergibt keinen Sinn es sei denn, $HOME enthält eine Referenz zum Server. Wir können ja mal vorne anfangen. Wenn du mit ssh auf dem Server bist, was ist die Ausgabe von ls -l /remote/dateipfad/datei.txt? Bekommst du eine Fehlermeldung beim Auslesen der Datei? Probiere zum Beispiel mal, eine Prüfsumme darüber zu erstellen mit md5sum /remote/dateipfad/datei.txt.
 
Donnerkind schrieb:
ls -l /remote/dateipfad/datei.txt? Probiere zum Beispiel mal, eine Prüfsumme darüber zu erstellen mit md5sum /remote/dateipfad/datei.txt.
Ersteres ergibt
Code:
-rw-rw-r--. 1 user user 73855  3. Feb 16:19 datei.txt
und zweiteres funktioniert auch. Ich erhalte eine Prüfsumme
 
Dann hast du definitiv keine Berechtigungsprobleme auf der Serverseite. Außer du benutzt andere credentials für SSH als für scp. Du hast zwar noch nicht gezeigt, mit welchem Befehl du dich per ssh einloggst, aber ich gehe mal davon aus, es wird dasselbe "user@server.de" sein wie bei scp.
 
Ja, es ist genau der selbe.
 
neudabei schrieb:
Hm, ich habe jetzt genau das gemacht, aber die Datei wird dann in dem home-Ordner auf dem Server angelegt.
Eigentlich sollte die Datei vom Remoteserver auf das lokale Gerät ins $HOME Verzeichnis kopiert werden. Kopierst Du etwa auf dem selben Server von Dir selbst? Irgendwas stimmt da nicht.
 
Wie meinst du das?
Also, ich gehe auf meiner Maschine ins Terminal, gebe ein
Code:
ssh user@server.de
gefolgt vom Serverpasswort.
Dann folgt die Eingabe aus dem post oben zu dem Ergebnis, dass die Datei auf dem Server kopiert wird.
Ergänzung ()

Oh, es hat sich gerade geklärt. Ich dachte ich gebe das ein, wenn ich noch auf dem Server bin. Aber im lokalen Terminal geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Iapetos
Zurück
Oben