Dateien gleichzeitig nach Name und Größe sortieren?

jk1895

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.337
Hi,
es gibt Programme (welche das genau waren ist mir leider entfallen) die haben die Funktion, Dateien nach mehreren Kriterien zu sortieren. Dazu drückt man erst das "Hauptattribut" wie z.B. den Namen, hält dann die Shift oder Steuerungstaste fest und drückt das Zweite, z.B. die Größe oder das Datum.

Kann ich das auch mit einer mir nicht bekannten Funktion unter Windows 10 machen?
Wenn nicht, kennt wer einen Freeware "Dateibrowser" der das kann? Dieser sollte dann aber auch das gleichzeitige Markieren und Löschen von mehreren Dateien können.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der doofe Nutzer könnte ja zuerst nach einer Spalte gruppieren und nach dem anderen Kriterium sortieren (Ansicht -> Gruppieren / Ansicht -> Sortieren).
 
Funktioniert bei mir nicht so wie ich das will. Kann sein das ich es falsch benutze.
Erst kicke auf "Gruppieren nach" wähle Name. Dann klicke ich auf "Sortieren nach" und wähle Größe.
Die Files sind dann aber immer noch durcheinander.
 
Du sollst offenbar sortieren, dann das Sortierte passend gruppieren und dann wiederum erneut nach einem weiteren Kriterium sortieren.

Das muss ich glatt selbst mal ausprobieren…

CN8
 
Servus mitanand!
Jetzt muss ich doch noch mal stören, da ich noch keine Lösung finden konnte bis jetzt.

Ich habe diverse Norton Commander Klone getestet, aber keiner konnte das. Bei Double Commander kann man zwar auf die Spalten shift-klicken und es werden zwei Sortierpfeile angezeigt, aber es ist ohne Funktion. Vermutlich nur ein Bug.

Kennt wirklich keiner so ein Tool?

Noch mal kurz die Lage:
Ich habe einen Ordner in dem sind über 5000 MP3 Dateien. Aufgenommen wurden sie mit AIMP3. Das Programm legt Kopien an wenn der Song schon aufgenommen wurde und erweitert den Namen am Ende mit (1), (2), (3), usw. Je nachdem wann man den PC ausschaltet sind die Songs unterschiedlich lang.
Das sieht dann so aus:

Artist - Song .mp3 1000KB
Artist - Song (1).mp3 1200KB
Artist - Song (2).mp4 900KB

Ich will jetzt jetzt die erste und die dritte Aufnahme löschen, aber es eben sortiert vor mir liegend haben da, wenn von einem Song 20 Kopien existieren das zu mühsam ist jede Größe zu sichten und zu vergleichen mit den Restlichen. Es soll dann so aussehen (ich kann dann die ersten zwei Files markieren und schnell mit "Entfernen" löschen.):

Artist - Song (2).mp4 900KB
Artist - Song .mp3 1000KB
Artist - Song (1).mp3 1200KB

Ich hoffe das ist verständlich.

Vielen Dank.
 
Vielleicht verstehe ich nicht genau worauf du hinauswillst, aber hier dein Beispiel, wo zuerst nach Interpret gruppiert und dann nach Dateiname sortiert wurde:

Sortierung.jpg

Oder hier eine Variante mit sehr viel mehr Kopien / Varianten:

Sortierung2.jpg


Und hier gruppiert nach Interpret und sortiert nach Größe:

Sortierung3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber wenn von einem Interpret 100 Dateien existieren mit unterschiedlichen 10 Liedern dann ist die Sortierung durcheinander. Wenn ich nach Titel gruppiere fast Windows die Buchstaben A-G zusammen und das funktioniert dann auch nicht so recht. Dann muss ich wieder konzentriert File für File durch gehen.
 
Das mit der Titelgruppierung ist tatsächlich nicht doll. Habe da auch nur eine Liste (in meinem Beispiel T - Z), allerdings funktioniert eine sortierung nach Größe dann trotzdem.

Muss das vielleicht mal mit mehr Dateien gleich ausprobieren.
 
Wenn die Titel-Gruppierung für jeden Titel eine Gruppe anzeigen würde, wäre das wirklich super.
Bei einem Interpreten habe ich z.B. 338 Songs. Keine Ahnung wie viele unterschiedliche Songs da drin sind. Die Liste ist aber total durcheinander wenn ich nach Größe sortiere.
Bei Interpreten mit nur einem oder zwei Songs und der Interpret-Gruppierung geht das aber. Ich bin schon fleißig am löschen...
 
Ich habe das jetzt gerade eben mal mit einer größeren Menge / "echten" Musikdateien ausprobiert. Kein Problem. Zuerst nach Interpret gruppiert und dann nach Größe sortiert. Klappt einwandfrei mit 10.000+ Dateien bei mir und wird richtig angezeigt. *wunder*

Oder habe ich da was nicht richtig verstanden: Die Musikstücke, die gleich / ähnlich / doppelt sind, haben den gleichen Dateinamen bzw. Titel (außer halt (x) im Namen / am Ende)?
 
So sieht es bei mir aus:
Files.png

Gruppe:
Interpret 1

mit 10 Songs

Song A
Song B
Song C
...

in unterschiedlich großen Kopien unterscheidbar durch (1), (2), (3), ...

Also

Song A (1)
Song A (2)
Song B (1)
...
 
Zurück
Oben