Daten von einem Macbook auf ein anderes mittels Time Machine möglich?

aguirre

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
224
Bitte verzeiht mir, falls diese Frage etwas noob-mäßig erscheint. Ich habe die Vermutung, dass das, was ich vorhabe offensichtlich geht oder eben offensichtlich nicht. Trotzdem wäre ich für eine Bestätigung dankbar und vielleicht ein oder zwei Tipps.

Ich steige von einem neueren Macbook (13 Zoll Retina late 2012) auf ein älteres um (13 Zoll mid 2010). Mein Router ist eine Time Capsule mit 2 TB.

Kann ich von dem Macbook, das ich abgebe vor der kompletten Neuinstallation noch ein Time Machine Backup machen und dieses dann auf das in Zukunft genutzte Macbook überspielen? Die Festplatten sind bei beiden Geräten gleich groß. Beinhaltet dies dann auch installierte Software wie z.B. Adobe Lightroom oder MS Office? Wenn auf dem in Zukunft genutzten Gerät OS 10.6 installiert ist und auf dem Macbook Retina 10.9, gibt es dann automatisch ein Update oder sollte ich auf dem Macbook mid 2010 zuerst 10.9 installieren?

Das Macbook mid 2010 ist im Moment noch "nackt". Wie gehe ich da am besten vor: Erst mit DVD OS 10.6 neu installieren und dann Time Machine auswählen? Oder geht auch die komplette Installation über die Time Machine?
 
Wenn du ne Wiederherstellung aus dem Backup machst, wird auch die OS Version aus dem Backup installiert. Ms Office ist auch dabei, aber Key musst du neu eingeben wenn ich es noch richtig weiß.
 
Es ist aber eigentlich nicht angedacht, dass du ein TM-Backup von Rechner X komplett auf Rechner Y wiederherstellst.
Vielmehr würdest du auf Rechner Y das Betriebssystem installieren und dann per Migrationsassistent / Setupassistent deine Accounts, Programme etc. migrieren.
Du brauchst nicht erst 10.6 installieren um 10.9 danach zu installieren - du kannst dir ja einen bootfähigen USB-Stick mit 10.9 drauf erstellen und das dann installieren.
Bei der Migration wird allerdings Office nicht korrekt mitmigriert (genausowenig wie z.b. Adobe CC Suite etc.) - die müsstest du anschliessend neu installieren.
 
Die Keys neu einzugeben wäre kein Problem.

Die Programme neu zu installieren wäre schon etwas unangenehmer. Gerade Adobe Lightroom hat einen großen Katalog angelegt mit 1000en Fotos, die ich wirklich ungerne alle einzeln rüberziehen würde. Auch die gespeicherten Lightroom Einstellungen möchte ich nicht verlieren. Bei den Word Dateien und der Itunes Bibliothek wäre es klasse, wenn alles an Ort und Stelle bliebe :)

Ich lese mich in die Migration aber auf jeden Fall ein, danke für das Stichwort. Außerdem sehe ich zu, dass ich zurerst 10.9 auf das Macbook Pro Mid 2010 installiere.
 
Den Lightroom Katalog kannst du ohne weiteres einfach rüberkopieren, nur Lightroom selbst wirst du neu installieren müssen.
 
Zurück
Oben