Datensicherung und Ordner mit Passwort versehen

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.974
Hallo!

Ich will einige Ordner auf meiner Festplatte automatisch 1x täglich beim Starten oder vorm Herunterfahren auf eine 2. interne Festplatte sichern. Dabei soll er einfach die Dateien kopieren, die auf der Sicherungs-HDD noch nicht vorhanden sind. Es sind relativ viele Dateien, aber ich denke wenn er einen Check macht "Dateien die nicht älter sind als letzte Sicherung" dann sollte es doch schon schnell gehen? Habe den AOMEI Backupper Standard probiert, aber wenn ich die Dateien auf die Sicherungs-HDD sichern will kommt die Meldung dass zu wenig freier Speicher ist, was logisch ist wenn er zuerst versucht alle Dateien zu kopieren...

Die andere Sache ist: Ich will einen bestimmten Ordner mit einem Passwort versehen. Nur wie kann man das machen? Habe den Ordner mit Winrar in eine Rar-Datei gepackt und Passwort festgelegt inkl. Dateinamen verschlüsseln. Bei kleinen Ordnern hat das bis jetzt immer funktioniert, nur bei diesem Ordner (ca. 50 GB) funktionierts irgendwie nicht, ich werde nicht nach einem Passwort gefragt... Hat wer eine andere Idee?

Danke euch!
 
1. Für solch einfache Datensicherungsaufgaben nutze ich FreeFileSync.

2. Leg dafür einen Veracypt Container an.
 
Wow, FreeFile Sync funktioniert echt gut. Danke!

Zum Ordner mit Passwort versehen: Ich würde gerne den Ordner auf der externen Festplatte Passwort schützen und, wenn ich ihn von einem anderen PC aus aufmachen will, auch öffnen können. Gibts da eine Möglichkeit ohne großartig Programme installieren zu müssen?
 
Super, danke! Funktioniert mit Veracrypt Portable
 
Zurück
Oben