Datentransfer von Smartphone zu PC und umgekehrt ist einfach nur noch die Hölle

Unkompliziert geht es mit einem OTG Stick. Die kann man auch mehrfach haben und jeweils an verschiedenen Orten aufbewahren und für jedes Telefon einen eigenen nutzen. Extra den PC anwerfen, für eine Sicherung, ist umständlich und wenn etwas wichtiges unterwegs zu sichern ist, unmöglich.
 
Tuetensuppe schrieb:
Um ein altes Backup wieder herzustellen, muss man angeblich WhatsApp vom Smartphone löschen, neu installieren und danach "Wiederherstellen" antippen.

Das kannst du aber nur tun, wenn dir "wiederherstellen" von WhatsApp überhaupt in erster Linie erstmal angezeigt wird als Option. Siehe meine letzten 2 Beiträge.
 
Im Bezug auf den Threadtitel:

Ja, der Datentransfer (über Kabel) ist tatsächlich die Hölle. Zum einen ist das Android geschuldet, was mittlerweile alle Daten (verständlicherweise) auf dem internen Speicher verschlüsselt und eine Bereitstellung als Mass Storage nicht mehr ermöglicht. MTP hingegen war schon immer kernbeschissen, seit es diesen Kram gibt.

Darüber hinaus verbauen viele Hersteller auch einfach USB 2.0 Buchsen (bei deinem Gerät nun nicht der Fall). Damit will man sowieso keine Daten hin- und herschieben.



Andererseits wurden hier bereits Softwarelösungen präsentiert, womit das Kopieren von Daten imo sogar komfortabler als über eine Strippe ist. Ich für meinen Teil nutze KDE Connect, weil's ohnehin Teil meines Betriebssystems ist und sich der Krempel überall gut integriert. Damit verschicke ich mit 2 Klicks Dateien von Telefon zu PC und umgekehrt oder von Telefon zu Telefon - auch unterwegs problemlos innerhalb des VPNs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Funktioniert das auch mit dem S24 Ultra? oder wäre da dieses Smart Switch tatsächlich besser?
 
Ich kann das Problem am S23 nicht nachvollziehen. Per USB (C am Handy A am PC)-Kabel erscheint das Handy im Explorer und ich kann auf den internen Speicher zugreifen (hat keine SD-Karte, die müsste als weiterer Unterordner erscheinen bei Geräten mit SD-Slot)

Ich kann die Ordner auf den PC kopieren und merke da keine auffällige Geschwindkeitseinbuße, nur sehe ich das gewohnte Downloadfenster mit Datendurchsatz nicht.

Allerdings nutze ich das eher selten, ich habe eine App, die einen FTP Server im lokalen Netz startet, da greife ich dann vom PC aus zu.

Meine Daten liegen zentral im NAS, auf das greife ich ebenfalls per App zu. Das geht mit der Samsung "eigene Dateien" app. Da komme ich auf Übertragungsraten vom 100 Mbit/s im WLAN, absolut ausreichend um mal was hin und herzuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ihr macht euch das auch kompliziert, seit Windows 10/11 ist doch Link To Windows vorinstalliert, womit man easy sein Samsung per WLAN Koppeln kann, Anrufe annehmen, Dateien kopieren und das Handy am PC steuern kann.
 
Zurück
Oben