Daumentaste wie bei Logitech Performance Mouse MX

denglisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
287
Hallo,

Schon lange suche ich nach einer Alternative für die Logitech Performance Mouse MX , da die Tasten gerne nach einiger Zeit am Doppelklicksyndrom leiden / überhaupt nicht mehr gehen.

Bisher konnte ich aber keine finden die auch eine Daumentaste hat, die nicht für das Vor- und Zurückbrowsen ist, sondern zusätzlich existiert (lege da gerne den Doppelklick drauf.

Hat hier jemand Empfehlungen für Mäuse die auch mechanisch gut verarbeitet sind?
 
denglisch schrieb:
Bisher konnte ich aber keine finden die auch eine Daumentaste hat, die nicht für das Vor- und Zurückbrowsen ist, sondern zusätzlich existiert (lege da gerne den Doppelklick drauf.
Sowas lässt sich bei jeder zweiten Gamermaus frei programmieren.
 
benneq schrieb:
Sowas lässt sich bei jeder zweiten Gamermaus frei programmieren.
Es geht um die physische Anordnung. Die Browsertasten sollen zusätzlich existieren, also quasi 3 Daumentasten.
 
Schau dir mal die Logitech G502 an. Die hat neben den Vor- und Zurücktasten auch je eine Taste darüber und darunter die sich als Daumentasten nutzen lassen, auch wenn sie etwas nach vorne versetzt sind.
 
Dann schau dich mal bei Geizhals um: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=8553_3
186 Mäuse mit 3 Tasten auf der linken Seite. Da ist sicherlich was dabei für dich.
Ab 40€ stimmt die Verarbeitung der Geräte im Normalfall auch.
 
Die MX-Master hat doch diese Tasten ebenso, selbst in der neue Revision :)
 
Dass du bei Geizhals einfach nach Mäusen mit 3 Tasten an der Seite filtern kannst hat ja benneq schon verlinkt. Was dir davon gefällt, größen-, gewichts- und formmäßig passt musst du halt selbst schauen. Das Angebot ist ja groß genug dass du da etwas für dich finden solltest.

@dB150
Von der Roccat Tyon würde ich persönlich abraten. Habe ich daheim und ist von der Form und Anzahl Tasten eine tolle Maus für große Hände, aber die Software ist grottig. Ja, wenn man nur Standardtasten vergeben will langt sie, aber sobald man mal ein etwas komplexeres Makro vergeben will ist die Arbeit mit Editor ein Krampf.
 
Kerasto schrieb:
Die MX-Master hat doch diese Tasten ebenso, selbst in der neue Revision :)
Echt? Die Performance MX hat eine Vor-/Zurück-Taste und eine "Zoom"-Taste direkt darunter, und dann noch eine Art Taste wo der Daumen abgelegt wird, aber die lässt sich meiner Erfahrung nach nicht so bequem bedienen. Die "Zoom"-Taste oder etwas in der Nähe der Vor-/Zurück-Tasten ist was ich mit Daumentaste meinte.

Und Danke für die Empfehlungen, einige sehen schon mal nicht schlecht aus.

Die Geizhals-Option hatte ich übersehen, die Bilder dort helfen aber nicht direkt zum erkennen wo die Tasten nun sind, bzw. ob es echte Daumentasten sind. Aber bei 7 Seiten dürfte das machbar bleiben :)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hat das die MX-Master nicht ;-)
Dachte tatsächlich die Taste, auf der man den Daumen ablegt.
 
Und was ist nun das Problem an der Performance MX? Solang sich die Zoom Taste umprogrammieren lässt, sollte die doch wohl ausreichen (?). Allerdings weiß ich nicht welche Software Logitech für die nicht-Gamer Mäuse benutzt und ob da diese Möglichkeiten auch eingebaut sind. (Aber das muss man quasi bei jeder Maus in Erfahrung bringen.)
 
Zurück
Oben