Davinci Resolve: Noten hervorheben

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit/ einem Effekt, in einem Video einzelne Noten in einer Partitur hervorzuheben.

Etwa so:

Noten.jpg

Während die Musik spielt, sollen die Noten nacheinander "aufleuchten".

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das hinkriege?

Gruß,
Joker*
 
Der Fusion-Tab ist dein Freund.
Selektive Farbkorrektur oder suche mal nach "Glow"-Effect auf YouTube...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Danke! Hab mal einige Videos/ Artikel dazu überflogen.

Ich wäre natürlich froh, wenn ich was finden würde, das "quick and dirty" funktioniert xD...

Gibt's eine ganz einfache (wenn vielleicht auch nicht so schöne) Möglichkeit?

Oder komm ich nicht darum herum, mich in Fusion einzuarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es sich auch ganz einfach machen.

1. In einem Malprogramm (z.B. Paint) zeichnest du einen gelben Kreis auf schwarzem Hintergrund.

2. Dieses Bild ziehst du in die Timeline auf die oberste Videospur. Das Bild kannst du solange anzeigen lassen wie nötig.

3. Den schwarzen Hintergrund definierst du als Transparent. Wie das geht wird in der ersten Minute des folgenden Videos beschrieben.

4. Jetzt mußt du nur noch den gelben Kreis über den Inspector so positionieren, daß er genau da erscheint wo du es willst. Dafür brauchst du die Parameter Opacity, Zoom und Position.

5. Wenn du magst kannst du noch mit Ein- und Ausblendeeffekt spielen.

6. Das ganze nur noch für alle anderen Noten wiederholen. Mit Copy & Paste sollte das keine großartige Arbeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Joker*
Super, vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Gerade getestet: funktioniert gut! Schritt 3 kann man sich sogar sparen, wenn man z.B. in GIMP direkt einen Kreis auf transparentem Hintergrund als PNG abspeichert.

Nochmal danke an euch; mit Fusion kann ich mich dann immer noch beschäftigen, wenn's richtig gut aussehen soll.
 
Warum verwendest Du kein Musikprogramm, was per MIDI gespielten Noten einer Spur anzeigen kann? Das dann einfach aufnehmen, Audiospur mit der Musik entsprechend syncen, und Du sparst Dir ein Haufen Arbeit.
 
nutrix schrieb:
Warum verwendest Du kein Musikprogramm, was per MIDI gespielten Noten einer Spur anzeigen kann? Das dann einfach aufnehmen, Audiospur mit der Musik entsprechend syncen, und Du sparst Dir ein Haufen Arbeit.

Das wäre natürlich der Königsweg.

Allerdings müsste ich dafür das Stück erst in ein solches Programm eingeben (dabei kann man die Noten auch einfärben), und "Audiospur mit der Musik entsprechend syncen" ist auch nicht automatisch zu erledigen.

Da ist der Zeitvorteil dann wieder verloren.
 
Zurück
Oben