DDR4 Arbeitsspeicher. I5 13600kf

Janko_63

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach DDR4 Arbeitsspeicher für meinen i5 13600kf. Hatte mir die Crosair veganance RGB PRO 3.600 mhz bestellt, kann diese aber nicht nutzen, da sie mit 5cm viel zu hoch für meinen Dark Rock Pro 4 sind.

Nun habe ich mir folgende zwei auf Amazon rausgesucht, wo liegt hier der Unterschied? Auf was kann man achten? Ich habe gelesen, dass die CPU nur 3.200 mhz unterstützt. Die 3.600mhz aber im BIOS mit XMP aber aktiviert werden können.

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised) - Schwarz https://amzn.eu/d/dVaWALY

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz https://amzn.eu/d/5JKVRGP


Vielen Dank im Voraus.
 
Je nach Einsatzzweck würde ich mich nicht auf den Takt versteifen. Würde eher nach relativ flachen RAM Riegeln schauen und möglichst billig.
Was genau hast du den vor?
 
Janko_63 schrieb:
für meinen Dark Rock Pro 4
wo kommt der denn jetzt her? erst sollte es ein Pure Rock 2 FX sein und in deinem thread von vorgestern wurden dir diverse kühler empfohlen die dem RAM nicht in die quere kommen. warum entscheidest du dich dann ausgerechnet für den sperrigen klotz?


der Dark Rock Pro 4 an sich sollte nur den ersten RAM-slot überragen; der bleibt bei nem MB mit 4 RAM-slots und zwei RAM-riegeln leer. den frontlüfter kann man höher montieren oder auch weglassen.

edit:
Ich habe gelesen, dass die CPU nur 3.200 mhz unterstützt.
das ist das was die CPU offiziell unterstützt. und das bezieht sich auf die JEDEC-norm, also 3200 CL22 mit 1,2V. alles darüber (also auch 3200 per XMP mit z.b. CL16) ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 sorry für die ganzen Verwirrungen. Bin über den Mediamarkt nun noch kurzfristig an den dark rock pro 4 gekommen, wollte lieber doch auf nummer sicher gehen und was ordentliches einbauen womit ich keine Temperatur probleme bekomme oder im Notfall den Takt runter schrauben muss.

Heute habe ich angefangen den PC zusammen zu bauen, der ram war im 2ten und 4ten Sockel, das hatte aber nicht gepasst. Der Kühler hat den 2ten Sockel überdeckt und unterstützt nur Ram Riegel bis 4cm Höhe.

@Fujiyama Gaming, Datenverwaltung und ggf. ab und zu mal zur Bildbearbeitung.
 
Janko_63 schrieb:
na, das hat sich ja gelohnt. sorry.

wollte lieber doch auf nummer sicher gehen und was ordentliches einbauen
auch die anderen kühler die dir empfohlen wurden sind "ordentlich"...

Der Kühler hat den 2ten Sockel überdeckt
mehr ne frage aus neugier: ragt der ganz knapp über den zweiten slot?

wenn es noch geht würde ich den kühler und nicht den RAM wechseln.

wenn neuer RAM dann würde ich tendenziell eher den hier nehmen. 42,2mm passt unter den kühler, frontlüfter muss etwas höher montiert werden.
 
Janko_63 schrieb:
wollte lieber doch auf nummer sicher gehen
geht im Grunde schon für die Hälfte des DR Pro 4, beQuiet ist da einfach nur überteuert für die gebotene Leistung - https://geizhals.de/?cmp=2647175&cmp=2849332&cmp=2846442&cmp=2829598&cmp=2854597&active=1
Ergänzung ()

und wenn du eh neuen Ram kaufen musstest, warum nicht direkt auf DDR5 gegangen und nochmals 10-20% Mehrleistung, je nach Titel, mitgenommen ?
Ergänzung ()

3600 CL18 ist genauso schnell wie 3200 CL16, macht also net wirklich die Sau fett, entweder den von @Deathangel008 empfohlenen oder Gskill Ripjaws - https://geizhals.de/?cmp=2564471&cmp=2154719&active=1
Ergänzung ()

oder 4000er CL18 nehmen, kann aber sein das die mit 4GHz nicht laufen, da der Speichercontroller das nicht mitmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Janko_63 schrieb:
Kompatibilitäsliste mit der genauen Module P/N ernst zu nehmen?
überhaupt nicht, da es so viele Hersteller und Module gibt die, die Mainboard Hersteller nicht alle testen können oder wollen
 
Janko_63 schrieb:
Der Kingston Fury wird aber wieder 20mm zu hoch sein
was soll da 20mm zu hoch sein? der ist 42,2mm hoch.

Dark Rock Pro 4 – RAM vorne: 40mm (wenn Lüfter verschoben 46,8mm)
klick

in wie weit ist die Kompatibilitäsliste mit der genauen Module P/N ernst zu nehmen?
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
 
Vielen Dank für den BeQuiet Link @Deathangel008 .

Der Kingston FURY Renegade RGB 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Kit mit 2 KF436C16RB1AK2/32 würde für mich in Frage kommen und wäre über Amazon verfügbar.

Lohnt sich hier der Aufpreis von 32€ für einen CL16 zu einem CL18 Arbeitsspeicher?
 
@Janko_63:
"lohnen" ist so relativ. von der beleuchtung sieht man unter dem Dark Rock Pro 4 praktisch nichts und es gibt auch andere und günstigere anbieter als Amazon.
 
Zurück
Oben