Defekter Arbeitsspeicher?!

Dumpfbirne

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Sehr geehrtes Forum,
Im August 2022 habe ich mir meinen ersten Rechner zusammengestellt, mit der Absicht meiner Videospielpassion nachzugehen. Jedoch funktionierte nicht alles so wie es sollte, da eigentlich alle Spiele nach ca. 15 min-2h auf den Desktop abgestüzt sind, oder die Anwendung eingefroren ist. Bluescreens hatte ich nie und auch der Browser läuft problemlos. Alle Anstrengungen Absturzursachen zu finden liefen ins leere. Nach meinem aussichtslosen Leidensweg scheine ich dem Problem nun endlich auf die Schliche gekommen zu sein: Der Arbeitsspeicher ist defekt! (geh ich jetzt stark von aus), da mir der Memtest auf externem USB-Stick nur folgendes ausspuckt:
Ram: Patriot Viper Steel 2x8 GB 3600mhz
Löst eine Reklamation des Arbeitsspeichers mein Problem?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-03 um 20.04.54_5ca5dd76.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-03 um 20.04.54_5ca5dd76.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 117
  • WhatsApp Bild 2024-01-03 um 20.04.54_44d582b0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-03 um 20.04.54_44d582b0.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 118
  • WhatsApp Bild 2024-01-03 um 20.04.54_c18a9d20.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-03 um 20.04.54_c18a9d20.jpg
    286 KB · Aufrufe: 126
  • WhatsApp Bild 2024-01-03 um 20.04.54_192cf021.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-03 um 20.04.54_192cf021.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 125
Dumpfbirne schrieb:
Löst eine Reklamation des Arbeitsspeichers mein Problem?
Wenn der neue im höchsten XMP-Profil stabil ist, dann schon.
Alternativ kannst du deinen auf 3200 laufen lassen, das sollte auch helfen.
Steckt er in A2/B2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde dem RAM zum Testen mal minimal mehr Spannung spendieren und/oder den Takt etwas reduzieren.
Außerdem mal die Module einzeln testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
3600 Mhz ist RAM-OC und kann laufen, muss aber nicht. Stell es dann ggf. mal auf Standard und teste neu.
 
Ja, habe ich dann auch gesehen. :)
 
Wenn der RAM auf XMP 3200 Profil mit Stock-Timings stabil läuft ohne Fehler ist es keine Reklamation.

Alles darüber kann CPU & Board sein, sprich Fine-Tuning damit es läuft. Bei 3200MHz darf er keine Fehler werfen.
Empfehle RAM auf 2666MHz laufen zu lassen, defekter RAM wird auch dort Fehler werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde erstmal die Module einzeln testen und auf geringerer Taktung testen. Danach melde ich mich noch mal.
 
Kannst ja mal alles auf Standard lassen, versteh ja nicht eh warum man soviel am RAM herumpfuschen muss.
 
Dumpfbirne schrieb:
Ram: Patriot Viper Steel 2x8 GB 3600mhz
Löst eine Reklamation des Arbeitsspeichers mein Problem?
An deiner Stelle würde ich die erst mal reklamieren sie sind für 3600mhz ausgelegt u. sie bringen das nicht.
Wären das jetzt 4 Module würde ich sagen OK kann passieren aber bei 2 Modulen sollte das zu 95% funktionieren gerade bei INTEL.

Sollte das mit den Neuen Modulen auch nicht funktionieren kannst du ja immer noch herum testen mit Spannungen usw.

Ich finde wir geben so viel Geld für Hardware aus wenn dann was nicht geht sollte man erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor man selbst Zeit u. Nerven opfern müsse das alles problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumpfbirne
Es steht ja nicht fest, dass es am RAM liegt, wie andere schon angemerkt haben kann es auch an etwas anderem liegen und der RAM kann mit den richtigen Settings oder einem anderen System durchaus die 3600 Mhz stabil liefern.

Und ich würde auch davon ausgehen, dass wenn sich ein Händler in diesem Fall auf eine Reklamation einlassen würde, die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er den RAM einschickt, der Händler ggf. testet und 3600 MHZ schafft und zurückschickt. In dem Fall hätte der TE erstmal nichts gewonnen, außer dass er für ein paar Wochen keinen RAM gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Dank eurer Tipps habe ich den Ram auf 3200 MHZ getestet. Läuft Stabil, der Speichertest wurde erfolgreich ohne Probleme abgeschlossen und Spielabstürze hatte ich jetzt auch nicht mehr. Der Ram steckt in A2, B2 und durch manuelles Einstellen lief er bei 3600 MHZ auch nicht Stabil. An der Spannung habe ich nichts verstellt, die entsprach der Herstellerangabe von 1,35 V. Die Spezifikationen schafft der Ram trotzdem nicht, daher werde ich mal Mindfactory kontaktieren, auch wenn die Leistungseinbußen bei 400 MHZ weniger eigentlich tragbar sind.
 
Naja, bei 3200 Mhz kannst du ggf. bessere Timings rausholen - am Ende musst du eigentlich nur die Nanosekunden Latenz berechnen.

3200 mit CL 16 entsprechen 10ns, 3200CL15 sind 9,37ns, 3600er mit CL16 sind 8,89ns, 3600CL18 sind wieder 10ns. Die Werte stehen auch bei geizhals bei den meisten Riegeln dabei.

3200CL15 sind also z.B. schneller als 3600CL18. Darauf würde ich achten. Wenn 3600CL16 bei dir nicht läuft, dann kannst du 3200CL15 versuchen - und musst nicht deinen RAM austauschen.

Davon abgesehen ist es nicht unüblich, wenn eine kleine Spannungserhöhung hilft, die Werte zu erreichen. Bei manchen sind das schon 1,37V oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Was für Timings wurden denn manuell eingestellt? Den Screenshots nach zu urteilen, liegt wohl ein Timing-Problem vor und mir ist bei meinem eigenen Board schon aufgefallen, dass XMP nicht immer die Werte richtig einstellt. Mit z. B. AIDA64 kann man die im EEPROM hinterlegten Timings anzeigen lassen und abgleichen mit dem, was das Board einstellt.
 
Zurück
Oben