Dell 24" UltraSharp U2412M - Flickern und USB-Hub Schaden zu beheben?

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
955
Hi,

Ich hab hier zwei 2012 gekaufte Dell Ultrasharp U2412M stehen, und bei dem einen ist seit einiger Zeit der Wurm drin.

Das flickern begann vor etwa nem halben Jahr und fällt beim Filme gucken nicht auf aber ist extrem nervig bei sehr hellen statischen Darstellungen (zb. Browsen). Dazu kommt das die Helligkeit und Farbsättigung merklich abgenommen hat. Macht ihn in dieser Form für statische Arbeiten unbenutzbar. Problem bleibt auch bestehen, wenn ich die Anschlüsse wechsle und an anderen Rechner connecte.

Ein weiteres Problem wird wohl der USB Hub zu sein, sobald ein Gerät, zb Handy oder Maus geladen wurde, switchte er die Helligkeit wieder auf sowas wie "Normalmodus", das flickern blieb aber. Zog ich die Kabel wieder raus sankt auch die Helligkeit wieder. und seit neustem werden gar keine Geräte mehr per USB erkannt.

Garantie hat der schon lange nicht mehr, und nun frage ich mich ob sich da eine Reparatur lohnen würde (Kann ich nicht selber) oder ob ein Neukauf die sinnvollere Wahl wäre.

In dem Fall würde wohl der Dell P2421 in Frage kommen, aber ich bin offen für andere Vorschläge.

Zur Veranschaulichung:
 
Kann dir nur raten, zumindest den Dell-Support mal anzuschreiben. Mir haben sie den o.g. Monitor im letzten Jahr auf Kulanz ausgetauscht.. Und der hatte sicher keine Garantie mehr.

Die waren super angenehm und kulant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Zieh erstmal den Stecker und lass den mal mehrere Stunden (am besten über Nacht) stromlos stehen.
So können sich alle Kondensatoren mal entleeren, wirkt manchmal Wunder.

Wenn du es nicht selbst reparieren kannst, würde ich kein Geld mehr rein stecken. Das kostet dir garantiert mind. 50,-€ + evtl. Ersatzeile (welche es nicht gibt).
Dein (wenn Neukauf) ausgesuchter Monitor kostet ~250,-€. Da würde ich nicht mehr allzuviel in einen Monitor invesieren, welcher 12J alt ist. vor allem weist du nicht, wann das nächste Problem auftritt...

Wenn du es doch mal selbst versuchen willst, würde ich mal auf Netzteil bzw. deren Kondensatoren tippen...

Meld dich, wie @reavon schon schrieb, mal beim Dell Support, die sind m.E.n. sehr angenehm und kulant.
Wenn da nichts wird, kauf neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Habe selbst drei Stück von den Teilen, hört sich nach einer defekten PWM an (Pulse Width Modulator). Die sitzt in der größeren der beiden Platinen in dem Blechkasten auf der Rückseite. Kann man reparieren, würde sich lohnen wenn man es selbst machen kann. Ansonsten nach einer gebrauchten Platine suchen. Neuteil wird zu teuer sein.

Workaround wäre mal zu versuchen die Helligkeit zu verändern.

Der Bildschirm hat übrigens auch einen Selbsttest, der wird Dir bei dem Problem aber wenig helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
@reavon Hab gerade selber beim Support angerufen, hatte das Glück der Kulanz aber leider nicht.

@juwa Helligkeit zu ändern behebt das Problem leider nicht. Nicht per OSD, und auch nicht nicht via AMD-Treiber.

@K-551 Sobald Ersatz da ist, wandert dieser hier erstmal wieder in den Karton. Vielleicht bekomm ich den ja als leicht Defekt noch verkauft.

Danke für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Quantität schrieb:
@juwa Helligkeit zu ändern behebt das Problem leider nicht. Nicht per OSD, und auch nicht nicht via AMD-Treiber..
Wenn sich die Art des flackern bei einer Helligkeitsänderung verändert, dann ist es zu 100% der PWM. Für 50€ würde ich das dann aber doch noch reparieren lassen.
 
@juwa Hast du denn ein paar weitere Anhaltspunkte wo und wie ich das angehen könnte? Ohne Garantie eignet der sich ja dann als gutes Studienobjekt um ein Einstieg in diese Materie zu finden. Aber bedenke bitte das meine Erfahrung soweit ausgeprägt ist, das ich nicht mal nen Lötkolben habe (was ja lösbar wäre), und der Schlagbohrer ist hier wohl das falsche Werkzeug ;)
 
Vergiss es da selbst zu löten, sind größtenteils SMD-Bauteile. Ohne Übung, Erfahrung und Messgeräte kannst Du da nicht viel selbst machen. Du brauchst vermutlich dieses Teil, einfach auf Verdacht tauschen falls Du es günstig bekommst, dazu reicht ein Schraubenzieher:

https://www.ebay.de/itm/183676662454
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Zurück
Oben