Dell Ultrasharp U4919DW usb-c DisplayPort lädt nicht und USB Maus Tastatur funktionieren nicht

MarcelE

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe einen Dell Ultrasharp U4919DW refurbed erstanden.

Nun wenn ich DisplayPort zu usb-c an mein Lenovo ThinkPad X1 Carbon G6 oder Microsoft surface pro7 anschließe zeigt er mir zwar ein Bild, lädt aber leider nicht das Gerät. Verwendet wird ein Amazon Basics Kabel.

Zudem, nimmt der Bildschirm auch nicht die Maus oder Tastatur, die ich an die normalen USB Anschlüsse des Bildschirms anschließe…

Bin schon seit Stunden mit der Anleitung zu Gange aber bekomme es leider nicht hin…
Anleitung auch hier https://www.lap4worx.de/media/pdf/90/28/70/Dell-UltraSharp-U4919DW-Benutzerhandbuch.pdf

Bitte um eure Hilfe!
 
DisplayPort zu USB-C?
D.h. Auf einer Seite ist ein DisplayPort-Stecker? Glaube nicht, dass man über DisplayPort laden kann.

Zu Maus/Tastatur:
Das in der Anleitung geschilderte Upstream-Kabel hast du angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelE
Powerdelivery geht nur von USB-C zu USB-C nicht HDMI oder DP zu USB-C.
Zudem muss das Kabel dafür geeignet sein, daher 20V bei 5 A unterstützen. Ein Amazon Basic-Kabel USB-C auf USB-C unterstützt z.B. nur 5V/3A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelE und 7eNd
Ok, also laden und Bildschirm nur mit usb-c zu usb-c oder? Aus S 37 wäre ich davon ausgegangen das dass geht (Notebook 65w).


Ich habe halt die USB Maus und Tastatur a den Bildschirm wie auf Seite 38 mit nur einem PC.
 
Hinsichtlich USB-C ist Seite 23 die entscheidende, da die angibt was der USB-C Anschluss des Monitors alles kann. Seite 37 Zeigt ja auch eine USB-C auf USB-C Verbindung, wohingegen du im Eingangspost von einer DP auf USB-C verbindung sprichst.

Hast du denn auch ein USB-Verbindungskabel angeschlossen welches vom Monitor zum PC geht über welches die Daten der Maus und Tastatur gehen, wie es auf Seite 38 beschrieben ist?

Denn auch hier gilt: DP überträgt nur Video und Ton und keine Daten von Mäusen und Tastturen sonstigen Datenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Maus und Tastatur funktionieren jetzt! Dank downstream Kabel. Hatte gedacht/gehofft, das mit einem Kabel reicht, wie bei meiner Lenovo docking station.

Dann heists nur noch ein usb-c to usb-c power delivery Kabel besorgen und alles sollte funzen.

Gibt es adapter, die das downstream Maus/Tastatur und usb-c lade und Bildschirmkabel auf ein USB-c zusammenführen?

Vielen Dank euch schonmal! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, beim lesen sollte ich bei meiner Fachliteratur bleiben;-), technische Daten von Hardware gehören definitiv nicht dazu.
 
Wenn du ein entsprechendes USB-C Kabel kaufst (siehe oben) sollte das alles was zu den Notebooks und zurück muss übertragen können.

Ggf. vor dem Kauf lesen!!! (hat beim Handbuch des Monitors ja nicht so gut funktioniert, da stand ja die Antwort auf alle deine Fragen drin...):
https://www.techstage.de/ratgeber/kaufberatung-usb-c-kabel-nicht-jedes-kann-alles/yrcqkxp
Damit es nicht demnächst eine Post gibt mein USB-C auf USB-C Kabel macht kein PowerDelivery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelE
Wie @corsa222 schreibt, könnte ich mir vorstellen, dass ein passendes USB-C auf USB-C Kabel (mit Pd) alles richtet; also auch Maus und Tastatur an den Downstream-Ports ermöglicht.
Musst du aber ausprobieren, ist so nicht exakt im Handbuch beschrieben
 
Hab jetzt mal ein usb-c mit thunderbolt von cabletex aus dem obigen techstage Artikel in den warenkorb.

Hoffe das ich’s dann schaffe ;-).

Grüße und danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Zurück
Oben