DeskMini Intel vs AMD für Office und Gimp/Krita

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
65
Hallo,

ich kann mir auf der Arbeit unter einigen Voraussetzungen einen neuen Office Pc kaufen und brauche ein wenig Beratung.

Das Büro arbeitet in erster Linie mit Microsoft Office und Teams. Die Dateien werden im OneDrive gespeichert und ein wenig Bildbearbeitung mit Gimp und Krita für simple 1080p Grafiken fällt an.

Ich halte die ASRock DeskMinis für die sinnvollste Wahl. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Intel oder AMD. Da es für den Officekram keinen Unterschied machen dürfte zählt nur welche Plattform besser für Gimp & Krita performed.

Zur Auswahl stehen preislich R5 4000G oder 5000G vs i-11000, evtl i-12000, aber da wird es preislich schon eng. Der Pc darf maximal 400€ kosten.

Ich habe es mit dem 5600G schon durchgerechnet und das passt, aber lohnen sich die 35€ Aufpreis in dem Fall anstatt des 4600G?

Danke vorab!
 
Goldkat schrieb:
Ich habe es mit dem 5600G schon durchgerechnet und das passt, aber lohnen sich die 35€ Aufpreis in dem Fall anstatt des 4600G?
35€ sind ok für die bessere Generation. Meine Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat und tollertyp
Bei Gimp und Krita macht das OS den größeren Unterschied nach meiner Erfahrung. Beides läuft unter Windows ziemlich gurkig.

Ich würde wohl den Deskmini mit dem 5600G nehmen. Einen Alder Lake 6-Kerner würde ich nicht in einen Deskmini stecken und die 4-Kerner sind keine Option mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat und tollertyp
ghecko schrieb:
Bei Gimp und Krita macht das OS den größeren Unterschied nach meiner Erfahrung. Beides läuft unter Windows ziemlich gurkig.

Du würdest also eher Linux empfehlen?
Also aktuell stecken i5-4000er CPUs mit IGPU in den Office Rechnern und da hängt jede Kleinigkeit bei Gimp. Es muss nicht super laufen, aber nach Möglichkeit ohne Fünfsekundenfreezes bei jeder Kleinigkeit.

Ich denke es wird bei Windows bleiben, weil der Chef da recht eigen ist. Von daher zählt nur die bessere Hardwareleistung für die Software.
 
Goldkat schrieb:
Von daher zählt nur die bessere Hardwareleistung für die Software.
Wie gesagt, dann 5600G.
Ich hatte auch so einen 2-Kern Celeron auf der alten Arbeit und das starten von Gimp dauerte allein schon gut ne halbe Minute trotz SSD, warum auch immer. Unter Linux war Gimp unter einer Sekunde einsatzbereit auf vergleichbarer Hardware und deutlich performanter. Ähnliches kann ich über Krita berichten. Das sind halt beides Programme, die aus dem Linux-Umfeld kommen und nur auf Windows portiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
Ich würde die 35€ investieren, der 5600G ist ungefähr 20% schneller als der 4600G, auch im Single Core. Intel würde ich lassen, schwache 3D-Leistung, sehr hoher Stromverbrauch, sind technologisch mehrere Jahre hinter AMD, immer noch 10nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
Zurück
Oben