News Deutsche Telekom: 32,5 Mio. Haushalte können mindestens 100 Mbit/s buchen

Wilhelm14 schrieb:
Aber wozu braucht man überhaupt noch Docsis und Kanäle, wenn Glasfaser liegt? Mir ist schon klar, dass der Ursprung reines Kabelfernsehen mit Fernsehkanälen in Koax liegt. Man hat dann Kanäle "zweckentfremdet" um Internet via Docsis parallel zum Fernsehen zu verteilen. Falls irgendwann mal die Fernsehkanäle wegfallen, braucht man dann überhaupt noch Docsis? Ich meine, bei Telekom FTTH, Deutsche Glasfaser kommt ja auch kein Docsis raus.
Es ging eher darum, wann die Kabelanbieter die Fernsehkanäle im Koaxialkabel ganz abschalten und das komplette Frequenzspektrum für DOCSIS verwenden.
Dann gezielt die angeschauten Fernsehprogramme per Multicast IPTV senden.
Dadurch lässt sich die vorhandene Bandbreite besser ausnutzen, da Fernsehprogramme dann nur Bandbreite belegen, wenn sie geschaut werden.

Nur Glasfaser im Haus, also FTTB, hat ja immer noch eine Kupfertechnik bis zur Wohnung laufen. Bei den Kabelanbietern ist dass meist DOCSIS und DVB-C. Nur bei FTTH braucht man das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben