Die Qual der Wahl Monitor ab 32"

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
ich gucke schon seit Ewigkeiten nach einem geeignetem Bildschirm für mich, doch leider bin ich von der Auswahl doch sehr eingeschränkt. Momentan habe ich einen LG 32GP850 Monitor hier stehen, den ich gegen einen Wide Monitor austauschen möchte bzw. diesen dann als zweit Monitor verwenden und einen Wide als Haupt Monitor. Von der Höhe des Bildes wollte ich nicht kleiner werden, der Monitor sollte nur breiter werden und da sind wir ja schon bei dem Knackpunkt. Habe mir die 38" Monitore mit der 24:10 Auflösung angeguckt(was mir ehrlich gesagt am meisten zusagt), aber das scheint mir ein Exot zu sein (da auch sehr wenig Auswahl und viele scheinen ausgelaufen zu sein und nicht mehr produziert z.B. der LG) und das möchte ich nicht unbedingt, hatte schonmal einen Monitor mit so Exotenauflösung und hab ziemlich oft Theater gehabt wegen Kompatibilität.
Nun war ich gestern bei Media Markt und habe mir den LG 45GR95QE OLED angeschaut, alles schön und gut, aber die Auflösung bringt mich immer noch komplett ins grübeln....3440x1440 ist ja eigentlich so die Liga für 34" Monitore und nicht für solche 45" Monster. Wollte dem trotzdem eine Chance geben und evtl. zu testen bestellen, aber sicher bin ich mir nicht.
Was sagt ihr zu der 32:9 Auflösung? Habe das bisher nicht in Erwägung gezogen, aber vielleicht wäre es doch was? Obwohl die Höhe des Monitors doch niedriger ist als bei einem 32"
Wie verhält sich so ein 32:9 beim Gaming? Welchen könnt ihr empfehlen?
Ich möchte bei der doch recht hohen Summe keinen Mist kaufen, sondern etwas wovon ich länge was habe.

Und nein C2 kommt nicht in Frage, kein DP, Glänzende Oberfläche, unpassendes Format (ja auch wenn ich es einstellen kann :D)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 38
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440x1440, 5120x1440, 3840x1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G Sync wäre cool
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

70% Gaming 30% Office/Surfen/Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 32GP850

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI RTX4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Würde diesen gerne an die Wand montieren, Farbe bevorzugt schwarz, Backgroundbeleuchtung wäre cool

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort, kann aber auch warten nachdem mich das Thema mittlerweile Monate beschäftigt.

Danke
 
Genau diese herausforderung wie du hast, habe ich auch. Nutze aktuell einen LG 38GN950... und kann mich irgendwie nicht richtig durchringen einen größeren mit kleinerer Aufflösung zu nehmen, obwohl OLED ziemlich gut wäre. Bin mal gespannt, was hier für Ratschläge kommen werden.
 
Wenn 70% Gaming würde ich auf jeden Fall bei 21:9 für Wide bleiben.
Panel IPS oder OLED. Ich bin auch Fraktion "nix curved" 😅👍

und ja - unter 100ppi würde mir auch nicht schmecken.
Zumal bei höheren Auflösungen in AAA-Titeln auch die 4090 kotzt :/

Muss aber sagen das ich 45" mit 3440x1440 in natura noch nicht gesehen habe.
Hast nicht zufällig jemanden der so ein Monster als Bildschirm daheim stehen hat.

Dann könnte man einfach mal 1-2h antesten ;)
 
Shark1705 schrieb:
Nutze aktuell einen LG 38GN950... und kann mich irgendwie nicht richtig durchringen einen größeren mit kleinerer Aufflösung zu nehmen, obwohl OLED ziemlich gut wäre.
Dieser mit dem LG 38GL950 mit NanoI PS sind aktuell meiner Meinung nach absolut alternativlos, wenns es um die Kombination Spielen + Anwendungen (Arbeiten) geht. Alle anderen sind, genau - wie berichtet - zu groß, haben zur Größe eine zu geringe Auflösung (LG 45GR95QE mit 3440x1440, ernsthaft, was soll das?), zu wenig Wiederholfrequenzen usw. usw. Wenn er zu gut spieletauglich ist, ist er fürs Arbeiten eben nicht so dolle und umgekehrt.
Die LG 38GN(/L)950 haben aus meiner Sicht ergonimisch genau die richtige Höhe, ab 40" wirds nach meiner Erfahrung dem Sichtfeld wie vertikalen Kopfbewegungen ungemütlich wie anstrengend.

38" 21:9 mit höherer Auflösung und mehr als 3840x1600, OLED, 240Hz + DP 2.1, HDMI 2.1 und mehr wären für mich hier nahezu perfekt, kommt aber so leider nicht auf den Markt. Der Odyssey Neo G9 mit 57" 32:8 und 7.680 x 2.160 wie 240Hz ist von der Breite für die meisten zu groß, auch wenn die restlichen Specs interessant sind. Jedoch weiß nicht nicht, wie ich zu VA (SVA), Quantum-Dot (QLED) stehen soll, ich würde als Monitor eher AH-IPS den OLED bevorzugen aufgrund Einbrennproblematik bei Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich hätte den 38GN950 sofort genommen wenn es diese geben würde.
Sehe auch nicht ein für einen Monitor der nur wegen der schlechten Verfügbarkeit 500€ mehr zu zahlen.
Wahrscheinlich werden diese nicht mehr produziert o.Ä.

Und gebrauchte....da habe ich immer etwas Bauchschmerz mit.
Ergänzung ()

Ich muss sagen ich hätte den 38GN950 sofort genommen wenn es diese geben würde.
Sehe auch nicht ein für einen Monitor der nur wegen der schlechten Verfügbarkeit 500€ mehr zu zahlen.
Wahrscheinlich werden diese nicht mehr produziert o.Ä.

Und gebrauchte....da habe ich immer etwas Bauchschmerz mit.
Shark1705 schrieb:
Genau diese herausforderung wie du hast, habe ich auch. Nutze aktuell einen LG 38GN950... und kann mich irgendwie nicht richtig durchringen einen größeren mit kleinerer Aufflösung zu nehmen, obwohl OLED ziemlich gut wäre. Bin mal gespannt, was hier für Ratschläge kommen werden.

Hast du Probleme mit der Auflösung deines 38GN950?
Also grad weil es nicht so verbreitet ist
 
@nutrix Was hältst du denn für einen spieletauglichen Monitor bei größer als 38"?

@STC-leX Nein nicht wirklich, auf welche Details ziehen denn deine Fragen ab? Bei Spielen hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Auflösung, außer bei irgendeinem PC Simulator (gab es mal gratis bei Epic). gezockt wird eigentlich alles was so aktuell ist, wobei ich aber nicht zu den Leuten gehöre, die einen Unterschied zwischen 90 und 95 FPS sehen. Starfield läuft zum Beispiel mit einer 4090 iCHILL Frostbite zwischen 90 - 100 FPS bei allen Reglern an, Cyperpunk ist auch mit dem aktuellem Update im Benchmark bei 106 FPS.
 
Die ab 41,5" OLED Kopper von ASUS und Co, z.B. ASUS ROG Swift PG42UQ, 41.5" ASUS ROG Swift PG48UQ, 47.5"... Alienware. Viele schwören auch auf diverse OLED TVs, aber ein TV ist für mich ein Monitor, besonders wenn es keinen DP Anschluß hat, den ich für den PC-Bereich einfach geeigneter halte, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...hd-dp1-4-oder-hdmi-2-1.2155323/#post-28478548

Latenz prima, aber zu groß für meinen Geschmack, und auf nur 120Hz festgelegt, was mir auch zu wenig wäre.

Aktuell gehts mir wie Euch, es gibt kaum gescheite Alternativen, und man muß mit starken Kompromissen leben. Oder man verwendet eben mehrere Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den werden wir uns doch mal anschauen, sitze hier aktuell auch an einem Asus ROG aber noch 34" und der ist schon nicht schlecht
 
Shark1705 schrieb:
@STC-leX Nein nicht wirklich, auf welche Details ziehen denn deine Fragen ab? Bei Spielen hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Auflösung, außer bei irgendeinem PC Simulator (gab es mal gratis bei Epic). gezockt wird eigentlich alles was so aktuell ist, wobei ich aber nicht zu den Leuten gehöre, die einen Unterschied zwischen 90 und 95 FPS sehen. Starfield läuft zum Beispiel mit einer 4090 iCHILL Frostbite zwischen 90 - 100 FPS bei allen Reglern an, Cyperpunk ist auch mit dem aktuellem Update im Benchmark bei 106 FPS.

Ja grad so Sachen wenn das Spiel die Auflösung nicht erkennt/unterstützt.
Aber hast ja schon beantwortet. Halte jetzt mal Ausschau nach einem gebrauchtem 38". Ist halt echt blöd dass es die Dinger nicht mehr neu gibt, muss man sich wieder so Katze im Sack anschaffen :O

Obwohl ich den 45" evtl. doch mal zum testen bestelle. Das wäre eigentlich DER Monitor für mich gewesen wenn die PPI nicht so niedrig wäre :/
 
Wenn du mit der Pixeldichte von 1920x1080 auf 24" klarkommen würdest, kannst du ihn dir mal anschauen. Sind bei dem 45 Zöller ebenfalls 82 PPI.
 
Zurück
Oben