Distri-Empfehlung für alten Laptop aus 2008

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.803
Moin,

ein Kumpel möchte seinen schon ziemlich in die Jahre gekommenen Laptop weiter benutzen, nur nicht mit dem vorinstallierten Vista, weil das grottenlahm und sowieso mittlerweile unsicher ist. Es ist ein

Acer Aspire 5930G-864G32MN

mit Core 2 Duo P8600, 4 GB RAM, 320 GB HDD und einer GeForce 9600 GT (Mobile).

Die Kiste hat bei Garten- und anderen Partys draußen immer als Musikmaschine mit Winamp hergehalten. So konnte jeder durch den Katalog stöbern und ein paar Sachen einreihen, die er hören wollte, anstatt nur ein Smartphone, iPod, kleinen MP3-Player oder etwas Ähnliches an die Boxen zu hängen, das dann nur den Musikgeschmack von einer Person bedient. Genau diese Aufgabe soll das Ding auch weiter erledigen. Ob das dann Rhythmbox, Amarok oder ein anderer Player wird, steht noch in den Sternen. Zu den Anschlüssen sagt Notebookcheck:

Auf der rechten Seite befinden sich die Audiostecker für Kopfhörer, Mikrofon und S/PDIF, gefolgt vom DVD-Laufwerk und zwei USB 2.0 Anschlüssen. Gleich daneben im hinteren Bereich findet sich der Modemanschluss wieder.

Normale Klinke also, unproblematisch. Akkuleistung ist uninteressant, da er sowieso immer am Netzteil hängt.

Damit man nicht immer ’ne Maus dranhängen muß, wäre es schick, wenn das Trackpad unterstützt wird. Ist ja immer so ’ne Sache mit den Treibern dafür.

Der Laptop sollte außerdem noch für eine kurze Internetrecherche herhalten können. Keine graphikintensiven Browserspiele, einfach stinknormale Seiten. Wenn YouTube wenigstens in 480p funktioniert, reicht das auch.

Die Oberfläche der Distri sollte halbwegs selbsterklärend sein und in Bedienkonzept sowie Gestaltung nicht sonderlich stark von Windows abweichen. Kommandozeile ist tabu. Eigenständige Aktualisierung alle x Tage wäre schick. Würde am Tag der Einrichtung vor Ort gern alles so vorbereiten, daß es keinen weiteren Supportaufwand benötigt.

Hätte früher für so was Xubuntu oder Lubuntu genommen, weiß aber nicht, ob es inzwischen etwas besser Geeignetes gibt.

Freue mich auf eure Vorschläge! :)
 
Xubuntu und Lubuntu kannst Du immer noch nehmen. Alternativ käme auch noch Manjaro Xfce in Frage. Müsste auch alles brauchbar drauf laufen inkl. Trackpad. Einfach mal einen Livestick machen und testen ist sicherlich empfehlenswert. Die Festplatte würde ich allerdings gegen eine SSD tauschen...
 
Auf noch ältere Geräte, als das vom TE, eine gute Erfahrung mit Linux Mint Debian (LMDE5) gemacht.
Startet ohne Probleme durch, lässt sich wunderbar installieren, alle Hardware wird erkannt und die Geräte funktionieren wunderbar nach der Installation.

Die Desktop Varianten Xfce, Mate, KDE usw. tun sich nichts im Leistungsverbrauch. Es ist der Ram der von einen Desktop mal mehr, mal weniger in Anspruch genommen wird.
 
Zorin Lite. Von der Oberfläche sehr Windows-nah eingerichtet und keine Snaps, das schafft der alte Prozessor einfach nicht und Programme öffnen wird selbst mit SSD zur Geduldsprobe. Deshalb würde ich den *buntu Stamm mittlerweile meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Manjaro würde ich mal probieren. Mit dem Programm Manager relativ anfängerfreundlich und ging auch auf den alten Kisten gut bei mir. Nur halt bei deinem Laptop lieber nicht mit GNOME.

Kann sich aber leider nicht selber aktualisieren, muss man manuell immer anstoßen (Benachrichtigt nur).
 
Linux Mint xfce kannst Updates automatisierern
 
@ghecko Okay, Zorin hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Das wird es dann werden. Danke für die Empfehlung! Kann noch nicht genau vorhersagen, wann die Einrichtung stattfinden wird, gebe aber dann einen kurzen Erfahrungsbericht. Wird auch eine für mich ungewohnte Oberfläche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
lmde 5 mit mate ev
 
Zurück
Oben