Docker CE unter WSL2 automatisch starten bei Start von Windows

the-unknown

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
170
Moin zusammen,

Folgendes Scenario:
Win11 Pro PC
Kodi

Soll unter Docker folgendes beherbergen
  • Emby Server (zur zentralen Bereitstellung meiner Video und Musikdateien)
  • JDownloader
  • Adguard Home
  • Torrent
  • Wireguard

Hatte das lange Zeit unter LibreElec am laufen, aber da ist das Abspielen von BluRay nunmal ein Krampf.

Docker Desktop Untersützt "Host" als Netzwerk nicht und taugt daher leider für Emby nicht, außerdem lässt sich die Portainer Erweiterung wohl nicht remote erreichen. Da der PC aber zu 99% am TV über Fernbedienung bedient wird, ist das nervig.

Nun habe ich mit folgender Anleitung Docker CE "nativ" mit Debian WSL2 installiert.
https://dev.to/bowmanjd/install-docker-on-windows-wsl-without-docker-desktop-34m9

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, Docker automatisch starten zu lassen, wenn ich mich bei Windows einlogge.

Habt ihr eine Idee oder einen Tip, in welchen ich weiter schauen kann?

Besten Dank
Christoph
 
Also was startet nicht automatisch?
Dein Debian, Docker in Debian oder beides?

Und zum Verständnis: Der Emby-Client läuft wo? Auf dem selben Gerät?
Also weil mein TV und mein NVIDIA Shield können problemlos auf Emby im Docker for Windows zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen Docker
Wenn ich nach dem PC Start WSL öffne, muss ich Docker immer erst manuell starten

Der Server in Docker
Client in Kodi an mehreren Stellen, am Laptop im Browser, in der App am Telefon

Emby läuft noch nirgends. Wiil erstmal Docker gescheit am laufen haben, bevor ich den Rest mache.

Hast du Docker Desktop oder Docker "nativ" installiert?
 
Was sagt denn
Code:
systemctl status docker
Und falls es nicht im autostart ist:
Code:
systemctl enable --now docker

Starten deine Container denn mit dem System (docker compose -> restart: unless-stopped)?
Ich kanns mal in meiner VM testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
the-unknown schrieb:
Nun habe ich mit folgender Anleitung Docker CE "nativ" mit Debian WSL2 installiert.
Warum nicht einfach die offizielle Anleitung? https://docs.docker.com/engine/install/

Gerade in meiner WSL2 getestet. Service ist automatisch enabled wenn man es auf die Art installiert:

1710265697250.png


Natürlich hab ich davor ein wsl --shutdown gemacht :)
 
moin zusammen.
ich weiß nicht was ich anders gemacht habe, jedoch läuft jetzt alles wie gewünscht über docker desktop.
Das ist in der Einrichtung doch etwas einfacher :D

Trotzdem danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben