Docker vs Podman - Betriebssystem, Hosting Apps, Unraid

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Nachmittag zusammen,

seit einiger Zeit setze ich Docker auf meinem Synology NAS ein.
So ganz toll finde ich das nicht, da Synology doch ein paar Eigenheiten hat.

Ich kenne mich nicht so aus, vermute aber das man unter einer anderen Umgebung diese Probleme nicht hat.
Bei Synology wird ein Docker Ordner erstellt sobald man die Container Station erstellt.

Soweit ich weiß sollte man aber alle Container nur unter diesem Ordner speichern.
Weiterhin gibt es schon lange das Problem, das man ohne bastelei nicht von Docker CE auf Busines umstellen kann.

Insgesamt würde ich mir etwas wünschen, am besten ein Betriebssystem womit man sehr einfach und ohne Einschränkungen Docker Container installieren kann.

Jetzt habe ich gelesen, das Podman noch besser sein soll, da es sicherer ist durch die nicht vernwendung von root Rechten, also wäre das ja noch besser oder?

Werden alle Docker Container unterstützt und falls nicht wie findet man das heruas?
Oder ist der Hype um Podman zu unrecht und man kann auch bei Docker bleiben?

Wo hostet Ihr eure Docker Container?
Möglichst einfach wäre toll, mit möglichkeit eine Domain einzubinden via Reverse Proxy bei Synology wäre klasse um subdomains für die Dienste zu verwenden :)

Ist Unraid mit dem App Store schon das leichteste? Oder was gibt es da so für Möglichkeiten?
Mit Unraid hatte ich nicht so gute Erfahrung, als ich Beispielsweise den nginx Proxy manager wieder entfernt hatte und dann nochmal installiert hab war die konfig nicht zurückgesetzt der Benutzer....

Auch die optionalen Variablen waren mir nicht immer so klar :/

Optimal wäre ein Betriebssystem ausgelegt auf Docker oder Apps fürs Hosting verschiedenster Dienste, gibt es so etwas?

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen und wünsche euch einen schönen Sonntag :)