Dolby Vision mit MPC HC

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

seit einigen Wochen gibt es ja von Nvidia im Treiber eine neue Einstellung, die zum Super-Resolution Feature auch HDR hinzufügt. Dadurch wird in Playern die im Browser ein Video abspielen (Youtube, Twitch etc.) die Auflösung auf die Monitor/TV-Auflösung hochskaliert und zusätzlich noch HDR hinzugefügt (vorausgesetzt man aktiviert beide Häkchen + Windows HDR in den Anzeigeeinstellungen).
Das ganze funktioniert mit einem Trick auch mit dem Media Player Classic HC und zwar mit dem folgenden Addon:
https://github.com/emoose/VideoRenderer/releases

Ein echt megagutes Feature wie ich finde, wenn ich auf meinem LG OLED (C9) Videos schaue (auch alten Kram mit 480p oder 720p). Das Bild ist sehr viel besser als mit den Standard-Upscalern vom TV oder Nvidia Shield (besitze ich auch, finde ich aber überflüssig mit den neuen Features von Nvidia + MPC HC).

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, da ich mich mit HDR immer noch nicht wirklich gut auskenne. Ich habe den TV im Modus technicolor expert, da dies ein HDR-Modus ist. Wenn ich aber über die Nvidia Shield und Plex eine 4k MKV abspiele, die Dolby Vision Profile 5 oder höher hat, dann wechselt der TV in den Kino-Home-Modus für Dolby Vision und oben rechts in der Ecke leuchtet dann auch das Dolby Vision Logo kurz auf.
Wenn ich die gleiche MKV mit dem MPC-HC dann abspiele, dann passiert nichts, also er bleibt im technicolor expert Modus auch wenn das Dolby Vision Profile 5 ist, wo es keinen Fallback auf HDR10 oder HDR10+ eigentlich gibt, dann sollten doch die Farben nicht korrekt sein oder? Ich kann das jedoch nicht erkennen, für mich sieht das immer noch richtig aus.
Um zu checken ob der Nvidia-Treiber da mit dem HDR-Feature übernimmt habe ich die Nvidia Settings nebenbei offen und sehe das das HDR-feature auf "Inaktiv" ist. Man sieht beim ALT-TAB für einen kurzen Moment ob es auf Aktiv steht oder nicht, habe ich mit einigen Videos getestet, die kein HDR haben (Video muss im Fullscreen sein).
Ist das dann also doch Dolby Vision oder wie? Ich verstehe es nicht.

Setup:
PC -> HDMI-Glasfaserkabel -> TV
PC -> Router -> Nvidia Shield -> TV
 
Zuletzt bearbeitet:
@JägerMeister05 Allgemein gefragt, gibt es einen Grund weshalb du nicht den viel aktuelleren MPC-BE nutzt? Der MPC-HC hatte das letzte Update in 2015.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Gravlens schrieb:
Der MPC-HC hatte das letzte Update in 2015.^^
Eher letzte Woche.

Ein technicolor-Mode ist mir an meinem LG- TV noch nicht aufgefallen. Wenn Du einen Unterschied siehst, dann würde mir das ausreichen.

Ein Add-On brauchst Du aktuell auch nicht.
Capture.PNG

Ergänzung ()

JägerMeister05 schrieb:
Ein echt megagutes Feature wie ich finde, wenn ich auf meinem LG OLED (C9) Videos schaue (auch alten Kram mit 480p oder 720p).
Finde es jetzt nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Das ist aber nicht die offizielle Webseite des MPC-HC, dort steht ja immer noch das die Arbeit am MPC-HC eingestellt wurde.^^
MPC-HC is not under development since 2017. Please switch to something else.
https://mpc-hc.org/

Und dort steht ebenso folgendes:
Don’t forget, that our official builds, both the stable and the beta builds, are digitally signed. Be aware of scams and only get the files from our site!
Und daran halte ich mich auch.^^
 
Gravlens schrieb:
Das ist aber nicht die offizielle Webseite des MPC-HC
Vorsicht ist besser als Nachsicht, da gebe ich dir recht. Aber der verlinkte Fork existiert nun schon lange und hat eine breite Akzeptanz. Wenn jemand vom aktuellen MPC-HC spricht, dann ist dieser gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Evil E-Lex und AndyMutz
BAssDad schrieb:
Der MPC-HC wird wohl nichts mit Dolby Vision anfangen können.
doch, siehe https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases
Gravlens schrieb:
@JägerMeister05 Allgemein gefragt, gibt es einen Grund weshalb du nicht den viel aktuelleren MPC-BE nutzt? Der MPC-HC hatte das letzte Update in 2015.^^
doch, siehe https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases

Bob.Dig schrieb:
Ein Add-On brauchst Du aktuell auch nicht.
Ja weil das was ich gepostet habe in den "offiziellen" fork integriert wurde, aber erst vor kurzem. Steht auch im git: https://github.com/emoose/VideoRenderer/releases

Bob.Dig schrieb:
Finde es jetzt nicht so dolle.
Also ich sehe einen riesen Unterschied, viel mehr Details. Wie gesagt selbst bei altem Kram, ein "gutes" 1080p-Video wird so auf 4k HDR upscaled, dass man kaum noch einen Unterschied zu nativem 4K sehen kann. Du willst mir jetzt nicht erzählen dass es schlechter aussieht als vorher? Das ist definitiv nicht so oder es funktioniert nicht richtig bei dir.

Ich habe auch sehr viel native 4K Videos ohne HDR, da finde ich das mit dem HDR auch sehr nice und es bringt mehr Details zum Vorschein als vorher.
 
JägerMeister05 schrieb:
Du willst mir jetzt nicht erzählen dass es schlechter aussieht als vorher? Das ist definitiv nicht so oder es funktioniert nicht richtig bei dir.
Ich hab nur die höchste Qualitätseinstellung probiert und da ruckelt 1080p bei meiner Laptop GraKa. Deswegen kann ich mir dazu gar keine Meinung erlauben, aber generell stört mich 1080p nicht auf meinem TV. Was mich stört ist SD. Und SD sieht jetzt nicht supergeil aus, sondern für mich nur mäh. Deswegen ist es für mich absolut kein Gamechanger oder ein Kaufgrund für eine Nvidia-Karte. Meine rein subjektive Meinung.
 
hm ja ich hab eine 4080 und die wird zu ca. 33% ausgelastet wenn die Features aktiv sind, hab jetzt aber nicht genau getestet ob jetzt nur bei HDR oder wieviel bei beiden gleichzeitig. Aber das ist schon ordentlich. Kann sein, dass er da "mehr" rausholt wenn man mehr Power hat. Aber schwierig zu sagen. Ich habe das jetzt aber seit ca. einem Monat und gefühlt schaue ich alles wie als wäre es "neu". Also gerade auch SD-Material. Supergeil ist übertrieben, wenn das Quallmaterial kacke ist, dann kann die Graka auch nicht "zaubern".
Ist aber ein sehr nettes Feature insgesamt und es wird ja bestimmt auch noch Updates dazu geben.

Ein Beispiel wo man es finde ich gut sehen kann sind so SD-Streams von TV-Sendern, zum Beispiel RTLplus, da schaue ich ab und zu immer noch gerne mal Wer wird Millionär und die Qualität ist echt meh und mit diesem Feature ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man bedenkt, dass man für höhere Auflösungen ja oft bei den ganzen Anbietern mehr blechen muss und hier praktisch kostenlos das Upgrade bekommt, dann lohnt das schon finde ich.
 
Zurück
Oben