• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom DOOM 1 + 2 ab 01.09.11 nicht mehr auf den Index

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evo8 Racer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.792
DOOM 1 + 2 ab 01.09.11 neue Infos zu den Games

Wollte das mal pushen^^ das es hier die Runde macht^^


http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2917


ChickenWing schrieb:
Da jetzt nun Doom und der zweite teil von der Liste gestrichen wurden ( http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2917), ist es nun wahrscheinlich, das die beiden teile in Zukunft auch seperat über den deutschen Store vertrieben werden (könnten). Nur mal so als Bemerkung.


www.schnittberichte.com schrieb:
Listenstreichung gemäß §23 Abs. 4 JuschG (Vorzeitig)

Doom
Computerspiel
ID Software

Doom II
Computerspiel
CDV
 
Zuletzt bearbeitet:
Man holt es sich einfach aus den USA und dann interessiert den Index hier auch keinen :D
 
DOOM 1 + 2 ab 01.09.11 neue Infos zu den Games

Aber nach wieviel Jahren wird es endlich legal?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst index nicht eigentlich nur, dass ein spiel ab 18 ist?

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen weder beworben noch im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es wird durch geeignete Vorkehrungen sichergestellt, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist.

Wiki

was bringt das also? Oo
 
DOOM 1 + 2 ab 01.09.11 neue Infos zu den Games

Es war doch bisher verboten in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 18, ja.
 
Also früher war doom geil, hab es letztens just for fun installiert und wollte es zocken, ende vom lied war das ich nach 5 minuten kein bock mehr hatte, wegen steinzeit feeling :D
 
Evo8 Racer schrieb:
Es war doch bisher verboten in Deutschland
Nein es wird eher durch die unfähigkeit der Händler so dargestellt. Wenn Spiele beschlagnahmt werden dann ist es was anderes.
 
DOOM 1 + 2 ab 01.09.11 neue Infos zu den Games

hab die Überschrift mal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass ein Spiel das einst jugendgefährdend war es nun plötzlich nicht mehr sein soll. Das Spiel als solches hat sich ja nicht geändert. Man empfindet es nur gemessen an dem heutigen Medien-Konsum nicht mehr als so schlimm. Dies lässt erschreckende Rückschlüsse zu.
 
Bin ganz deiner Meinung @ Markus83Muc
 
Doom wurde allerdings nicht wegen der Gewaltdarstellung sondern wegen Darstellung verfassungsfeindlicher Symbolik indiziert.

Und in Bezug auf diesen Punkt haben sich die Gesetzte doch gar nicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
die amerikanischen Versionen sind sogar immernoch beschlagnahmt, da es beim ersten Teil eine Gebäudestruktur gab, die wie ein Hakenkreuz aussah und beim 2ten Teil gabs ein paar Level, die wie die bei Wulfenstein waren. Hab selber damals beide Teile gespielt und hab mich besonders bei Doom1 über den merkwürdigen Gebäudeteil gewundert und fand es doch schon etwas komisch, da man es nicht so einfach bemerken konnte.

Es sind also nur die deutschen Versionen, die vom Index genommen wurden, was ich nicht so schlimm finde, da die Spiele aufgrund des schwachen Detailgrades kein Vergleich mehr zu heutigen Spielen sind. Ab 18 Jahren werden sie warscheinlich trotzdem noch sein.

Doom wurde aber auch auf den Index gesetzt, da es für damalige Verhältnisse ein total neues Konzept war. Die schnelle Darstellung verursachte bei vielen Spielern ein unwohlsein mit Schwindelgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal belesen und OK verboten war es nicht und es stand auf den Index und nun ist es nicht mehr jugendgefährdend^^ wie logisch^^

Und wegen den Symbolen: Miich stört es nicht ob diese drin sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den deutschen Versionen gab es die Symbole nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe CB-News.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben