JavaScript Doppelter Aufruf per windows.open?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Moin zusammen,

ich suche gerade einen Fehler und brauche mal euren Input.

Folgender Code ruft den entsprechenden Link dahinter doppelt auf:
Javascript:
<a target="popup" onclick="window.open('', 'popup', 'width=380,height=150,scrollbars=no, toolbar=no,status=no,resizable=yes,menubar=no,location=no,directories=no,top=10,left=10')" href="pro.php">aufrufen</a>

Realisiere ich das ganze auf folgender Art, wird es nur einmal aufgerufen:
HTML:
<a href="pro.php" target="_blank">aufrufen</a>

Ist im oberen Code zum Aufruf der PHP-Datei etwas falsch? Oder woran könnte es liegen?
Merkwürdig an dieser Stelle: Auf einigen Rechnern (Chrome) wird es einmal, auf anderen
Rechnern (ebenfalls Chrome) wird es dann doppelt aufgerufen.

Zur Info: die pro.php beinhaltet eine einfache mail()-Funktion - cih erhalte also je nach Rechner diese eMail einfach oder doppelt.

VG, David
 
onclick="window.open(...); return false;"
 
Bagbag schrieb:
onclick="window.open(...); return false;"

Wenn ich das jetzt ergänze, ist es ja eine Anpassung am Code - werde ich gleich mal testen.
Aber wie kann es dann sein, dass es auf dem einen Rechner geht, auf dem anderen nicht?
 
Zum einen ruft es den href regulär auf, zum anderen wird das Javascript window.open() ausgeführt. Ergibt also korrekt 2 Aufrufe.
Allenfalls ist bei einem Rechner Javascript blockiert oder doppelte Aufrufe in kurzer Zeit mit dem gleichen Target werden vom Browser (oder/und einem Addon) erkannt und verhindert.
 
Das heißt also return false; würde das Problem lösen? Oder würde es noch einen anderen sauberen Weg geben?
 
return false müsste gehen oder sonst den href entfernen.
 
Zurück
Oben