Download der Vorgängerversion eines Programms

FelixLindner

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
17
Hallo ComputerBase Forum,
gleich zu Beginn ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage in der "richtigen" Kategorie gelandet bin, seit bitte da etwas nachsichtig wenn nicht.

Und Zwar habe ich folgendes Problem. Ich benutzte schon seit längerer Zeit die Software OVplan zur Lösung von verschiedenen Aufgaben zum Thema Sanitär und Heizung. Die Firma die, die Software bereitstellt, hat nun mit einem Update (6.1) wichtige Funktionen gelöscht bzw. gestrichen. Ich würde gerne wieder auf zurück auf die Vorgängerversionen des Programms steigen, weiß aber leider nicht wie. Hab ihr da irgendwelche Ideen?




Danke im Voraus.


Mfg Felix
 
FelixLindner schrieb:
Ich würde gerne wieder auf zurück auf die Vorgängerversionen des Programms steigen
Was wäre denn die Vorgängerversiom? 5.1.0?

Hier von der russischen Herstellerseite bekommst du die 5.1.0. Scheint trotzdem auch auf Deutsch zu sein

https://oventrop-home.ru/tehpodderzhka/programms-oventrop/ovplan/

Ansonsten wie der Kollege unter mir beschrieben, nach der passenden Versionsnummer suchen

Screenshot 2024-01-18 233322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Laut Herstellerseite ist anscheinend die Version 6.2.1 die Neuste.
Quelle: https://www.oventrop.com/de-DE/downloadssoftware/software/ovplan

Welche Version hast du genutzt, mit der du zufrieden warst?

Du könntest bei Google sowas wie "OVplan Version 5.3.1 Download" eingeben um zu prüfen ob eine ältere Version irgendwo noch gehostet wird.
 
danke schonmal für eure Bemühungen also die letzte Version mit der ich sehr zufrieden war, war 5.3.1 .
ich hab auch schon im internet geschaut ob die noch gehostet wird dass ist aber leider nicht der Fall bzw. es gibt eine Seite diese jedoch funktioniert nicht richtig dort wird version 5.3.0 angeboten wenn man diese jedoch dann herunterlädt versteck sich dahinter version 3.0
Ergänzung ()

Der ansatz mit der russischen seite sieht schonmal gar nicht so schlecht aus
 
Klammer auf…

Das mit dem Systemimage wurde ja erwähnt - und ich unterstütze Datensicherung wo es nur geht.

Was mir allerdings heutzutage durchaus auf den Senkel geht sind zu bequeme Versionsupdates. Vergleichsweise um so mehr wenn das eine SW häufig macht.

Also habe ich mir angewöhnt nach der Installationsquelle zu suchen. Nett wenn es ein normaler Download ist der im Downloadordner landet. Friemeliger wird es wenn es immerhin in TEMP (irgendeinem) landet. Alle diese Quellen sammele ich, verpasse ihnen ggf. einen Namen der die Version hält. Sollte das Update Müll sein wird die alte Version installiert, im allerdümmsten Fall per Image. Klappt es indes geht der alte Installer in den Müll.

Nervig sind stille Updates die keinen Installer irgendwo hinterlassen. Profisoftware sollte das nicht so tun, aber MSO\365 machts immer schon leise…
Das Image ist wichtig wenn eine SW aktiviert sein muss und hoffentlich die Vorversion dann wieder aktiviert ist. Stellt der Hersteller auf eigenen Servern um ist man gekniffen.

Theoretisch… Liefern Updates Informationen über essentielle Änderungen. Nur eben erst nicht hinterher (z.B. die PowerToys) sondern vorher! Leider wird da auch oft so viel Weihrauch verbreitet, dass man das was einen alarmierten müsste nicht mehr sieht.

Klammer zu…

CN8
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.621
Leserartikel Glorious Model D-
Antworten
3
Aufrufe
6.791
Antworten
1.738
Aufrufe
354.475
Zurück
Oben