Downloadgeschwindigkeit grafische Darstellung / Datenausgabe

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
Hallo,

ich würde am Wochenende gerne meine Internetfallback-Lösung von mit einer SophosXG testen.
FTTH auf Fallback Fritzbox 6890 LTE

Ich würde gerne irgendwie verwertbare Daten bekommen, wie lange der Wechsel (ggf. Ausfall) von Glasfaser auf die Fallback Fritzbox dauert und wie genau sich die Bandbreite dann verhält.

Grundsätzlich würde ich einfach von https://www.speedtestx.de/ eine Datei herunterladen und anschließend die Störung im Glasfaser simulieren.
Nur wie komme ich an exakte Daten der Bandbreite?
Ideal wäre etwas, was spätestens jede Sekunde die aktuelle Downloadrate wegschreiben würde.

Gibt es für sowas eine Lösung?
 
ich glaub ich hab das problem nicht mitbekommen ^^

also was ich gelesen habe ist das du einfach einen Graph willst der dir die verbindungsgeschwinigkeit anzeigt über eine gewisse zeit? da tuts der windows taskmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Installiere dir auf einem Server Telegraf, InfluxDB und Grafana. damit kann man prima Daten kontinuierlich erfassen und wegschreiben. im Idealfall einfach die Netzwerkauslastung aus dem Switch auslesen und grafisch darstellen. Ansonsten beide Modems überwachen, oder den PC selber....

aber sekündlich ..... puh.... da kommen im Laufe eines Jahres schon ein paar Daten zusammen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps.
Ich arbeite mich da mal rein :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben