Dram Led leuchtet rot kein Bild und Tastatur etc wird nicht gepowerd.

Jay2404

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
74
Hallo,
Unzwar habe ich vor ca einem Monat einem PC zusammengebaut.
Er lief gut.
Dann Plötzlich hatte er sich ganze zeit aus dem Nichts neugestartet.
Die DRAM Led leuchtet ganze zeit rot beim Hochfahren des PCS.
Jetzt bekomme ich weder Bild noch tastatur etc signal, pc schaltet aber ein.
Danke für die Hilfe

N7 Z790
Rtx 4060ti aero oc
Corsair Vegenance 2x32 GB 3200Mhz
I5 13600k
MfG
 
Schon Clear CMOS versucht? Gegebenenfalls mal einen RAM Riegel rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde die GraKa mal rausbauen, nur EINEN RAM-Riegel rein und den Monitor an das Mainboard anschließen. CMOS Clear machen und dann einschalten.
Wenn nichts kommt, RAM-Riegel tauschen, auch die Plätze wo der Eine dann steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Oder Netzteil ....vermutlich kurz vor dem totalem Abkratzen...
 
Netzteil ist von Nzxt C1000
CMOS Clear versuche ich gleich mal eben
Ram Riegel aber schon einzelnd versucht.
Grafikkarte ein und ausgebaut
Ergänzung ()

Uefi boot menü wird auch nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fehler im November sehr sehr ähnlich. Hab dann mit Ersatzteilen eines nach dem anderen ausschließen können. Das einzige das ich nicht testen konnte, war die CPU und das Motherboard. Nach dem ich alle Kombinationen die mir möglich waren, getestet hatte. War für mich das Motherboard der ersichtliche logische schuldige Teil, denn wer bekommt schon die CPU kaputt im normalbetrieb.

Nach dem eintreffen des neuen Motherboards die ernüchternde Feststellung, es war die CPU. (R5800X3D). Wurde bei mir auf Kulanz von Alternate dann getauscht.


Dein Motherboard hat kein MiniDisplay zum Fehler auslesen, oder? Wobei selbst dieser bei mir, nur 00 angezeigt hatte.
 
Selbst wenn die Leuchte bei DRAM leuchtet? Ich meine mich zu erinnern das diese bei mir orange geleuchtet hat.
Möchte deine Aussage allerdings jetzt auch nicht anzweifeln.
 
Schau besser mal ins Handbuch deines Boards:

Welche LED hat welche Bedeutung und welche leuchtet. Farben ändern können diese nicht. Wenn was mit der entspr. Komponente ist, leuchtet die LED dauerhaft, ansonsten würde die nach kurzer Zeit erlöschen und der Bootvorgang würde weiter laufen...

Ich hab bisher noch von keinem Asus-Board gehört, wo der RAM statt orange ne rote LED zugewiesen bekam...
 
Zurück
Oben