Dringende Frage zu Vorpraktikum

halopole

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.065
Hallo Leute.
Ich hätte da ein gewissen Problem. Ich hab mich für das SS 2010 in Berlin und in Darmstadt beworben. Aus Berlin hab ich eine Absage erhalten, von daher habe ich mich in Darmstadt Immatrikuliert (Bescheid kommt die Woche) und eine Wohnung gesucht(Mietvertrag soll am Montag unterschrieben werden). Nun habe ich heute aus Berlin noch einen Brief bekommen, dass die mir für mein 2.Wahlfach einen Studienplatz anbieten und ich würde jetzt natürlich viel lieber nach Berlin, da das meine erste Wahl war. Jetzt habe ich aber auf der TU Seite gelesen, dass ich ein "Vorpraktikum" für meinen Studiengang (Informationstechnik im Maschinenwesen) brauch. Ganz genau steht da folgendes:

"Während der vorlesungsfreien Zeit absolvieren Sie ein Berufspraktikum von insgesamt 18 Wochen, davon sollen 6 Wochen als Vorpraktikum bereits vor Beginn des Studiums abgeleistet werden."

Weiter heißt es in den Richtlinien: " Das Vorpraktikum ist spätestens bis zur Anmeldung der letzten Modulprüfung durchzuführen"

Heißt das jetzt konkret, dass ich mit dem Praktikum bis zu den Prüfungen im ersten Semester Zeit habe? Wenn nicht, dann könnte ich nicht nach Berlin, da ich noch kein Praktikum gemacht habe^^ Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Es ist eigentlich nie ein Problem das Vorpraktikum während der ersten Semesterferien abzuleisten/nachzuholen.
 
Naja, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deine letzte Modulprüfung nicht bereits im ersten Semester antreten wirst. Von daher hast du, wie es schon in den Richtlinien stand, bis zur letzten Modulprüfung im idealerweise sechsten Semester Zeit, das Vorpraktikum zu absolvieren! :)

Musst dann halt während der laufenden Semester noch zusätzlich (deshalb VORpraktikum, da davon ausgegangen wird, es VOR dem Studium zu absolvieren) die restlichen 12 Wochen ableisten, aber über deren Frist weiß ich nun auch nichts. So würde ich das verstehen.
Also hf in Berlin :)
 
Alles klar. Dankeschön :)
 
Sorry, wenn ich jetzt hier alles ein bisschen OT wird...

habe mich eigentlich schon entschieden an die RWTH Aachen zu gehen, um dort Elektro- und Informationstechnik zu studieren. Gestern habe ich dann aus Langeweile mal ein wenig auf verschiedenen Uni Seiten gesurft und bin dabei auch auf die TU Berlin gestoßen.
Der Studiengang Informationstechnik im Maschinenwesen klang da schon mal sehr interessant. Nur leider kann ich mit den Informationen, die ich auf der Website finde bisher nur wenig anfangen. Kannst du mir evtl. sagen worum es sich dabei genau handelt. Vielleicht kennt auch jmd. die Unterschiede zu dem Studium, das ich oben schon angesprochen hatte (ET & IT).
Wäre sehr nett ;)
 
Zurück
Oben