Dringenn Lösung oder Vorschläge gesucht

Tangkapan

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich freuen mich auf guten Austausch.
Jetzt aber zu meinem Problem.

ICh möchte für meine Mediensammlung, Bilder, Filme und Musik und bessere Netzwerklösung. So dass ich im Heimnetzwerk, Smart TV, Tablet und Hi-Fi Anlage auf meine Daten zugreifen kann und auch als Backup.
Aktueller Stand:
1 Office PC i7 Gen11, 32BG Ram WiFI Heimnetz, Nur für Office Anwendungen, und zur Medienbearbeitung genutzt.
1 NUC i5 8GB Ram LAN Heimnetz wird für ROON und PLEX genutzt
Fritzbox Cable
Smart TVs
Tablet
Music & Bilder sind auf OneDrive und gleichzeitig auf Office PC & Ext.Hardrive am NUC
Filme sind auf 2 HD am NUC

Es funktioniert soweit alles, aber es nervt wenn Windows ständig am NUC updates installiert und PLEX ebenso.
Ich nutze den NUC nicht für Anwendungen oder games, sondern nur als Media PC im Heimnetz.
Der NUC läuft immer und ist auch als ROON Server configuriert.

Ich besitze noch einen älteren i5 mit 64GB Ram, der momentan nicht genutzt wird.

;einm Frage an die Spezialisten hier:
Was kann ich verbessern, um meine Videos und Music besser und zentraler zu verwalten?

Viele Dank im Voraus.
 
Fertig NAS oder eigenbau NAS. Optional mit HDMI direkt als Mediacenter nutzen.

Wie hoch ist das Budget?
Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Wie hoch soll die Verfügbarkeit sein?
Wie ist das Backup gelöst?
 
Nur gemessen an deinem Hardwarevorrat, würde ich mir eines der Geräte als dezidiertes/n Eigebau-NAS / Medienserver umbauen, um alles zu zentralisieren.

Traust du dir zu, dich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten bzw. hast du Kenntnisse über Linux, TrueNAS oder ein anderes, dafür geeignetes OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben