Druckbild ab 3. Seite mit Streifen und Bild von vorheriger Seite

shadowworld

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
59
Hallo @ all,

vielleicht hat jemand ja einen Tipp oder eine Idee, was ich hier tauschen muss: habe einen Samsung SCX-5835FN Multifunktionsdrucker (Laser, s/w), welcher seit neuestem nicht mehr sauber druckt. Die ersten beiden Seiten eines (größeren) Druckauftrages sind völlig in Ordnung, aber ab der 3. Seite sind plötzlich Streifen (ca. 2-3cm breit, leicht grau) auf dem Bild in der Mitte erkennbar, ganz schwach nur, aber sichtbar und störend. Dazu kommt, dass wenn man über 6 oder 8 (variiert) Seiten druckt, jetzt plötzlich auf der Seite ein Teil des Druckbildes der vorherigen Seite schwach erkennbar ist (Text ist sogar lesbar). Fixiert ist alles, es lässt sich nichts abwischen. Was könnte den Fehler verursachen? Die Trommel, das Transfer-Band? Will nicht alles kaufen und sinnlos tauschen.
Die Seitenleistung ist eigentlich noch gar nicht so hoch, alle Verbrauchsmaterialien (außer Toner) haben noch eine Restlebensdauer von etwa 50%.

Vielen Dank für Euer Input.
 
Trommel/Bildeinheit? Schau ob du Ersatzteile findest. Das Ding ist aus dem Jahre 2009, zumindestens kam er dort aufn Markt. Ansonsten "Wertstoffhof" und was neues ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowworld
ich würde mal vorsichtig die Bildtrommel in Raum werfen. Versuch die mal mit Druckluft und einem weichen trocknen nicht fußelndem Tuch zu reinigen

hier guck mal:
Samsung JC61-01948A Fuser Fixiereinheit SCX-5635 SCX-5635FN SCX-5835 SCX-5835FN

Die Firma macht IT-Remarketing und somit auch Refurbishing. Die werden sicherlich sich mit Fehlerbilder und sonstiges besser auskennen und sicherlich nichts gegen einen netten Anruf einzuwenden haben 🙂

Paplok-Elektronik e.K
Peter Scheja
Borgfeld 12
59302 Oelde
Germany
Kontaktinformationen ausblenden
Telefon: 02529945850
Fax: 025299459822
E-Mail: paplok@t-online.de

vielleicht machen sie dir ja ein faires gutes Angebot im Zuge von "Alt Teil Tausch" gegen "Refurbished" Teil inkl. 12 Monate Gewährleistung. Also ich würde da anrufen und Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowworld
Es kann vom Alter des Druckers sein das man mal einen Toner verwenden sollte der bessere Magnetit-Pigmente hat. Außerdem sollte der Drucker zugluftfrei/Eingangstür, ohne Wärmeeinwirkung/Sonnenstrahlen/über Monitor/PC und ohne hohe Luftfeuchtigkeit/Wäscheständer betrieben werden. Selbiges gilt für Papier- und Tonerlagerung.
https://www.process.vogel.de/eisenoxid-pigmente-fuer-magnetische-toner-a-68501/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und shadowworld
Verwendest Du Originaltoner?
 
Der Drucker steht in einer "Besenkammer", wo
ThomasK_7 schrieb:
Verwendest Du Originaltoner?
Ausschließlich! So viel wird mit der Maschine nicht gedruckt, da macht es keinen Sinn, das Risiko mit Billigtoner auf sich zu nehmen. Der letzte Toner wurde im Januar eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und ThomasK_7
Bessere Magnetit-Pigmente sollte man schon antesten. Es hilft nicht eine neue Trommel oder Transferband zu kaufen, eher ist die Heizwalze teildefekt geworden und ist z.B. blind geworden oder hat Aussetzer laut dem Fehlerbild.
Vielleicht diesen Heizstab(wie ein Halogenstab) testen ob er heiß(Warnung!) oder lauwarm wird, kann man aber besser am Papier fühlen ob ersten Blätter warm und der Rest kalt rauskommt.
 
Zurück
Oben