Drucker Brother 4140CN "Fehler Zufuhr", obwohl Papierkassette eingeschoben ist

CarlFredricksen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
60
Mein Drucker zeigt die obigen Fehlermeldung an, jedoch ist die Papierkassette korrekt eingeschoben und auch genügend Papier (nicht zu viel) darin.
Ich habe sie komplett rausgenommen, wieder reingeschoben – es ändert sich nichts. Auch vom Netz genommen, USB-Kabel raus, wieder rein. Der Fehler bleibt bestehen.
Die LED neben dem Display blinkt unaufhörlich rot und der Drucker geht somit auch nicht mehr in Standby.
Über die manuelle Zufuhr kann ich allerdings auch nicht drucken.
Merkwürdigerweise tauchen in den Druckereinstellungen im PC die Druckaufträge gar nicht auf.

Ich weiß, Ferndiagnosen von mechanischen Geräten sind immer eine Sache für sich und nicht einfach. Aber vielleicht ist ja dem einen oder anderen dieses Problem schon mal untergekommen und er hat einen Tipp.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Was es nicht alles gibt 😀
Das probiere ich dann gleich aus, wenn ich wieder im Büro bin und berichte dann
 
CarlFredricksen schrieb:
Aber vielleicht ist ja dem einen oder anderen dieses Problem schon mal untergekommen und er hat einen Tipp.
Solche Fehler kenn ich noch von den guten, alten Kyoceras teilweise.

Davon einmal abgesehen, trat der Fehler durch einen Papierstau auf?
Beim Säubern oder beim Rausziehen der Kassette und/oder am Drucker etwas aus Plaste abgebrochen?

Ansonsten ist der Tipp von @juwa sicherlich hilfreich.
 
Einen Papierstau hatte ich nicht.
Und dass beim Einlegen der zwei Blätter auf den noch vorhandenen Stapel bzw. Rausziehen oder wieder Reinschieben was abgebrochen wäre, ist mir nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

Leider hat es nicht funktioniert.
Ich habe alles so ausgeführt wie angegeben. Doch die Fehlermeldung "Keine Zufuhr" incl. rotem Ausrufezeichen blinkt immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten an den Support von Brother wenden.
Was mit noch einfällt. Hast du auf der Rückseite der Kassette die Möglichkeit das Papierformat zu ändern? Ist da etwas verstellt?
 
Du meinst mechanisch?
Wie könnte das aussehen?
Ich hatte zumindest nichts verstellt
 
Bist du dir sicher dass es sich um die Zufuhr von Papier handelt und nicht um die Zufuhr vom Toner?
 
Wenn ich diese Fehlermeldung eingebe, kommt Papierschacht als Antwort
 
Ich habe nun den Drucker am PC gelöscht, dann wollte ich ihn neu installieren und dachte, das geht, wenn man ihn einfach wieder anschließt. Es tauchte zwar ein Gerät mit der Typenbezeichnung auf, aber nicht unter der Rubrik "Drucker".
Nach wie vor leuchtete das Ausrufezeichen und die Fehlermeldung wurde angezeigt.

Daraufhin habe ich von der Brother-Seite eine Datei zum Deinstallieren sowie das Treiber-Softwarepaket heruntergeladen.
Nach dem Deinstallieren fuhr der Drucker normal hoch, ohne Fehlermeldung, ohne Ausrufezeichen. Das ist schon mal gut.

Allerdings geht die Geräteinstallation nicht weiter. Sie bleibt auf der Seite stehen, auf der angegeben ist, dass ich ein Kabel anschließen und den Drucker starten soll (was ich in der Reihenfolge gemacht habe).

Ich hatte mir auch noch den reinen Treiber runtergelaen, doch nach dem Entpacken der Datei passiert beim Klicken auf die einzige exe-Datei (DPInst.exe) nichts. Ansonsten sind noch 4 DSI-Dateien mit meiner Gerätaebzeichnung vorhanden.

Weiß jemand, wie man hier am besten weitermacht?
Ergänzung ()

Nach einem Neustart wird der Drucker nun unter "Geräte und Drucker" angezeigt, doch nicht, wenn ich bspw. aus InDesign oder Acrobat Reader was drucken will...
Ergänzung ()

Ich habe nun nochmals die Installation angestoßen, und nun kann er wieder ausgewählt werden.
Er will den Druckvorgang starten, doch nun kommt die Fehlermeldung, es sei kein Papier eingelegt. Die oberste Seite sind nach dem Rausziehen der Kassette auch etwas mitgenommen aus.
Er versucht wohl, das Papier einzuziehen, doch es funktioniert nicht.

Wenn ich es auch nicht verstehe, so könnte ich damit leben, wenn er das Papier aus der dem MF-Tray einziehen würde. Doch auch da schafft er es nicht, es zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn zur Reparatur bringen. Ein Reparatur-Service, der glücklicherweise bei mir in der Nähe ist, mutmaßt, dass es die Einzugsrollen sind.
 
Kannst du ein Bild davon machen?
Sind diese recht verschlissen?
Wie viele Seiten hat der Drucker herunter?
 
Auf Anhieb kann ich dich nur auf das Handbuch verweisen.
Steht da etwas? Wie du über das Druckermenü dorthin gelangst?
Ansonsten würde mit noch einfallen, dass du über Webinterface (sollte der Drucker im Netzwerk erreichbar) es dort ablesen kannst.
 
Zurück
Oben