Drucker Firmware: aktualisieren oder nicht?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe einen EPSON EcoTank ETM3170 und könnte damit glücklicher nicht sein (bis jetzt). Wie bei so ziemlich allen Geräten auch hat er immer wieder Firmware-Updates die er mir vorschlägt. Lange Zeit habe ich das Updaten einfach aus Faulheit schleifen lassen. Neuerdings lasse ich die Updates durchlaufen.

Ich bin was Drucker und ihre höllisch kriminellen, unverschämten Machenschaften angeht (Tintenauffangbehälter der nach x Tagen oder x Reinigungen sagt ich bin voll, bitte neuen Drucker kaufen & Co.) jedoch derart geschädigt, dass ich Druckerherstellern in gar nichts mehr vertraue. Ich habe immer Muffe, dass mit dem nächsten Update irgendeine geplante Obsoleszenz aufgespielt wird, weil der Hersteller das Modell vom Markt nimmt und neuen Kram loswerden will.

Ja, zugegeben, die originale Firmware ist ja auch proprietär und weiß der Teufel was da für Unverschämtheiten bereits mit drin vorprogrammiert sind. Aber eines steht fest. NICHTS was ein Hersteller nach dem Verkauf des Produkts an den Kunden herausgibt ist auch wirklich zu Gunsten des Kunden. War noch nie so, ist nicht so und wird nie so sein. Das kleine 1x1 der freien Marktwirtschaft.

Soll ich auf diese Updates einfach verzichten, solange alles zufriedenstellend läuft? Oder ist der Zug eh schon abgefahren bei von Anfang an proprietärer Firmware?
 
Du hast Dir doch Deine Meinung schon ausreichend zurechtgelegt.

Ansonsten:

McMoneysack91 schrieb:
Soll ich auf diese Updates einfach verzichten, solange alles zufriedenstellend läuft? Oder ist der Zug eh schon abgefahren bei von Anfang an proprietärer Firmware?
Ja, solltest Du und Ja, ist er.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
nicht selten werden kritische Sicherheitslücken geschlossen. Du könntest mal schauen was das FW update für Änderungen hat und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Aduasen und honky-tonk
Bei unseren Multifunktionsgeräten Epson WF-M5799 wurde eine Sicherheitslücke geschlossen. Irgendwas mit den Netzwerk-Scanzielen, genau weiß ich es jetzt nicht. Aber dafür gibt es ja das Changelog. Daher hat unser Dienstleister das mit uns gemacht. Von 15 identischen Geräten ist aber eins tatsächlich dabei gestorben und musste ausgetauscht werden. Update ief ganz normal durch, aber dann war er nicht mehr erreichbar und hat auch nicht mehr gebootet. :lol:

Ansonsten ändert die Firmware häufig nichts, was du merkst. Also der druckt nicht schneller oder besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Kai85 und duAffentier
bei HP hätte ich gesage auf gar keinen fall updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Digitalzombie, Goltz und 3 andere
McMoneysack91 schrieb:
Aber eines steht fest. NICHTS was ein Hersteller nach dem Verkauf des Produkts an den Kunden herausgibt ist auch wirklich zu Gunsten des Kunden. War noch nie so, ist nicht so und wird nie so sein. Das kleine 1x1 der freien Marktwirtschaft.

Alles klar. Wenn die Meinung doch eh schon steht, wozu die Frage hier? Wie oben schon erwähnt wurde, sind gerade Firmware-Updates gern dazu da, Sicherheitslücken zu schließen. Guck ins Changelog, aber vermutlich glaubst du dem auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, MadDog und Aduasen
McMoneysack91 schrieb:
NICHTS was ein Hersteller nach dem Verkauf des Produkts an den Kunden herausgibt ist auch wirklich zu Gunsten des Kunden.
  • iOS Updates
  • Android Updates
  • Updates meiner Fritzbox
  • Update meiner T300 (Lenkrad) Firmware

War alles sehr zu meinem Vorteil.
 
Bei den EcoTanks hast du nichts zu befürchten, da kann ja keine Patrone geblockt werden. Da geht es eher um Sicherheitsupdates, neue Zertifikate oder Behebung anderer Probleme.

Resttonerbehälter bei Ecotank Druckern sind doch einfach zu wechseln als von daher egal.

Ich würde die Updates machen vor allem wenn der Drucker im WLAN/Internet ist.
 
McMoneysack91 schrieb:
NICHTS was ein Hersteller nach dem Verkauf des Produkts an den Kunden herausgibt ist auch wirklich zu Gunsten des Kunden. War noch nie so, ist nicht so und wird nie so sein. Das kleine 1x1 der freien Marktwirtschaft.

So extrem ist das ihmo zu hart.
Treiberupdates bei GPUs, neue Versionen von iOS und Android, und andere Updates bringen meist schon einen Mehrwert für den Kunden. Ja, da kamen auch schonmal nicht so dolle Änderungen, aber im Großen und Ganzen habe ich es nie bereut, die Updates gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Meinung bist, der Drucker explodiert oder geht in Flammen auf, wenn man ein Update durchführt, dann lass es lieber.

Ansonsten: die letzten Updates deines Druckers betreffen die Fax- und Scan-Option.
Wo sollte da ein Problem auftauchen?
 
StefanArbe schrieb:
bei HP hätte ich gesage auf gar keinen fall updaten
Früher hätte ich nur HP gekauft, heute sind sie diskussionswürdig, wenn auch nicht als einzige.

Nero FX schrieb:
Resttonerbehälter bei Ecotank Druckern sind doch einfach zu wechseln als von daher egal.
Das hört sich doch mal gut an. Bisher war das bei Tintendruckern auch nicht so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und MadDog
Nero FX schrieb:
Resttonerbehälter bei Ecotank Druckern sind doch einfach zu wechseln als von daher egal.
Nicht alle EcoTank Geräte sehen vor das der Resttonerbehälter vom Kunden getauscht wird.
Es reicht ja auch nicht die "Watte" zu tauschen - es muss ggfls auch eine Zählerzurückgesetzt werden.

Negativ-Beispiel:
EcoTank ET-2550
Da konnte ich aber kürzlich sowohl die Watte tauschen
https://www.druckerpatronen-und-toner.de/1577649-Original-Epson-Tintenkissen

Und mit einem Russen Tool den Zähler zurücksetzen
https://www.druckerpatronen-und-toner.de/WIC-Reset-Key-fuer-Epson-Geraete
( In der Test Version lässt sich einmalig der Zähler um 10% zurück setzten sonst kostet es für jedes mal ca 6-8 Euro ) Kosten etwa 20 Euro statt 90 (? + einschicken) wenn Epson das gemacht hätte.

Der hier genannte Drucker EPSON EcoTank ETM3170 unterstützt aber das Tauschen durch den Kunden.
Sowohl die Wartungsbox als auch die Originaltinte sind so erschwinglich, das es sich kaum lohnt ins unterste Regal zu greifen.

Oder anders:
Bei diesem Gerät wäre ich weniger schüchtern.
Obgleich auch ich dazu neige Drucker per Firewall zu sperren
...damit da auf keinen Fall etwas automatisch passiert.
 
Daniel D. schrieb:
Bisher war das bei Tintendruckern auch nicht so leicht.
Leider sind die nach wie vor ein schlupfloch für geplanze Obsoleszenz. ALLE Resttintenbehälter sind in unter 5 Minuten ausgebaut und gereinigt. Quasi wie neu. Rein physisch wie neu und wieder völlig arbeitsfähig. Aber wenn der Chip nach x Vorgängen reinprogrammiert bekommen hat festzustellen "ich bin voll" oder "ich bin nicht länger verwendbar" ist das gesamte Gerät nach wie vor "hin".

Und kriminellerweise das GESAMTE gerät. Wie oft hatte ich es schon, dass Magenta gefehlt hat und nicht nur der GESAMTE Druck nicht mehr ging (auch nicht Schwarzweiß), es ging auch kein Scannen mehr. Wenn das nicht kriminell ist, weiß ich auch nicht. Ist, als würde mein Auto nach 200x Tanken sagen so... Restbenzinbehälter voll. Kauf ein neues Auto oder schicks nach Wolfsburg zu VW ein.

Und wehe dir du holst Zeug von Drittanbietern, weil der Hersteller das originale überteuerte Teil nicht mehr führt.

Aber ich gebe euch insofern Recht, dass schon ab Tag 1 mit der ursprünglichen Firmware solche Frechheiten schon lange hätten vorprogrammiert sein können. Da machen Updates jetzt den Kohl auch nicht mehr fett.
Ergänzung ()

Maike23 schrieb:
Und mit einem Russen Tool den Zähler zurücksetzen
Das ist für mich im Grunde Beweis genug, was für eine hässliche Machenschaft dieses Druckergeschäft ist. Denen traue ich nicht auf 500m Entfernung über den Weg. Allesamt. Der Drucker zu Hause ist ein notwendiges Übel, so wie derzeit noch mit dem Kunden umgegangen wird.

Alle schreien sie Verbraucherschutz und Wegwerfgesellschaft aber Watte auswringen ist verboten. Muss entweder ein Hackertool aus Osten her oder einfach brav wegwerfen und neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Resttintenbehälter wechselbar.
Tinte spottbillig da Ecotank.
Davon ab patchen sie selbst nen non Tintentank Xpression Home 3100 hier nicht "kaputt", regelmäßige Updates, Fremdpatronen gehen trotzdem immer weiter.
Von daher...kein Drama, und jedes gerät mit Zugang zum Netz gehört upgedatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben