Dual Monitor WQHD + 4K oder 2x WQHD

hpnewbi

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir gerne einen zweiten Monitor zulegen, jedoch konnte ich mich bei der Auflösung nicht richtig entscheiden.

Derzeit besitze ich einen Dell S2721DS (Amazon Link) in WQHD und wollte mich informieren lassen was besser wäre nochmal das gleiche in WQHD oder als zweit Monitor das Dell S2721QSA in 4K (Amazon Link).

Mit meinem jetzigen Monitor spiele ich gelegentlich in WQHD am PC und mache meine Office-Tätigkeiten. Mit einem zweiten Monitor möchte ich die Multitasking-Aufgaben erleichtern und auch ab und zu nebenbei ein Film laufen lassen.

An den neuen Monitor möchte ich meine Xbox Series X anschließen. Die Xbox unterstützt WQHD auch 4K, daher die Überlegung welches in diesem Fall besser wäre.

Ist es Sinnvoller für das Arbeiten am PC zwei gleiche Auflösungen zu haben, mit gleicher Darstellung und Schärfe um Ergonomischer damit zu Arbeiten? Oder sollte ich lieber doch die 4K-Variante wählen.

Wie ist es, wenn ich ein 4K Monitor neben meinem WQHD stelle:

1. Gibt es zu starke Abweichungen in Farbdarstellung?

2. Bei Kontrast und Helligkeit?

2. Auch ist die Überlegung da, Cross-Play Spiele mit meiner Partnerin zu Spielen (Sie am PC, ich an der Xbox) wäre hier sinnvoller das beide die gleiche Auflösung haben. Damit der Eindruck nicht kommt, dass bei einem die Spiele schärfer und viel detaillierter aussehen, da die Monitore nebeneinander stehen werden.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
 
Es kommt wohl auch auf die Nutzung an. Verwendest du beide Monitore in etwa gleichwertig, kann es natürlich nervig werden, wenn sich beim Verschieben von Fenstern immer die Darstellung ändert. Hat man dagegen einen Hauptbildschirm und einen zusätzlichen an der Seite, auf dem einfach permanent E-Mail-Client, MS Teams o.Ä. angezeigt wird, dann ist dieser Punkt natürlich egal.

hpnewbi schrieb:
Wie ist es, wenn ich ein 4K Monitor neben meinem WQHD stelle:

1. Gibt es zu starke Abweichungen in Farbdarstellung?

2. Bei Kontrast und Helligkeit?
Das hat nichts mit der Auflösung zu tun und wird vermutlich auch dann der Fall sein, wenn du den gleichen Monitor nochmal kaufst. Beide Bildschirme wären nicht kalibriert, von normaler Serienstreuung betroffen und unterschiedlich alt. Da ist es ganz normal, dass das Bild ebenfalls leicht unterschiedlich ist.
 
hpnewbi schrieb:
Gibt es zu starke Abweichungen in Farbdarstellung?
Kommt sogar beim gleichen Modell vor. Und manchmal nur zu Beginn. Hatte ich selbst mit meinen Dell-Monitoren. Nach vielleicht 2 Jahren das gleiche Modell dazugekauft und die ersten Betriebsstunden über hatte der neuere einen sichtbaren Unterschied ins Bläuliche, das legte sich aber mit der Zeit von selbst.
Ansonsten gibts ja Farb- und Kontrasteinstellungen in den Monitoren.
 
Ich würde die Monitore ungefähr gleichwertig nutzen (so 60/40) hin und her verschieben von Fenstern. Nur wenn ich manchmal ein Film nebenbei laufen lasse, werde ich nur einen Monitor nutzen. Oder wie bereits erwähnt über Crossplay mit meiner Partnerin nebeneinander spielen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Farbunterschied auch bei demselben Modell in WQHD vorkommen. Mein's ist schon fast ca. 2 Jahre alt. Kann ich dann die Farben 1:1 perfekt anpassen oder wird es immer einen Farbunterschied geben.
 
Zurück
Oben