E8500 oder Q6600 für Photoshop

II n II d II

Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2.875
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem: Ich baue gerade übergangsweise einen Rechner für meine Schwester zusammen. Später soll ein Notebook angeschafft werden, aber im Moment muss es dieser Rechner tun. Ich bin mir nun nicht sicher, welche CPU besser für Photoshop geeignet ist. Im Moment kommt CS3 zum Einsatz, es wird aber irgendwann auf die aktuelle Aboversion gewechselt. Außerdem kommt noch CorelDraw zum Einsatz, gespielt wird am Rechner nicht.

Die vorhandenen Komponenten:

Q6600@3,0GHz oder E8500@3,8GHz
Gigabyte EP43-DS3 (oder Gigabyte P35-DS3P)
4 x 2GB DDR2 800MHz
EVGA GTX570HD 1,25GB (oder 7300SE 256MB)
Samsung SSD 850 Evo 512GB
Windows7 Pro

Das Internet hat mir leider nichts brauchbares geliefert. Also, was meinen die Experten hier, hoch getakteter Zweikerner oder vier langsamere Kerne? Und macht die GTX Sinn, oder reicht auch eine stromsparendere GeForce 7300SE mit 256MB Speicher?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ist das ein G0 Q6600, welcher Kühler wird genutzt?
 
Ich würde den Vierkerner nehmen. Der ist single-core so oder so nicht so viel langsamer wenn auf 3GHz übertaktet.

Wie gut Photoshop CS3 auf Multicore optimiert war weiß ich nicht, das könntest du ja mal googeln.
Die Abo-Version sollte auf jedenfall auf einem Quadcore schneller sein als auf einem höher getakteten Zweikerner.

Ich würde die GTX 570 nehmen. Die 7300 SE sollte meines Wissens zwar WDDM 1.0 bieten und damit komptibel sein zu Win 7, aber bietet in Sachen Hardwarebeschleunigung - egal ob Photoshop oder zum Webbrowsing - praktisch garnichts.
 
2 flottere Kerne bringen dir meiner Erfahrung nach mehr als 4 langsamere Kerne. Wenn du Übertakten kannst, kann man den Q6600 wieder halbwegs ran bringen. Untern Strich nimmt es sich aber nicht so viel.
Zwecks der Grafikkarte nimm ruhig die langsamere, Grafikkarten bringen in Photoshop sowieso so gut wie nie was. Außer unnötig stromverballern taugt die GTX 570 nichts.
 
Mit einem Großclockner "müssen" 3.6GHz mit DDR2-800 drin sein. Dann den Q6600.
Für PS ist allerdings der Takt wichtiger als die Kerne, ausser bei großen Filtern und so was was man parallelisieren kann.
 
Zurück
Oben