Ebay Laptop defekt erhalten!?

Ikea tut das auch ;)
 
Ikea tut das mit der Begründung, in Schweden ist das üblich. Jedoch halte ich nix davon, und wieso Hermes das ebenfalls macht, kann ich mir nicht erklären..
 
Doc Foster schrieb:
Hermes duzt seine Kunden?

Bei Twitter wohl schon ;-)
Empfand es als Frechheit, für 0,60Cent/Min eine 0900-Nummer anrufen zu müssen.
Email gabs auch nicht, aber Twitter. Finde den Laden dennoch etwas suspekt
 
fauler Sack :evillol:, einfach bei Google eingeben "Hermes Hotline kostenlos" und dann bekommst du das hier.
 
Betrachte ich die Verpackungangaben, vermisse ich den vom Hersteller benutzten Sicherungsstyropor. In den Herstellerkartons ist überhaupt kein Spiel und ein Notebook hält selbst in der zusätzlichen, neutralen Transportumverpackung auch Stürze aus größeren Höhen aus.

Da im Versand Pakete bewegt werden, ist jedes Spiel im Paket bezogen auf den Inhalt ein mögliches Bruchrisiko. Selbst ein ungesichertes Netzteil, welches beim Transport sich dann irendwo verkantet und dann mit Druck auf den anderen inhalt ausübt,

Ich bin zwar kein Gutachter, aber der Displayschaden könnte auf einen Spannungsschaden hindeuten. Ausgehend vom Bruch am Rahmenrand. Auch sind ovale Brüche schon ein Anzeichen. Mir sind schon so beim Schneiden Spiegel gesprungen, weil der Druck über das gesamte Glas am Schnittpunkt, als Sprung uneinheitlich gewirkt hat. Lässt sich mit Glas simulieren, welches man auf den Boden wirft. Wurde, wie erwähnt zwischen Tastatur und Display unsachgemäß ausgepolstert, kann die zusätzliche Polsterung, falls sie ungleichmässig oder zu straff ist, sogar zu Schäden durch Zusatzdruck auf das Gehäuse führen. So verliert die Polsterung ihre Eigenschaft Energie aufzunehmen und das Gehäuse selbst ist durch die Spannung nicht mehr in der Lage die Energie umzuwandeln.

Ohne groß zu spekulieren sollten sich hier Verkäufer und Käufer an einen Tisch setzen und nochmals etwaige Fehlerursache gründlich abwägen, bevor hier mit der gesetzlichen Keule geschwungen wird.
 
also, laut ebay muss der artikel frei von sachmängeln sein. ob das auch zutrifft, wenn die ware bei dir ankommt, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus. hier liegt ein sachmangel vor, d.h. der verkäufer haftet. selbst als privatperson kann man eine gewährleistung nicht zu 100% ausschließen, da der artikel, wie beschrieben, frei von sachmängeln sein muss. schreib mal ebay an, die geben dir ne gute hilfe, oder ruf bei ebay an. aber wenn ich das so sehe, darf der verkäufer sich nicht über unangenehme post wundern.
 
da die kommunkation mit dem verkäufer schwer ist, hab ich den fall jetzt an ebay zur klärung weitergereicht.
ich denke der laptop war einfach nicht entsprechend verpackt und hatte zuviel spiel da polsterung in form von lufttaschen oder papier an der seite gefehlt haben.
zudem weicht der laptop auch von der beschreibung ab, mir wurde ein 8 monate alter laptop verkauft, auf dem laptop steht selbst 2011/05. zudem hat das netzteil bzw. der anschluss am laptop ein wackelkontakt.

die verkaufsbeschreibung des verkäufers sah jetzt ohne witz, wie folgt aus:

"Notebok ist 8 mon. alt sehr guter zustand ohne rechnung"

Da hab ich schon mehre Mängel, sehr guter Zustand heißt für mich, das von Außen zudem kein Dreck dranklebt und die Tastatur auch mal gereinigt wurde. Abgesehen von Verschleißerscheinungen an dem Laptop selbst.
Windows 7 wurde als gebrannte Version einfach beigelegt. Wobei eine DVD ebenfalls zerbrochen ist.
 

Anhänge

  • DSC_0146.jpg
    DSC_0146.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    528 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_0153.jpg
    DSC_0153.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 281
Man muss sich schon seit längerem die Windows DVDs selbst erstellen, also ist das kein Mangel.
Und dass das Notebook 8 Monate alte ist, kann ja auch stimmen. denn 2011/05 ist ja nur Herstellungsdatum.
Wenn es dumm läuft bekommt man halt ein "altes" Notebook.

Wenn allerdings eine DVD zerbrochen ist, dann ist mit dem Karton mehr passiert. War da wirklich keine Beschädigung am Karton zu erkennen?

Ok, sehe gerade das da die Styropor Teile fehlen, wo normalerweise das Notebook eingeklemmt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der DVD ist auch nicht weitertragisch, nein da war kein Styropor enthalten. Der Karton war mit Laptop, welcher mit Luftpolsterfolie einmal umwickelt war, ein und den restlichen Sache siehe Bilder enthalten.
Daher war da wahrscheinlich einfach zuviel Luft im Karton, der Verkäufer hätte einfach Zeitungspapier zwischen Laptop und Karton noch stopfen sollen. Finde das so oder so alles ärgerlich, wollte eigentlich ne bescheidenen Laptop für drei Monate, da ich in der Zeit viel unterwegs bin bzw. an sich gar nicht zu Hause.

Und was die 8 Monate betrifft, für mich ist das ganz klar ein Mangel, da er keine Rechnung mehr hat, muss er dann das Produktionsdatum doch angeben, von da gewährt Acer 2 Jahre Garantie....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags kurz: ohne langen rechtsstreit wirst du keine chance haben ...
100 € lehrgeld zahlen und das leben genießen .

Gruß
 
also nach meinem rechtsverständnis hab ich wohl am wenigstens falsch gemacht, ne laptop ersteigert, versicherter versand, er kommt defekt an!? ich denke eher das verschulden liegt auf seiten des verkäufers.

zufälligerweise studier ich versicherungswesen mit schwerpunkt transport
http://www.tis-gdv.de/tis/ware/maschinen/unterhaltung/unterhaltung.htm#verpackung

da ist ganz klar geregelt, dass schaumstoff verwendet werden sollte, damit so ne paket ne sturz aus 60-80cm übersteht, gibts hier nachzulesen: http://www.tis-gdv.de/tis/verpack/polster/polster.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
diode schrieb:
Und was die 8 Monate betrifft, für mich ist das ganz klar ein Mangel, da er keine Rechnung mehr hat, muss er dann das Produktionsdatum doch angeben, von da gewährt Acer 2 Jahre Garantie....

Nein, ab Kaufdatum ( Erstkäufer) gewährt Acer die Garantie, somit ohne Kaufrechnung keine Garantie.

Da kannst du nur auf die Kulanz von Acer hoffen, dass die anhand des Produktionsdatum eine Garantiereparatur durchführen.
 
KnuT! ist auch so einer der kein Stress haben will und lieber das Geld frühzeitig abschreibt anstatt sich drum zu kümmern es wieder zu bekommen. Streitfaul halt.

Und in diesem Fall) ist es ja nun ganz simpel das Geld wieder zu bekommen. PayPal melden, Fall eröffnen und denn bekommste Dein Geld schon zurück. Da kann sich der Verkäufer quer stellen wie er will. Der Betrag wird trotzdem von seinem PayPal Konto abgezogen und hat er da nix drauf muss er es ausgleichen oder PayPay holt es sich direkt von seinem Girokonto.

Hast das Geld schickste ihm sein Notebook zurück und PayPal den Trackingcode vom Paket und fertig.
 
So und nicht anders.
ggf kannst du deinem Verkäufer vorher schreiben, was du machen willst und evtl geht er auf deinen Deal ein, dass er dir "nur" 150 Euro die Reperatur überweist, statt nen kaputten Laptop zu haben UND sein Geld los zu sein.
 
so heute mail von ebay erhalten, der laptop wird an den verkäufer zurückgeschickt und ich erhalte den kaufpreis zurück, war wohl dann doch nichts mit 3,2,1, meins und schnäpchen....... :/
 
Zurück
Oben